halboffene Roboterzelle ->Auswurf

  • Hallo,


    Problem: KUKA-Palettierer KR180PA mit Sauggreifer handelt Holzplatten und LeerPaletten. Schutzzaun ringsrum außerhalb Arbeitsradius.
    Allerdings im Zaun vorn ein 5m breiter Ausschnitt zum Stapelwechel der durch Sicherheitslichtschranken abgesichert ist!
    Auschnitt liegt im Wurfbereich, d.h. bei Druckluftfehler könnte es passieren, das Roboter ein Teil aus der Zelle wirft!
    Der Auschnitt liegt natürlich an einem Weg in der Halle, es laufen hin und wieder Personen vorbei!
    5m Schiebetür wollen die Projektanten und Kunden nicht!? Gibt es irgendeine zugelassene Möglichkeit, die Zelle vor Auswurf zu schützen?


    Danke...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • du kannst nur schaun, ob es sauger gibt, die bei druckluft verlust noch eine zeit lang saugen können. wenn es dann einen druckluft verlust git, muss der roboter sofort stoppen oder das bauteil auf den boden kontrolliert abwerfen.


    nur denke ich mal, dass es nicht viele saugsysteme geben wird, die sowas können. oder diese werden extrem teuer sein. ich denk mal, es werden schon grössere paletten sein die du handelst.
    am besten mal hersteller von saugsystemen anfragen


    die druckluft sollte dann am greifer auf bar abgefragt werden. falls zu niedrigt muss ein interrupter ausgelöst werden, bzw. die sps muss dir einen sofort stopp senden.

  • Wir haben bei uns auch Sauggreifer im Einsatz. Wir mussten durch Gründe der Taktzeit und große Verbraucher einen Druckluftspeicher einbauen (20l). Positive Nebenwirkung dadurch ist bei Notaus oder andere Gründe bleiben die Robis stehen und die Teile fallen erst nach ca. 7 sec. aus den Greifern. Allerdings haben unsere Teile nur ein geringes Gewicht.


    Gruß Rene

  • Hallo dust2,


    Die Zelle muss aus Sicherheitsgründen zwingend geschlossen sein, wenn Du solche Teile mit Vakuumsauger handelst. Alles andere darf nicht akzeptiert werden.


    Mit Backengreifern, die Teile schlusssicher greifen, kann man so was machen.


    Schlage Dir vor, mach ein Rolltor.
    Geht über die Distanz problemlos.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Dust2.


    Wir bauen nur solche Zellen, bei denen große Holzteile per Vakuum gehanhabt werden mit dem KR180PA.
    Nur wenige unserer Zellen sind aber "zwingend geschlossen".
    Jedoch solltest Du Deinen Vakuumgreifer als NC Greifer aufbauen. Also bei Stromausfall soll gesaugt werden. Die Firma J. Schmalz hat hierzu passende Ejektoren.
    Weitere Mechanismen sind:
    - Stapelplatz so anfahren, dass im Falle von Energieausfall die Schleuse nicht gerade in der Flugbahn liegt.
    - Stapelausfuhr bzw. Schleuse als Labyrinth gestalten (z.B. Stapel quer ausfahren anstatt längs).
    - v und a im angesaugten Zustand anpassen.
    - Die Schleuse in die Länge ziehen (bringt nebenbei mehr Pufferkapazität).
    - Abgesehen davon muss die Sicherheitslichtschranke sowieso einen min. Abstand zum Bewegten Objekt von ca. 2m haben (bei den Anhalteweg vom KR180PA und der Formel für eine 3-strahlige Zutrittssicherung).


    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Gruß Roland.

  • Hallo Dust2,


    eine Möglichkeit wäre, "Auffang-Greifer" zu installieren, die im drucklosen Zustand schließen und im Normalbetrieb keine Funktion erfüllen (außer teure Druckluft zu verbrauchen).
    Alternativ können natürlich nach dem Entnahmevorgang pneumatische Kniehebel-Spanner schließen, die über einen gewissen Totpunkt fahren und sich auch im druckfreien Zusand nicht öffnen.



    Glückauf


    Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden