Beiträge von eimantas

    Hehe,


    ja es könnte gefährlich werden. Da der Robi aber in unserem Showroom steht ist eigentlich nichts in der Nähe, hab in alle Richtung viel Platz.
    Wenn ich die Kabel getauscht hab (im ausgeschaltetem Zustand) werde ich den Robi eigentlich gar nicht bewegen müssen. Wenn der Fehler auf ne andere Achse geht werde ich sehen das es am Kabel liegt, sollte der Fehler bleiben wird es der Geber oder RDW sein. Hab ich es richtig verstanden ? Zusätzlich kann ich auch in der Kabine die kabel tauschen wo die Controler der Achsen sind.
    Wie schon vorhin erwähnt, hab ich das Kabel vom RDW bis zur Achse durchgemessen und alle Signale waren da, es schein ok zu sein.
    Die Geber der Achsen 2 und 3 sind identisch, wenn sein muss tausch ich auch die, spätestens dann denke ich kann ich feststellen wo der Fehler liegt.


    Nochmals ein riesen danke für reichliche Antworten und Anregungen. :danke:

    Danke erstmal dafür.


    Werde es sofort ausprobieren, sobald ich vom Kunden wieder zurück komm, kann eigentlich sich nur um ein paar Wochen handeln. :applaus:


    Ich habe auf jeden Fall das Kabel schon mal durchgemessen, Signale kommen alle an. Wenn ich das Kabel abklemm bekomme ich ja gleich noch ne zusätzliche Fehlermeldung (TemperaturA3), heißt für mich das das Kabel ok ist. Geber hatte ich abgeschraubt und optisch sah es gut aus.


    Sobald ich neues probiert hab werde ich mich melden, danke bis jetzt :danke:

    Danke erstmal für die Antwort, hat jemand vielleicht ein Eplan damit ich weiss wo ich gegen messen kann?


    Aber mal so ne Frage am Rande, er kann doch kein Kabelbruch oder sonstwas haben wenn er nicht bewegt wird sondern durchgehen in Homeposition steht oder seh ich das falsch ?

    Hallo zusammen,


    hab dieses Thema zwar schon im Englischem Bereich gepostet, versuch hier aber auch mal.


    Habe ein KR150/2 TJ, KRC2, V5.4.13 im Showroom stehen, der Stand jetzt einige Monate ohne das ich ihn benutzt habe. Ich hab ihn verlassen da hatte er wunderbar funktioniert, jetzt hab ich ihn vor einigen Tagen angemacht und hab einige Fehlermeldungen erhalten, die meisten davon bekomm ich leicht weg aber der Fehler 102 Geberleitung defekt A3 ist für mich zu hoch.
    Habe bereits alle Kabel und Anschlüße kontrolliert und konnte nichts finden, hab die Stecker sogar mit Kontaktspray bearbeitet aber nichts.


    Könnt ihr mir bitte helfen, weiß einer woran das liegen könnte, bin für jede Hilfe und Anregung dankbar. :hilfe:


    Mfg eimis

    Vielen dank Jungs, es hat funktioniert, er macht es zwar wenn ich auf T2 umschalte aber das macht Sinn, fals ich mal beim Kunden vergessen sollte wieder auf Bediener stellen ist das schon angebracht.


    :merci: :danke: :ylsuper:

    Hallo alle zusammen,


    wir haben neue Software für unsere Robis erhalten. Es ist KRC V5.5.10, nun bin ich erst seit einigen Tagen dabei einige Programme zu erstellen und eines geht mir tierisch auf die Nerven.
    Und zwar schaltet die Software nach kurzer Programmier Unterbrechung auf den Bediener vom Administrator.
    Wie kann ich das abstellen wenn wir im eigenem Betrieb programmieren aber auch wieder einschalten, wenn wir die Robis zum Kunden ausgeliefert haben ???


    Bedanke mich im voraus

    Huhu das Thema ist ja von 2004, ich hoffe es macht nichts :mrgreen:


    habe ähnliches Problem, habe eine veränderte config.dat heute erhalten und kann sie bei mir nicht ersetzten.
    Nun bei mir steht auch das die Datei gebunden ist, wie kriege ich es hin sie trotzdem zu ersetzten durch meine neue ? :hilfe:


    Genaue Fehlermeldung: C3FIL Ungültiger Befehl für gebundene Module


    Ich hab weder gefunden wo ich den Schreibschutz wegnehmen kann, noch sehe ich wie ich die verlinkung aufheben kann, genauso wenig hab ich die config.dat in irgendeinem Ordner gefunden um den Schreibschutz einzusehen
    Ich bin als Experte angemeldet und habe die richtige config.dat vor mir unter Eigenschaften ist das Häkchen für den Schreibschutz nicht drin.


    Habe ein KRC2 mit V5.4.13


    Vielen dank schon mal im Voraus :)

    :uglyhammer_2: ne ne wir haben dort ein zweitsitz oder besser gesagt den erstsitz und ich hab die Schulung von Kollegen bekommen, aber wie das so im Betrieb ist, nicht immer hatten wir Zeit um am Roboter zu stehen, kaum waren wir im Thema schon mussten wir wieder was anderes erledigen.
    Naja was Sicherheit angeht hab ich schon meine Belehrungen und Beispiele bekommen, hab echt respekt vor dem Vieh.

    So Leute, ich habe erst vor zwei Wochen angefangen irgendetwas mit Robotern zu machen, programieren und SPS zu lernen.
    Bin wie schon gesagt seit kurzem erst in diesem Aufgabenfeld. Nun muß ich ganz ehrlich sagen stellen sich mir viele Fragen, jedoch versuche ich erstmal alle Beiträge in diesem Forum seit etwa 2 Tagen durchzulesen. Sicherlich bleibt von dem vielen lesen nicht viel am ende des Tages im Kopf hängen, so sah meine Arbeit aus: :uglyhammer_2: :wallbash: :waffen100:
    Vor zwei Wochen habe ich einen Crashkurs im Ablauf und Programierung von KUKA Robotern in Portugal bekommen in englicher Sprache (nicht von KUKA), ich muß zugeben :aufsmaul: :applaus: hab ich mir gedacht.
    So die drei Tage revue passieren lassen, vom vielen lesen aus den Handbüchern, bevor ich dieses Forum entdeckt hab, hab ich viel weniger verstanden als jetzt in den letzten zwei Tagen.
    Im voraus vielen dank :danke: für die vielen Beiträge, Fragen :hilfe: und Antworten :denk: , irgendwann ist es für mich auch soweit das ich als NOooOB euch endlich etwas fragen muss, aber ich hab das Glück im vergleich zu vielen anderen: ich darf mich nach belieben in den nächsten Tagen (ich hoffe Wochen) mich an meinem Roboter austoben.
    So keine Ahnung ob ich es richtig mach aber mein Roboter ist ein: KR 150/ 2TJ eigentlich kein älteres Model, bloß KUKA selbst konnte mir keine Auskunft darüber geben, mit einer KRC2 Steuerung.
    So den Schaltplan um die Sicherungen kurz zu schließen hab ich gefunden und werde mich morgen gleich daran setzten und hoffe endlich mein Roboter wenigstens per Hand bedienen können.


    So nochmal, schön fleissig wart ihr alle :grinser043: