Potenzialfreier Notauskreis für externes Gerät (KRC2)

  • Hi,


    eine Lösung, wie wir sie bei einem KRC1 hatten, geht nicht mehr. Irgendwas ist da beim KRC2 intern anders verschaltet.


    Problem: wir brauchen eine potentialfreie Signalisierung des Kuka-Notausschalters. In unserer Steuerung arbeitet ein Siemens-Sicherheitskreis. An diesem sind alle _unsere_ Notausschalter in Reihe angeschlossen. Einer _unserer_ potentialfreien Kontakte aus diesem Sicherheitsrelais schaltet den Kuka ab. Das geht auch soweit.


    Jetzt muss allerdings der Kuka-Notaus auch unseren Sicherheitskreis unterbrechen können. Dazu haben wir früher den Kuka-Notaus in Reihe mit unseren Notausschaltern gehabt und statt des Kuka-Notaus den Kontakt über unseren Kreis hergestellt.


    Beim KRC2 geht das nicht mehr weil ???


    Damit es keinen Deadlock gibt muss der Kuka-Notausschalter auch bei ausgeschaltetem Kuka und egal in welchem Betriebszustand den Kreis öffnen bzw. schliessen können. Alos Direktanschluss am Notausschalter. Sonst würden wir unser System nicht starten können.


    Anbei die stark vereinfachte bisher funktionierende Schaltung.


    Sorry für die vielleicht etwas unklare "robo"-laienhafte Schilderung. Ich bin kein Robo-Spezi sondern eher Elektroniker und PCler. Und habe die Aufgabe das wie bisher am neuen Robo ztum laufen zu kriegen.



    Gruß Wolfgang

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Schau mal auf X11 Klemmen 2-3 & 20-21 (Lokaler Not-Aus)


    Hi,


    "schaun" hilft mir leider gar nichts. Diese Kontakte sind mir bekannt. Beim KRC1 geht es ja damit. Beim KRC2 sind diese Kontakte wohl nicht direkt mit dem Notausschalter verbunden sondern gehen wohl noch durch irgend eine interne Logik.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo woalgu,


    dass sind potentialfreie Relaiskontakte.
    Intern wird gefahren mit Sicherheitsbus.


    Das das ganze läuft, wenn Roboter ausgeschaltet ist, musst Du noch Sicherheitskreis extern speisen.


    X11 88 24V
    X11 89 0V
    Und Brücken weg.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo, wenn alles richtig verdrahtet ist, dann geht das auf jeden Fall.
    Auch bei ausgeschalteten Robi.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Hallo,


    danke erstmal für die diversen Antworten.


    Wenn ich es richtig verstehe und was auch meine Ohmmessung bestätigt sind die Kontakte 2/3 und 20/21 nicht direkt mit dem Notausschalter wie beim KRC1 verbunden sondern geschaltete Kontakte eines Sicherheitsrelais. Welches nur bei anliegender 24 Volt und geschlossenem Notausschalter ebenfalls geschlossen ist.


    Um diese 24 Volt zu haben reicht es also extern 24 Volt an 88 und 89 zu legen? Anstelle der Brücken.


    24 Volt von unserer Seite sind kein Problem. Der RoBo darf eh nur laufen wenn unser System "Ready" ist. Umgekehrt nie. Also können wir immer die 24 Volt liefern und bekommen dann auch bei ausgeschaltetem Robo den Notauskreis durchgeschaltet zurück bzw. unterbrochen, wenn der Notaus gedrückt wurde.


    Hat vielleicht jemand dazu ein Schaltskizze bevor ich mir das da selber rauszeichne. Ich muss das an den "Schrauber" weitergeben.


    Danke und viele Grüße
    Wolfgang


  • Vielleicht hilft dir das.


    Danke - genau sowas habe ich gesucht. Ist leider in den Originalunterlagen nicht dabei. Und bei Kuka habe ich sowas auch nicht gefunden.


    Super Forum! Danke.


    Wolfgang


  • Hi!
    Beim KRC1 wars genauso...
    Lediglich die Karte is neu... (KRC1- FE201, KRC2_ESC-CI)


    Hi,


    war wohl schon etwas anders. Zwar die gleichen Pins, aber intern damals direkt am Notausschalter und jetzt wohl über das Notausrelais. Unsere alte Schaltung hat ohne externe 24 Volt direkt am Notausschalter gehangen. War allerdings vor meiner Zeit hier. Und was und wie es genau ging weiß wohl nur mein Vorgänger. Die Doku hier ist da auch etwas lückenhaft.


    Nochmals Danke allerseits


    Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden