Soft SPS

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit der Soft SPS der Kuka Steuerung?


    Ist das Standartmäsig freigeschaltet oder ist das ne Option? Wenn was kostet das?


    Braucht man da Zusatzsoftware um diese zu Programmieren?


    Gibt es dafür Irgendwo ein Programmierhandbuch?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Um den Experten mit meinem gesunden Halbwissen vorzugreifen:
    Ist ne OPtion, die KUKA sich teuer bezahlen lässt. :bawling:
    Wir hatten vor einigen Jahren mal darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass ich für das Geld auch ne "harte" SPS einbauen kann. Da weiss ich, was ich hab. :denk: :angel:


    A.f.a.I.k. gibt es von den weichen SPSen derer 2: Eine IEC61131-3 kompatible und Win-AC von Siemens. Für beides muss man natürlich die entsprechende Programmiersoftware haben.

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hallo Wasdel,
    also was ich so gehoert habe hat die Soft SPS von KUKA ungefaehr den Funktionsumfang einer Siemens S7. Anwender bitte korrigiert mich hier wenn ich was falsches gehoert habe.
    Die SPS selber kostet so um die 1200 und dann nochmal so viel fuer die Programmiersoftware (die brauchst du aber nur einmal, egal wie viele SPS du einsetzt). Und dann kannst du nochmal 1200 hinlegen fuer vorkonfigurierte Programmbloecke wenn du das brauchst.
    Das Ganze findest du auf der KUKA Homepage unter Software als PLC.


    Gruss


    Nahaki

  • Vorkonfigurierte Programmblöcke was ist das. Also meine Haupttätigkeit ist ja S7 Programmierung mit Visualisierung! Roboter und NC Programmierung mach ich ja nur so kleine Grundstellungsunabhängige Ladeprogramme mit Palettieren usw.


    Aber vorkonfigurierte Programm Blöcke habe ich bis jetzt ganz selten gesehen. Braucht man das unbedingt?

  • Hallo Wasdel,
    die PLC / SPS Software von KUKA die ich kenne gibt es erst ab Softwareversion 5.2. Wenn du was aelteres hast bin ich ueberfragt.
    Auch wenn es sich wahrscheinlich durch obige Aussage erledigt hat: die Programmbloecke sind nicht unbedingt notwendig. Unter Umstaenden gibt es nur schon fertige Routinen fuer Aufgaben die du erledigen willst.



    Nahaki

  • Hallo zusammen,


    die Soft-SPS läuft auch auf älteren Softwareständen. Habe hier ein Backup mit der V4.1.7. Diese Version ist aber noch nicht so komfortabel was die Visualisierung mit HMI-Studio betrifft. Ob auf der KRC 1 läuft kann ich nicht sagen. Muss man schon bei KUKA fragen.


    Gruß
    Thilbi

  • Hallo zusammen,


    man darf nicht verwechseln das es zwei Soft - SPS gibt bei der KUKA.


    Es gibt bereits seit über 8 Jahren die ProConOS mit der Entwicklungsumgebung Multiprog wt.
    Diese ist natürlich auch auf der KRC1 vorhanden.


    Die zweite ist die WinAC die mit Step7 programmiert wird.
    Diese ist erst ab der KRC2 mit der KRC V5.4 oder 5.2 (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) vorhanden.
    Hatten zuerst eine KRC V5.2 im einsatz und dort gab es Probleme das die WinAC sporadisch in Stop gegangen ist.
    Seit wir mit der 5.4 arbeiten gibt es diese nicht mehr. Also Achtung!


    Wenn du natürlich schon eine Step7 lizenz hast, dann brauchst du nur die WinAC und ein Netzwerkkabel und schon kann es los gehen.


    Ganz früher gab es noch das Codesys für die KRC1. Wird aber mittlerweile nicht mehr unterstützt.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    mal noch kurz nachgefragt:
    Nach welchem Standard ist denn die MultiProg-Umgebung? Ist sie an Codesys angelehnt?


    Gruß
    Stefan

  • Wer mal mti der PhoenixProgrammierOberfläche bei Audi gearbeitet hat, findet sich mit der MultiprogOberfläche sofort zurecht. Quasi 1:1 dasselbe.
    Die Funktionalitäten aus den Lib's für die Proconos sind schon Praktisch:


    1. KRC_LIB


    Function
    Short description

    ReadAxisAct
    reads the KRC1 variable $AXIS_ACT, representing the current axis position

    ReadBaseAct
    reads the KRC1 variable $BASE_ACT, representing the current base coordiante

    ReadOvPro
    reads the KRC1 variable $OV_PRO, representing the current override reduction

    WriteOvPro
    writes the KRC1 variable $OV_PRO, representing the current override reduction

    ReadPosAct
    reads the KRC1 variable $POS_ACT, representing the actual robot position

    ReadSenInt
    reads one of the KRC1 variables $SEN_PINT[1..20]

    WriteSenInt
    writess one of the KRC1 variables $SEN_PINT[1..20]

    ReadSenReal
    reads one of the KRC1 variables $SEN_PREA[1..20]

    WriteSenReal
    writes one of the KRC1 variables $SEN_PREA[1..20]

    ReadToolAct
    reads the KRC1 variable $TOOL_ACT, representing the actual tool coordiante

    ReadModeOp
    reads the KRC1 variable $MODE_OP, representing the current operation mode

    ReadProState
    reads one of the KRC1 variables $PRO_STATE[1..2], representing the state of R_INT or S_INT

    DisplayKCPNotifyMsg
    displays a notify message on the KRC1 BOF

    DisplayKCPStatusMsg
    displays a status message on the KRC1 BOF

    ClearKCPStatusMsg
    clears a status message set with DisplayKCPStatusMsg on the KRC1 BOF

    ClearAllKCPStatusMsg
    clears all status messages set with DisplayKCPStatusMsg on the KRC1 BOF

    oder
    2. KCP_LIB


    Name
    Function

    KcpSetKeys
    To inject the keys information from OPC into the library KcpLib, this function must be called once and only once ProConOS wide

    KcpLeftKeys
    To react on the KCP's left keys, this function block must be used.

    KcpTopKeys
    To react on the KCP's top keys, this function block must be used.

    KcpRightKeys
    To react on the KCP's plus and minus keys, this function block must be used.

    KcpBottomKeys
    To react on the KCP's bottom keys, this function block must be used.

    KcpSystemKeys
    To react on the KCP's stop and start keys, this function block must be used.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden