Profibus Kommunikationsfehler

  • Hallo,
    wenn ich den Kuka in T1 oder T2 habe, erscheint immer die Fehlermeldung "8046 Profibus Kommunikationsfehler in Modul 7" und alle Ausgänge fallen aus. Es erscheinen auch die Fehlermeldungen "1022 Fehler beim lesen Treiber CP561DRV" und "1034 Fehler beim schreiben Treiber CP561DRV". Was könnte es sein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Artur

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • sieht danach aus, als ob sich dein profibus teilnehmer abschaltet wenn du beim roboter in hand bist. und ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass modul 7 dann bedeutet, dass es der slave teilnehmer mit der adresse 7 ist.

  • wie schon gesagt - die 7 scheint/ist die MAC-ID des Slaves


    Es gibt noch flg. Zusammenhang: die Signale $T1 und $T2 sind auf den Profibus gemappt
    und im entsprechenden Modul (wenn vorhanden) gibt es Probleme.
    Ich brauche die iosys.ini, profibis.ini und steu/$maschine.dat.
    Falls das nicht möglich - bitte die KUKA Hotline kontaktieren

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Zusammen,


    ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Habt Ihr Euch die Filme den angesehen? Es glitzert nichts, es wird nichts versprochen, es wird gezeigt wie man bestimmte Kommunikationsfehler finden kann, oder wie man ein Prüfprotokoll erstellt. Falls Ihr mal einen Tester ausleihen müsst. Der Link auf meine Homepage wo Werbung ist, ist bewusst in Klammer gesetzt.
    Wenn es euch so lieber ist haben wir damit auch kein Problem.


    Im Real Life sind wir Mitarbeiter der Fa. IVG Göhringer, haben also viel Erfahrung bei der suche nach Fehlern an Bussystemen. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von IVG Göhringer. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen IVG Göhringer Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, geben wir nach entsprechenden Messungen verbindliche Aussagen.


    Hans-Ludwig Göhringer
    HLG@i-v-g.de
    http://www.i-v-g.de

  • Nix für ungut, es sah halt Dein Beitrag sehr übertrieben aus.
    Dann macht man mal eine kleine Bemerkung und schon kommt ein professioneller Beitrag raus.


    Schön, Euch hier zu haben
    :beerchug:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sollte es nicht der Sinn sein, dem Kollegen "arturb" zu helfen?....


    Kann es sein, dass die Versorgungsspannung an deinem Busteilnehmer mit der Adresse 7 abfällt, wenn du in T1 oder T2 bist?


    Wie sieht die Bustopologie aus? Hast Du mehrere Slave Teilnehmer? Ist es der letzte im Strang, etc...?


    VG


  • Sollte es nicht der Sinn sein, dem Kollegen "arturb" zu helfen?....


    Sicherlich sollte das der Sinn sein. Allerdings ist das Thema bereits 5 Jahre alt und der Kollege arturb nicht mehr im Forum!

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden