• Hallo zusammen,
    gibt es vielleicht nochjemanden der sich jeden Tag über den Kabelsalat am Roboterbedienteil aufregt????? :wallbash:
    Hat jemand eine gute Idee wie man deas Kabel sinnvoll aufwickeln oder entwirren kann???
    Gibt es soetwas wie "Kabelaufwickler" sogar zu kaufen???


    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte. :hilfe:


    vielen dank
    Ferrarifan4

  • ANZEIGE
  • Hallo ferrarifan4 :uglyhammer_2:,
    wir haben genau das gleiche Problem, suchen auch einen Kabelaufroller oder Ähnliches....
    Haben ABB IRC4, 4+ und 5 sowie Kuka KRC1 im Haus. Sind die Kabel überhaupt fürs Aufrollen geeignet :kopfkratz:


    Gruß Green

  • Hi Fan... :genau:
    wir sind auch schon seit geraumer Zeit eine Lösung für besagtes Problem am suchen! Jedoch leider noch nicht fündig geworden. Ist wirklich sehr nervig das gewirre.... :aufsmaul:


    Hoffe das es jemanden gibt der eine praktische Lösung gefunden hat.


    @Ferraifan4
    Mit welchen Robotern musst du dich denn rum ärgern? Kenn das bei uns nur von den KUKA´s und ABB`s


    Gruß

  • entschuldigt bitte, dass ich mich wie folgt äußere; wo bitte ist das problem die leitung des teach pendant'en nach benutzung wieder mit hand, auf den dafür vorgesehenen "haken" aufzuwickeln? :denk:
    gerade bei kuka und abb hat doch die pandant halterung etwas darunter vorgesehen.
    ich denke dass es einen aufrollmechanismus wie beispielsweise bei einer laptopmaus, nicht geben wird!


    wenn ich euer anliegen falsch verstanden habe, bitte ich diesen kommentar zu ignorieren!


    edith sagt:rechtschreibung

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • @ Atok09 Ich denke Du hast sie richtig verstanden.


    Weiss auch nicht wo hier das Problem ist. Okay wenn ich 100 Roboter kann das schon recht nervig sein, aber meistens oder immer hat man nur eines in der Hand. Ein bisschen Ordnung muss halt schon noch sein, aber ich glaube das es den ein oder anderen Anbieter gibt der schon Kabellose Panels im Schubfach hat. Also abwarten.


    In diesem Sinne bis dann...

  • Hallo!


    Ich will diesen uralt Thread noch mal hervorholen... :)


    Bei ABB gibt es einen Flex Pendant Kabelroller (3HAC047666­001). Allerdings kostet der auch eine Stange Geld.


    Hat noch jemand eine günstigere Alternative - außer aufrollen und auf den Haken hängen?


    Gruß
    Buschmann

  • das gefällt mir sehr gut :supi:
    hab direkt eine anfrage rausgeschickt.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • @KukaRider: so wie diese aussehen, ist das der Zulieferer von ABB. Bei ABB muss man mit ein 1000er rechnen!! Vielleicht ist es ja günstiger wenn man direkt bei SUMCAB anfragt.
    Anubis: und wie sieht das Angebot aus? Preis iO oder genauso unverschämt als die ABB Preise?

    Mein Bereich:<br />KUKA, ABB, STÄUBLI, FANUC<br />Kommunikation mit s7

  • nicht wirklich günstiger, paar euro unterm 1000er...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo zusamman,


    auch wenn zu diesem Thema meine Antwort etwas spät eintrifft - hier die Lösung für das nach wie vor aktuelle Problem "Kabelsalat am Roboter"
    SUMCAB Specialcable GmbH ist Anbieter des MTPReel (Multi-Teach-Pendant-Reel). Wir bieten diese Kabeltrommel-Lösung für nahezu alle Robotersteuerungen uns Siemens-Mobile-Panels an.
    Bei Interesse und Anfragen können Sie sich gerne direkt an mich wenden:
    lothar.schuetz@sumcab.de
    Tel. 07941/64670-0

  • Mir gehen die Kabel auch auf die Nerven, egal wo. Ich mach sogar mittlere Umbauten bei mir zu Hause nur damit ich die Kabel nicht sehen muss.
    Ganz wird man aber die Kabel leider nicht los.
    1000€ wär mir dann so etwas zum Aufrollen nicht wert wenn es dafür schon einen Haken gibt;)

  • ja für solche Menschen wie dich würde es sich lohnen, die Kabel in der Farbe der Wand zu streichen - so "verschwinden" sie dann so gut wie nur möglich...dann muss man nur aufpassen, dass keiner darüber stolpert oder so :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden