sim pro 1.1 kein haken bei receiving robi läst sich nicht bewegen

  • hallo zusammen hilfe
    ich kann mit der kuka officelite krc 4.1.7 (Demo)
    in der sim pro 1.1 den robi nicht verfahren
    hab aber eine verbindung da es mir die aktuelle betriebsart anzeigt
    und Programme ........
    mir fehlt soweit ich festgestellt habe ein häkchen bei Para/KRC/Coupling/ receiving
    Frage: wie mach ich da einen Haken


    vielen dank schon mal

  • ANZEIGE
  • Ist Kuka Sim Pro mit der RSS(heisst es glaube ich) Schnittstelle installiert worden?
    Wenn nicht mit dieser OPtion installieren (Abfragen kommt bei Sim Pro Installation)

  • Danke aber das hatte ich schon alles gemacht
    Ich hab ja die Betriebsarten und Programme
    wenn ich Sim pro mit der Office lite verbinde
    Aber ich kann den Robi nicht bewegen

  • In der Hilfe unter Behaviors/ KRC Verbindung / Empfangen habe ich die Beschreibung des Problems gefunden! Zitat: „Manchmal kann es sein, dass man nur eine 1-Weg-Verbindung erhält, was bedeutet, dass Befehle an die KRC Steuerung gesendet werden können, wie z. B. Programmstart und Programmstop, jedoch die Achswerte von der Steuerung nicht empfangen werden können.“


    Die vorgeschlagene Problemlösungen habe ich ausprobiert – kein Erfolg. IP Forwarding ist aktiv und in der sim.cmd steht die richtige IP-Adresse, wobei der Eintrag routeAdd ist auf „0“ gesetzt (routeAdd "0") – weis jemand ob das so sein soll? Kann jemand bei dem alles funktioniert, das nachschauen. Danke!

  • Hallo,
    also bei mir läuft alles bestens und sim.cmd wie folgt,


    routeAdd "0", "192.0.1.2"
    ld < sim_vx.o
    sim_start()


    :denk:

  • Danke.
    Sieht bei mir auch so aus, also von der Seite alles OK. Seltsam ist, dass die Simulation ist bei mir gut gelaufen und dann nach einem Neustart ging plötzlich nichts mehr. :huh:

  • ... das hatte ich auch schon mal, immer über Cross 3 beenden, dann sollte dir jetzt aber eigentlich eine Deinstallation und erneute Installation helfen, war bei mir so!!!

  • Tja… Genau das habe ich gemach - OL neuinstalliert. Jetzt habe ich wieder zwei Häkchen bei Connected und bei Receiving im Sim Pro! :ylsuper: Ist aber nicht die Lösung, mit der ich zufrieden wäre. Wenn es aber nicht anderes geht…

    Einmal editiert, zuletzt von Kämpfer ()

  • Habt ihr vielleicht ne Firewall aktiviert?
    Einfach mal die Firewalls deaktivieren (Auch die Windowsfirewall)


    Grüße
    bobbl

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • Hallo,


    möchte meine neusten Erkenntnisse mitteilen, vielleicht ist es für jemand noch interessant.


    Also man muss die OL in solchen Fall nicht neu installieren, es reicht auch den Rechner neu zu starten. Meine Vermutung ist – die virtuelle Verbindung - Realtime OS Virtual Network wird aus irgendeinem Grund durch Firewall oder Antivirusprogramm in bestimmten Fällen beendet. Leider weis ich noch nicht in welchen. :kopfkratz:

  • Hallo,
    läuft auch die portmap.exe, die die Verbindung zwischen KUKA.Sim und OfficeLite ?
    Er sollte aus Ausnahme in der Windows Firewall deklariert werden !


    Falls immer Problem noch existiert, bei laufenden KUKA.Sim und OfficeLite ,
    unterWindows/Start/Ausführen telnet 192.0.1.1 eingeben,
    im MS-Dos danach sim_start eingeben - danach sollte es klappen -

  • Hallo zusammen,
    nun hab auch ich dieses Problem, aber ich hab schon eure bisherigen Tips befolgt bzw geprüft.


    Ich habe SimPro 1.1.1 und OfficeLite_VKRC_V3.3.5_Build2


    Vielleicht habt ihr ja noch nen Tip.


    vieen Dank schon mal vorweg

  • Sorry für das für das Aufwärmen alter Geschichten, aber genau vor diesem Problem steh ich gerade.


    KUKA.SimPro 1.1 auf Win7
    OfficeLite 4.1.7 auf WinXP in VMware Player gleicher Rechner


    Bis jetzt erreicht ist eine 1-Weg-Verbindung, wie in der Hilfe beschrieben.


    Leider keine 2-Wege-Verbindung, also Roboter bewegt sich leider nicht.


    Gibt es nach 2Jahren vielleicht schon eine Lösung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden