ABB nach Fanuc

  • Hallo Leute
    Ich hatte es bisher immer nur mit ABB Roboter zu tun.
    Jetzt kommt mein Chef und meint:
    Wir machen jetzt auch FANUC.
    Mach dich mal schlau! :huh:


    Wie gesagt ich habe Fanuc Roboter bisher immer nur von Weitem gesehen.
    Mir ist klar das ich mit meinem ABB wissen keinen Fanuc programmieren kann, zumal dieses Projekt auch noch in die USA geht!!!


    Fanuc bietet einen Quer-Einsteigerkurs für ABB und KUKA Programmierer an.


    Frage:
    Hat diesen Kurs jemand von euch schon einmal absolviert?
    Ist der sein Geld wert?
    Und wo bekomme ich Infos?
    Einen ABB kann ich mit einem Editor programmieren, die Daten einspielen und gut is.
    Angeblich geht das bei Fanuc nicht.
    Was brauche ich?


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • ANZEIGE
  • Erstmal halölle und willkommen im club,


    ich kann dir nur meine meinung sagen:
    Kannst du einen, kannst du alle!
    Es geht rein um die Logik, blickst du was die kiste von dir will, hast du sie schon besiegt :)
    Ich persönlich finde dass Fanuc deutlich einfacher zu programmieren ist als ABB.


    Unterschiede:
    Erstmals solltest du wissen, dass es zwei Sprachen in jedem neuen Fanuc gibt, die einfache, währe dann die TP, dafür mit leichten Einschränkungen wie: kein SIN, TAN, COS und weiteren kleinigkeiten. Muss dein gelber Freund nicht viel denken, kommst du super schnell und super einfach mit TP zurecht.
    Dann gibt es noch die Uhrsprache die Karel genannt wird, damit machst du alles was ein wenig mehr denken soll und auch nicht für jeden zugängig sein soll (änlich wie .exe musst du übersetzen, dann geht es nicht mehr zurück). Die ist VB und Co änlich, nur die Bücher, ähh das eine Buch, die "Bibel" ist halt auf englisch, da habe ich meine Probleme damit, bist du der Sprache mächtig, kommst du auch mit dem Büchle zurecht.
    In der Regel werden beide Sprachen eingesetzt, TP als Haupt und die Karel als Unterprogramme mit Logik usw


    Und gaaaaaaaanz wichtig, vergiss sofort bei Fanuc was Quarternionen sind, es geht auch sehr einfach mit Winkel :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
    Wenn es mir noch einer sagen sollte dass das Rechnen mit Quarternionen den Roboter genauer macht, werd ich ihn sehr laut auslachen, 3D Masterung macht die Karre genau, alles andere :down:


    Und noch was, bleibst du bei einfachen Teatchprogrammen, brauchst du auch nicht auf dem Laptop zu programmieren, wenn der Bursche aber denken soll, kommst du wohl oder übel kaum ohne Roboguide aus.
    Dies ist eine universelle Software mit Simulation von Fanuc. Preis isch ein bisle hoch, aber gerecht, 2000€. Mit dem Programchen kannst du dann mit UE32 geschriebene Programme in TP und Karel übersetzen, kanst eine Kopie des Roboters reinladen, rumfahren, rumtesten ist halt 3D alles.


    Und mit der Schulung, überleg es dir noch einmal, ich würd dir eine persönliche Schulung oder gar keine empfehlen, ich hatte noch keine sowohl bei ABB als auch bei Fanuc :pfeif: . Mach das Buch auf, lies es drei mal durch, spiele am Roboter, dann lies es noch einmal durch und schon sind zwei Wochen 1Grundkurs und 2Aufbaukurs erspart geblieben. Ich wiederhole mich schon wieder, Logik wird da nicht beigebracht, die Jungs von Fanuc sind gut, aber es wird nur Kursbuch durchgerattert, für alles andere bleibt keine Zeit. Die Bücher kann dein Chef für dich über den Fanuc-Vertrieb besorgen :zwink: normal kannst du diese nicht kaufen :down: (ich meine Kursbücher)


    Aber wenn du ruhige Woche brauchst kannst gerne von mir aus zum Kurs gehen :uglyhammer_2:


    Und noch ein ganz wichtiger Punkt, du bist im Fanuc-Forumbereich immer willkomen, da werden Sie geholfen :beerchug:

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • 100% ack

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,
    max. 50% ack.


    Ist alles Geschmackssache, sag ich mal so.


    Wir haben einen Kunden (auch in USA), der verbietet Karel-Programmierung. Das hat wohl den Grund, den hier
    viele als Vorteil sehen: Karel ist nicht rückübersetzbar, und eigentlich auch nicht wirklich debugfähig.


    So, und jetzt progammiert man mal eine auch noch so simple Logik mit ein paar kleinen Vergleichen und
    Verzweigungen in TP :shock:.
    Da zitiere ich einen gewissen W.H. :zwink:
    http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg16714#msg16714


    Zitat

    ...wer goto programmiert, der geht auch alten Omas an die Wäsche...


    Aber in TP bleibt mir keine Wahl (was ein Glück wenn da die Oma schon gestorben ist).


    Weitere Geschmackssachen (wohlgemerkt nur in TP):
    - Keine freie Vergabe von Variablennamen, sondern nur eine begrenzte Anzahl von durchnummerierten Registern
    (allerdings mit Kommentar, was ja schon mal nicht ganz daneben ist).
    - Das selbe gilt für Positionen.


    Apropos mitgeliefertes Handbuch bzw. Doku zu den Robotern, die finde ich im Vergleich zu ABB auch eher seltsam.
    Das ist ein Mischmasch aus unzähligen HTML- und PDF-Dokumenten, die man nicht sonderlich gut durchsuchen
    kann. Dazu gibt es eine Bedienoberfläche, die teilweise schon mal den halben Bildschirm belegt, so dass für die
    eigentliche Info nicht mehr allzu viel Platz übrig bleibt.
    Hab mir die in mühevoller Arbeit die einzelnen Abschnitte jeweils in eine PDF-Dateien zusammengefasst, jetzt ist's
    einigermassen handhabbar.


    Ach ja, dann müsste man noch mal einen Fanuc als Profibus-Master mit modular aufgebauten Slaves konfigurieren.
    Keine Doku dazu gefunden, zum Glück ist eine 'Standard-Konfiguration' schon drin, anhand derer man sich dann
    rückwärts die Sache zusammenreimen kann, sofern man auf die Idee kommt sich mal in die zugehörigen
    GSD-Dateien anzusehen.


    So, genug geunkt,
    zu Bedienen und Programmieren ist der Fanuc schon recht einfach, und wenn man mit einem anderen Roboter
    schon Erfahrung hat, dann reicht Handbuch lesen und selber rumspielen, oder eine eintägige kurze Einweisung
    in die Besonderheiten.


    Ein Vorteil ist auf jeden Fall mal die Multitasking-Fähigkeit, die man bei ABB immer dazukaufen muss, und bei
    der Inbetriebnahme/Änderung der Programme immer etwas hakelig ist.


    Zu dem Kurs kann ich nichts sagen, wenn er aber länger als 3 Tage geht, dann halte ich ihn für zu lange.


    Für einen 'gelernten ABB-Programmierer' würde ich auf jeden Fall (auch ohne Karel-Programmierung) das Offline-
    Tool (OLPCPro oder die High-Tech-3D-Variante ROBOGIUDE) empfehlen, da programmiert sich's einfach etwas
    entspannter.


    Just my 2 cents.
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Erst einmal Danke für die Infos.


    Mein Problem ist das der Roboter nicht bei uns in der Firma herumsteht.
    Ich habe keine Zeit da lange herum zu experimentieren.
    Erst recht nicht mit dem Bedienpaneel ein Programm ein zu hacken.
    Die Zeit gibt dir heute leider niemand mehr.


    Plan ist:
    In Deutschland beim Kunden 2 Wochen Inbetriebnahme.
    Danach wird der Kram abgebaut und verladen.


    Das bedeutet das Programm muß fertig sein, wenn ich zur Inbetriebnahme aufkreuze!
    Bei ABB kein Problem!
    Das ist aber ein Fanuck!!!!!


    Also ich habe da richtig Magenschmerzen!!! :cry:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ABB vermietet Roboter!


    Macht Fanuc das auch????

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • jo.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Supii :supi:
    Muß mal mit dem Chef reden.
    Dann könnten wir uns so ein kleines Scheißerle ja mal einen Monat in die Firma stellen um daran herum zu fummeln.
    Vielleicht bringt das ja mehr als ein Kurs.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo Hermann
    Wo gibt es die???

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Anruf bei Fanuc in Neuhausen genügt, Paket kommt postwendend, zumindest war es bei uns so.
    Das ist die ganz normale Version, läuft ohne Lizenzschlüssel halt nur 30 Tage.
    Man sollte aber keinen allzu alten PC verwenden (besser gesagt einen möglichst neuen Boliden) und mit möglichst
    grosser Bildschirmauflösung für die Darstellung des bunten Teachpanels).


    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • 200% ACK
    Fanuc is easier than ABB to start with.


    Hermann:
    If the customer in USA forbids karel then I would check to find out if they know anything about robots.
    There are a lot of people here there know nothing but have the power of veto.
    It is the same as ladder logic with SPS. They know nothing else.

  • Na Bestens :supi:


    Das mit der Simulations Software ist doch schon mal ein Anfang.
    Werde ich mir gleich besorgen!


    Also mit dieser Karel und TP Geschichte habt ihr mich jetzt richtig verunsichert.
    Denke es lohnt sich da noch einmal die Konditionen genauestens abzuklopfen.
    Habe wirklich keine Lust dann in den USA die komplette Software umzuschreiben.


    Obwohl so ganz kapiere ich den Unterschied noch nicht. ( Bin halt ABB gewohnt )
    Werde alles an Logik was irgendwie möglich ist der SPS überlassen!
    Sehe den SPS Programmierer schon kotzen.


    Nochmals vielen Dank für die Feedback`s :danke:


    Bei den mit Sicherheit auftretenden Fragen lesen wir uns wieder im FANUC Forum!!!


    Thank you all!!


    Högi :merci:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • he högi


    ich hatte auch das vergnügen einmal eine anlage mit sechs fanuc robotern zu programmieren. also über das programmieren mach dir mal keine sorgen ist eigelntlich ziehmlich einfach.


    usa ist immer speziell deshalb ganz gut nachfragen was du darfst und was nicht. die handbücher von fanuc sind toll aber dick. da sie von japanisch oder chinesisch weiss ich jetzt nicht genau in englisch und dann in deutsch übersetzt wurden ist es nicht immer einfach zum lesen.


    ich habe bei fanuc einen kurs belegt. dieser lohnt sich nicht wenn du gut mit robotern zurecht kommst. ich würde dir eher empfehlern: sprich mal mit deinem chef er soll dich zu fanuc für einen tag senden um dort mit einem fanuc techniker die steuerung kenne zu lernen die handhabung des panels. kostet sicher etwas aber so kannst du deine fragen, ängste, sorgen am besten beantworten.


    liebe grüsse

  • Notfalls kann ich Dir Namen nennen von Leuten, die Dich nen Tag besuchen und an Deinem Leihrobot mit Dir hantieren.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Leute
    Ich habe die Testversion vom "ROBOGUIDE" bekommen. :lol:
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die nutzt?? :huh:
    Scheint mir recht umfangreich zu sein.
    Die beiliegende Bedienungsanleitung erklärt nur wie man die Software installiert, aber nicht wie sie funktioniert.


    Gibt es dafür ein Manual???
    Hat das jemand??


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden