Interbusausgänge werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe an einem KR150 (KRC1 SW: V2.3.24 SP7) folgendes Problem:


    Wir haben in diesem Roboter folgende IBS Karte (alles was mit Interbus zu tun hat ist von Phoenix Contact) eingebaut. IBS ISA SC/RI-LK.


    DIP Schalter: 1-ON


    2-ON


    3-OFF


    4-ON


    5-ON


    6-ON


    7-OFF


    8-OFF


    9-ON


    10-OFF



    Über dieser Karte (Remote In 2) hängt als Master eine IBS S7 400 DSC/I-T. Die beiden Karten sind über einen PSM-EG-RS422/LWL… Koppler verbunden.


    An der ISA Karte sind an Remote OUT 2 und Remote OUT 1 keine Teilnehmer angeschlossen. Die Karte wurde nicht mit CMD konfiguriert worden sondern wird über KUKA *.ini Dateien gesteuert. (ibusdrv.o, interbus.ini, iosys.ini). Die Karte wird auch über externe 24V vom Steuerschrank am Stecker 24V / 0V versorgt. Es treten folgende Probleme auf:



    1: Schaltet man den Steuerschrank (in dem die S7400 verbaut ist) vor dem Roboter ein, meldet die IBS S7 einen Fehler. Schaltet man den Roboter kurz vom dem Steuerschrank ein, geht die IBS S7 400 in RUN.



    2: Wenn der Roboter hochgefahren ist, bekommt man auf der Roboterseite keine Signale angezeigt. Erst nachdem man folgende Prozedur durchgeführt hat, bekomme ich die I/Os auf dem Roboter angezeigt. (Auszug interbus.ini)



    ;EXTERN_START=1 BUS will be started via CMD


    ;EXTERN_START=0 BUS will be started by the robot controller


    EXTERN_START=1



    Interbus.ini öffnen und extern_start von 1 auf 0 ändern und speichern. Über die Software die Ausgänge rekonfigurieren. Die Änderung von extern_start von 0 wieder auf 1 setzen und speichern. Jetzt die Ausgänge nochmals rekonfigurieren und die Ausgänge werden angezeigt.


    Ist ja leider keine Lösung auf Dauer. Habt ihr evtl. eine Ahnung wie man den Fehler beheben kann? Hab schon mit KUKA und Phoenix telefoniert, doch bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Haelge421 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    das Problem hatte ich diese Woche auch.
    Ursache war, daß der Roboter-Master nicht lief, weil keine Teilnehmer angeschlossen waren.
    Dein Roboter-Master-Bus läuft?



    An der ISA Karte sind an Remote OUT 2 und Remote OUT 1 keine Teilnehmer angeschlossen. Die Karte wurde nicht mit CMD konfiguriert worden sondern wird über KUKA *.ini Dateien gesteuert. (ibusdrv.o, interbus.ini, iosys.ini). Die Karte wird auch über externe 24V vom Steuerschrank am Stecker 24V / 0V versorgt. Es treten folgende Probleme auf:


    Nachdem ich den Roboter-Master-Bus soweit konfiguriert hatte, lief die Kommunikation mit der Master-SPS reibungslos

    Gruß<br />Markus

  • Das hab ich mir auch schon so gedacht.... Das Problem ist, wir benötigen bei der Anlage keinen Roboter Master Bus... Die Signale werden alle über die S7 400 verwaltet. (War nicht meine Idee) :waffen100: Es wäre jetzt Unsinn da noch einen Interbuskoppler dranzuhängen, nur damit der Rob Master Bus läuft.

  • Konfigurier den Master einfach leer (Nur der Master ohne Teilnehmer) und starte ihn mit.
    Kostet nix und der Kram läuft sauber an

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Leer Konfigurieren soll heißen? :huh: Mit dem CMD Programm und als *.svc speichern oder über die Kuka ini's? Wie werden bei der leeren Konfiguration denn dann in de Interbus.ini die Werte für extern_start und mastering gesetzt 0 oder 1?

  • Hi


    Schau mal in der Interbus.ini, da gibt es folgenden Eintrag:


    ;MASTERRING=0 Mastering not used (no I-Bus modules connected); just Slave operation
    ; Bus will not be started; Slave use possible
    ;MASTERRING=1 Mastering used (I-Bus modules connected)
    MASTERRING=0


    Wenn du keine Teilnehmer an deinem Roboter als Slaves angeschlossen hast, d.h. der Robbi ist nicht Master, dann schalte den Masterkreis einfach über diesen Eintrag ab.
    Der Wert muss dann 0 sein.


    Somit ist der Roboter nur Slave zur SPS.


    Gruß Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • dann sollte ne default.svc irgendwo stehen. Das ist ne leere SVC. Sie enthält nur die Roboterkarte und sonst nix.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • die svc Datei ist nicht zwingend erforderlich. wenn sie nicht vorhanden ist, bzw. auskommentiert ist, dann wird der Bus Physikalisch eingelesen. (Wenn Mastering aktiv).


    Das heisst, das alle Teilnehmer eingelesen werden, die erreicht werden. Manchmal auch sehr hilfreich bei Fehlersuche.


    Da Mastering aber deaktiv sein soll, brauch ich die svc-Datei nicht.


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Ok. Jetzt klappts.


    In der interbus.ini mastering und extern_start auf 0. In der iosys.ini habe ich dann folgenden Eintrag für den Interbus vorgneommen:
    IW0=0
    IW1=1
    IW2=2
    IW3=3


    OUTW0=0
    OUTW1=1
    OUTW2=2
    OUTW3=3


    Da keine Slaves an der karte hängen, denke ich das ist eine "leere Konfiguration".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden