Danke schon mal

  • So Leute, ich habe erst vor zwei Wochen angefangen irgendetwas mit Robotern zu machen, programieren und SPS zu lernen.
    Bin wie schon gesagt seit kurzem erst in diesem Aufgabenfeld. Nun muß ich ganz ehrlich sagen stellen sich mir viele Fragen, jedoch versuche ich erstmal alle Beiträge in diesem Forum seit etwa 2 Tagen durchzulesen. Sicherlich bleibt von dem vielen lesen nicht viel am ende des Tages im Kopf hängen, so sah meine Arbeit aus: :uglyhammer_2: :wallbash: :waffen100:
    Vor zwei Wochen habe ich einen Crashkurs im Ablauf und Programierung von KUKA Robotern in Portugal bekommen in englicher Sprache (nicht von KUKA), ich muß zugeben :aufsmaul: :applaus: hab ich mir gedacht.
    So die drei Tage revue passieren lassen, vom vielen lesen aus den Handbüchern, bevor ich dieses Forum entdeckt hab, hab ich viel weniger verstanden als jetzt in den letzten zwei Tagen.
    Im voraus vielen dank :danke: für die vielen Beiträge, Fragen :hilfe: und Antworten :denk: , irgendwann ist es für mich auch soweit das ich als NOooOB euch endlich etwas fragen muss, aber ich hab das Glück im vergleich zu vielen anderen: ich darf mich nach belieben in den nächsten Tagen (ich hoffe Wochen) mich an meinem Roboter austoben.
    So keine Ahnung ob ich es richtig mach aber mein Roboter ist ein: KR 150/ 2TJ eigentlich kein älteres Model, bloß KUKA selbst konnte mir keine Auskunft darüber geben, mit einer KRC2 Steuerung.
    So den Schaltplan um die Sicherungen kurz zu schließen hab ich gefunden und werde mich morgen gleich daran setzten und hoffe endlich mein Roboter wenigstens per Hand bedienen können.


    So nochmal, schön fleissig wart ihr alle :grinser043:

    Einmal editiert, zuletzt von eimantas ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Eimantas


    Ich hoffe das dir mit deinem " gefährlichem Halbwissen " nichts schlimmeres passiert.
    Ich will jetzt hier nicht klugscheissern und bin auch der Meinung, das man sich vieles mit " Learning by Doing "
    aneignen kann aber eine solide Basis an Grundwissen sollte schon vorhanden sein.


    Hier mal Grüße an deinen Chef :aufsmaul:- Wer Zeit und Geld hat so einen Roboter über längere Zeit bereit zu stellen, damit sich
    Leute wie du in die Materie einarbeiten können, der sollte auch das Geld locker machen die Leute auf eine
    vernünftige Schulung zu schicken.
    Unterm Strich spart er dabei noch Geld und hat gut ausgebildetes Personal, das weiß was es tut.
    Ganz zu schweigen davon, das er mit einem Bein im Knast steht, wenn er seine Leute ohne erfolgte Sicherheitsunterweisung
    an solch eine Maschine läst und dann etwas passiert.


    So das reicht.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Spass mit deinem " orangenen Kollegen " und denk immer daran "AUFPASSEN" :genau:


    Gruß Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Willkommen im Roboterforum eimantas,


    das wird nicht so leicht werden, ohne Schulung durch einen Profi schnell zum Ergebnis zu kommen, aber evtl. hast Du ja ein bisschen Zeit dafür.


    Verwende bei Fragen am besten die Suchfunktion des Forums, da schon sehr viele Fragen hier beantwortet sind.


    Wenn dann noch Fragen offen sind, dann sind wir bereit :jawohl:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich kenne ja Tauch- oder Segelkurse, die man im Urlaub z.B. in Portugal macht.


    Es gab auch mal eine Computerschule, bei der man in Spanien im Urlaub WIndows lernen konnte.



    Hat da jetzt jemand eine Marktlücke entdeckt und bietet KUKA Kurse im Robinson Club an? :denk::grinser043:
    Da bewerb ich mich doch gleich als Aushilfs-Lehrer! :mrgreen: :mrgreen:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • :uglyhammer_2: ne ne wir haben dort ein zweitsitz oder besser gesagt den erstsitz und ich hab die Schulung von Kollegen bekommen, aber wie das so im Betrieb ist, nicht immer hatten wir Zeit um am Roboter zu stehen, kaum waren wir im Thema schon mussten wir wieder was anderes erledigen.
    Naja was Sicherheit angeht hab ich schon meine Belehrungen und Beispiele bekommen, hab echt respekt vor dem Vieh.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden