Kuka College - eigenes Programm erstellen (Kurs 3)

  • Guten Tag!


    Ich habe, vom kuka college, bisher 2 Kurse absolviert.


    Nun möchte ich mich an den dritten Kurs herantasten, um das allbegehrte Diplom, als Robotertechniker, zu erlangen.


    In diesem Kurs muss man ein eigenes Programm, ohne Hilfestellung, programmieren.
    Da bin ich leider überfordert...
    Meine Programmierkentnisse sind gleich 0.
    Die ersten beiden Kurse waren zwar lehrreich, aber in punkto Programmieren, haben sie mich nicht wirklich weitergebracht. Klar, man kennt nun INI, PHP und 4-5 andere Begriffe, aber um nur ein einfaches Programm zu erstellen, bedarf es sicher mehr.


    Ich habe keine Ahnung, welche Art von Programm man beim dritten Kurs in etwa schreiben muß?
    Bleistift abnehmen, Kreis fahren, Bleistift wieder ablegen?
    Wäre ich total überfordert. :)


    Ich habe leider keine Chance, an einem Roboter zu üben.


    Im Internet soll es als freeware ein Programm geben, in dem man in das KCP die Befehle eintragen kann und der Roboter zeigt dann eben online, wie er verfahren würde.
    Kennt wer die URL? Oder ist dieses Programm doch kostenpflichtig?
    Die erste Variante würde mich etwas wundern. :-))


    Welche Befehle muss ich in etwa beherrschen/verstehen, um den dritten Kurs positiv zu absolvieren? Zeit zum lernen hätte ich ja noch und die beiden ersten Kursbücher ebenso.


    Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen!


    Danke!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    sind das nur drei Kurse bis zum "Doktorentitel"?
    Ich dachte immer, man müsse da noch was zum Thema Feldbus und so'n Zeug belegen? :denk:


    Im 2. Kurs wurde bei mir ziemlich viel über's programmieren erzählt. Kann mich noch gut erinnern, weil ich mich so gelangweilt hab! :biggrins: (hmmm, was riecht'n hier so komisch?)


    Ernsthaft: Ich denke doch, wenn Du da ein Programm schreiben sollst, muss Dir das wohl vorher auch jemand erklären, oder? :kopfkratz:


    Im Internet gibts's einen Editor, mit dem sich Offline KRC Programm anaschauen und editieren kann.
    Für das, was Du da suchst, setze ich gerne eine Belohnung von 2 Kisten Bier aus, da hätt ich nämlich auch gesteigertes Interesse dran! :beerchug::grmpf:

    Gruss<br /><br />Dodo

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Erster Kurs zählt nicht.
    Man muss Fortgeschrittenenkurs, Expertenprogrammierung und
    Elektro- oder Mechanik- oder Buskurs mitmachen.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • :waffen100: :waffen100: :waffen100: :waffen100: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Hör mal, Michel, ich bin über 40!
    DA kannst Du nicht zuerst schreiben



    ...kostenlos bei KUKA runterladen.


    :ylsuper: :ylsuper: :beerchug: :lol: :mrgreen: :biggrins: :dance2: :OLA:



    und dann hinterher



    Ist eine 30 Tage Version


    :bur2: :MAD: :motz: :aufsmaul: :eviltongue:




    Das macht mein Herz nicht mehr mit! :binkrank:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Robodoc28
    ...eigentlich steht in KUKA-Unterlagen "Programmierung Experte" (wenn du diese hast) genug drin, lies einfach, probier aus, dann klappts uach mit dem Stift!


    ich denke über Interrupt und Submit werden die nicht viel fragen, aber sogar darüber steht `ne Menge!

  • Hallo,


    also ich würde sagen der dritte Kurs ist nur noch ein Aufbaukurs auf dem zweiten. Da macht man zwar schon einiges allein, aber Hilfe bekommt man immer. Im Kurs lernt man noch was über Interupts, Rückzugstrategien, Sicherheitszonen und Fehlermeldungsprogrammierung.


    Die Aufgaben sind im großen ganzen als Text vorgegeben. Dann muss man halt eine Lösung dafür finden. Da ich ohne Programierkentnisse zu dem zweiten Kurs gekommen bin hatte ich da schon schwiergkeiten. Der dritte Kurs hat mich aber doch gelangweilt.


    So schlimm ist es also nicht wie Du meinst. Das wichtigste ist dass Du die Unterlagen vom zweiten Kurs dabei haben solltest falls Du was nachlesen willst. Hat mir viel geholfen.


    viele grüße
    werner

  • Was ist eigentlich Rückzugstrategie?

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Erinnert mich an: VORWÄRTS Kameraden, wir müssen ZURÜCK :mrgreen:


    Rückzugsstrategie in unserem Fall:
    Verhalten des Programms bei Fehlerfällen, wie z.B. Neuversuche, Bauteil freifahren, usw.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Irgendwas beim Militär! Kommt meist zum Einsatz kurz bevor der Krieg aus ist!
    :jawohl::jawohl:


    Hehe,


    Ihr seid ja witzig...


    LindePaul hats aber schon richtig erklärt. Da soll das Programm im Falle eines Fehlers selbständig Freifahren und nach zB bestätigung einer Meldung durch den Bediener entweder weiter machen oder in die Homeposition fahren.


    viele grüße
    werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden