Roboter für BAZ

  • Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem speziellen Anliegen.


    Es geht darum, einen Roboter für unseren Betrieb zu kaufen, der eine Daewoo Puma Drehbank mit Fanuc 21i tb Steuerung dahingehend automatisiert, teile einzuspannen und ggf. nocheinmal umzudrehen. Eigentlich sind es mehrere Maschinen, aber wir wollen klein anfangen.


    Was für eine Schnittstelle wird von Robotern verwendet? Von den Anforderungen her würde ich schätzen die des Stangenladers würde reichen. Kenne mich nun leider so gar nicht damit aus, vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir über seine Erfahrungen berichten.

  • ANZEIGE
  • Erstmal Wilkommen im Forum


    verstehe ich das richtig, dass ihr das in kompletter Eigenregie durchführen wollt?
    Wenn ja, hat von euch jemand schon Erfahrung mit Robotern?
    Wenn nein, dann würde ich davon abraten alles selbst zu machen.
    Mechanische Aufstellung und Auswahl des Roboters kann man ggf. schon selbst durchführen, wobei hierfür Erfahrung auch einiges an Lehrgeld sparen kann.
    Ich denke das rechnet sich nicht, wenn man sich alles von A bis Z selbst anlernen will. Es sollte für soetwas schon vorwissen vorhanden sein. Aber da du geschrieben hast es folgen evtl mehrere kann man ja weitere Maschinen selbst mit Robotern ausrüsten. Aber den ersten würde ich dennoch wie gesagt nicht alleine in Angriff nehmen.


    Zitat

    Was für eine Schnittstelle wird von Robotern verwendet?


    Meist nutzt man ein Bussystem für den Datenaustausch. Beispielsweise Profibus.
    Hast du dich schon erkundigt wie ein Werkstückwechsel bei dieser Steuerung abläuft? Also Hardwaremäßig bezüglich Bussystem?


    Zitat

    Von den Anforderungen her würde ich schätzen die des Stangenladers würde reichen.


    mit dem Satz kann ich jetzt leider gar nichts anfangen...


    Erst mal denke ich ist interessant, wie groß und wie schwer die zu wechselnden Teile sind.

  • ok, mit Fanuc kenne ich mich jetzt absolut noch nicht aus. Sei es mit Robotern oder CNC Steuerungen.
    Wenn Fanuc einen speziellen Bus hat der für solche Anwendungen zugeschnitten ist, denke ich wird das wirklich de einfachste Lösung sein.

  • Hi,
    ich kann dir raten davon die Finger wegzulassen.
    Es geht einfach darum, womit verdient ihr euer Geld? Mit dem Drehen oder Automatisieren. Wenn mit dem Drehen, dann dreht weiter.
    Es sei den ihr habt einen Elektrotechniker der zu viel Freizei hat. An der Stelle zu sparen eine Automatisierer zu angagieren, ist total falsch.
    Bäcker soll weiter Brötchen backen und der Gas-Wasser-Scheiße Instalateur soll weiter Scheiße schaufeln :uglyhammer_2:


    Näh ohne Witz, schlag deinen Chefs das sofort aus dem Kopf, es tut nicht :down: , diese Rechnung geht nicht auf:
    1x Roboter 30.000,-
    1x Programieren 1.000,-
    Insgesamt 31.000,-


    Solche Pfenigfuchser zahlen zwei oder drei mal mehr als es eigentlich nötig ist. Glaub mir deine Firma währe nicht die erste, die auf die Schnauze gefallen ist.


    Sicherheit ist ein ganz grosser Aspeckt, denn man nicht aus den Augen verlieren darf. Sollte jemandem an der Anlage etwas passieren, kommt Kriminalamt, und wenn die erst da sind, dann kostet es richtig.


    Deswegen, wenn ihr schon selbst etwas machen wollt, dann lasst die erste von einem Profi machen, die anderen kopiert ihr einfach.


    Automatisiererauswahl:
    1. mindestens vier Angebote ins Haus einhollen
    2. wollt ihr dass die Anlage finktioniert, ohne dass ihr viel selbst daran rumschrauben müsst, dann den zweitteuersten nehmen
    3. Termin nicht aus den Augen verlieren, eine Anlage kann nicht gestern gebaut werden, zwischen 3-12 Monate Lieferzeit rechnen, je nach dem wie komplitiert diese ist, bleibt einfach realistisch :mrgreen:
    4. ohne Pflichtenheft geht nicht, ihr müsst schriftlich haben was ihr von im wollt.


    Hier im Forum können wir mit der Auswahl auf alle Fälle Helfen, unser Täglichbrot :ylsuper:

  • Da kann ich Heini nur Recht geben.


    Selber Probieren ohne Ahnung zu haben ist Geldvernichtung.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich denke das dir in diesem Fall Uwe Stolzenbach von Fanuc Luxenburg helfen kann.
    Als alter Hase von Fanuc der auch die CNC steuerungen von Fanuc kennt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden