Notepad++ Konfiguration für Roboterprogrammierer

  • Hallo Kollegen,


    nun ist es soweit, ich hab mal wieder Zeit und Lust etvas neues zu machen. Wie ich schon gesagt habe, übernehme ich den Part der Integrierung von Fanuc in Notepad++, nun beschäftige ich mich damit :jawohl:
    Der erste Eindruck von dem Programm muss ich sagen echt gut, ich hab nur ein Nachteil entdeck. In UE32 kann ich Textbausteine integrieren, was sehr viel Zeit bei mir spart, hier ist es noch nicht möglich (vielleicht bin ich zu blöd um diese Funktion zu finden :pfeif:. Achtung! Bevor ihr Zeit verplempert "Funktion List" ist es nicht, ich will meine Zeit wieder zurück :bawling:)


    Nun zu den [glow=green,2,300]Vorteilen[/glow]:
    1. Autovervollständigung. Ich denke jeder kennt VB, da ist es so wenn ein Zeichen getippt wird kann eine Liste mit den Funktionen eingeblendet werden, nun hier ist man in der Lage diese Liste selbst zu erzeugen :supi: (kann man mit UE32 Textbausteinen vergleichen, geht aber nur ein Satz)
    2. Satzmarkierung. Zwischen Satznummer und Satzanfang kann man einen gelben Punkt setzen, somit wird der satz einfach visuel markiert
    3. Gleichzeitiges Scrollen. Wenn man zwei Dateihen nebeneinander hat kann man das Scrollen synchronisieren. Dreht man am Mausrad, dann gehenn beide Dateihen runter
    4. Funktion List. Ist eine Zusatzfunktion, bei der man die Variablen, Sprungziele, IF-Befehle anzeigen lassen kann. Dabei wird die geöffnete Datei durchforstet und die programmierte Funktionen der Reihe nach angezeigt. Leider muss man selbst die Funktionen dem Programchen beibringen. (Im Moment bin ich noch zu faul unsere Funktionen wie LBL, CALL usw. zu integrieren)


    Dies waren die Vorteile, die ich auf den ersten Blick gesehen habe. Sollte jemand weitere finden, nur her damit

  • ANZEIGE
  • Im Rahmen der Integrierung möchte ich auch von KUKA die Autovervollständigung machen, dazu brauch ich aber eure Hilfe (Ich bin leider der Sprache nicht mächtig).
    Ich Brauche alle Befehle der Sprache, hier habe ich schon welche integriert, nur kommt es mir irgend wie zu wenig vor :denk: (Diese Zusammenstellung kommt von Blueocean, danke dir) :


    Und noch eine Bitte, achtet auf Aphabetische Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • Hallo,



    Dies waren die Vorteile, die ich auf den ersten Blick gesehen habe. Sollte jemand weitere finden, nur her damit


    also für einen der wichtigsten Vorteile von Notepad++ halte ich, dass es auch vom USB-Stick läuft. Neben der Downloadversion als zip-Datei, gibt es auch noch eine Portable-Version auf dieser Seite


    http://portableapps.com/apps


    Da gibt es auch noch andere Tools für den USB-Stick, wie WinMerge, Toucan oder 7-Zip, die auch für Roboterprogrammierer interessant sein können.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Farbverwaltung für Rapid.
    Ich hab da eine Zusammenstellung für ABB gemacht, leider kenne ich nicht alle Befehle auswendig, deswegen kann es sein dass, der eine oder andere Befehl falsch plaziert wurde.
    Jemand, der sich besser in Rapid aukennt, sollte die Zusammenstellung korrigieren und posten.
    Die Idee ist, logisch die Farben zu Trennen. Ich hab nur 4 Farbpaletten zur Auswahl:
    1. Allgemene
    2. Verfahrbefehle
    3. I/O-Befehle
    4. Variablen

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()


  • also für einen der wichtigsten Vorteile von Notepad++ halte ich, dass es auch vom USB-Stick läuft.


    Wo ist da der Vorteil? Du hast doch sowieso dein Laptop dabei, ob dann das Programm auf der Festplatte ist oder auf dem USB-Stick, ist dass dann nicht egal?



    WinMerge


    Brauchst du doch auch nicht, Notepad++ kann das Vergleichen auch

  • Hallo,


    ich habe mir mal das Notepad++ runtergeladen,
    voher habe ich nur mit UE32 gearbeitet, wollte aber mal auch ein anderes Editorprg. testen.
    Nun zu meiner Frage, wie kann ich die Textdatei (Rapid) in das Programm einbinden bzw. kann ich auch die Textdatei von ABB für UE32 in das Programm einbinden? :kopfkratz:


  • Wo ist da der Vorteil? Du hast doch sowieso dein Laptop dabei, ob dann das Programm auf der Festplatte ist oder auf dem USB-Stick, ist dass dann nicht egal?


    In unseren Anlagen gibt es meist mehrere Industrie-PCs, teilweise auch von Fremdfirmen oder vom Kunden. Wenn ich da an Dateien arbeiten will, kopiere ich nicht gleich alles auf den Laptop. Obwohl dafür das erwähnte Toucan sehr gut ist, das kann ganze Verzeichnisbäume abgleichen.



    Brauchst du doch auch nicht, Notepad++ kann das Vergleichen auch


    WinMerge kann auch ganze Verzeichnisinhalte vergleichen und außerdem, wie der Name schon andeutet, unterschiedliche Versionen von Dateien zusammenführen.




    Nun zu meiner Frage, wie kann ich die Textdatei (Rapid) in das Programm einbinden bzw. kann ich auch die Textdatei von ABB für UE32 in das Programm einbinden? :kopfkratz:


    Das hab' ich auch noch nicht ganz verstanden. :roll:
    Habe bisher immer die eingebauten Sprachen (meistens XML, INI und SQL) verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()


  • Hallo,


    ich habe mir mal das Notepad++ runtergeladen,
    voher habe ich nur mit UE32 gearbeitet, wollte aber mal auch ein anderes Editorprg. testen.
    Nun zu meiner Frage, wie kann ich die Textdatei (Rapid) in das Programm einbinden bzw. kann ich auch die Textdatei von ABB für UE32 in das Programm einbinden? :kopfkratz:


    warte noch ein paar Stunden, dann musst du es nicht machen, isch mach dat für alle, Rapid hab ich gerad fertig gemacht, sodar mit Autovervollständigung.
    Mach noch Karel (Fanuc) fertig, dann noch kleine Anleitung und fertig ist das Ding :jawohl:

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • So, jetzt ist es raus, Version 1.0
    Eine Bitte an euch alle, ich hab nur Fanuc TP richtig integriert, alles andere so la-la, ändert dann die Konfiguration und setzt diese wieder rein, damit alle was davon haben.
    Nach einer gewissen Zeit kann ich alle Änderungen zusammenfügen.


    Nun seit ihr jetzt dran :ylsuper:

  • Ja hab ich gesehen, dachte nur dur brauchtest noch alle Befehle.
    Weil das Wordfile direkt von ABB ist, sollte es vollständig sein, auch mit den Farben.


  • hi die Befehle:
    Waiting_Bool
    Waiting_Int
    können aus der Liste gelöscht werden und der Rest kommt noch nach, wenn ich den Notepad besser im Griff habe. Denn er Stürzt mir immer noch beim öffnen von Dateien die auf C sind ab (egal ob Drag&Drop oder Datei öffnen..)

    Einmal editiert, zuletzt von Blueocean ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden