Hilfe ich bekomme den KUKA nicht zum Laufen

  • Hallo,


    wir haben einen KUKA KR150 KRC 1 Steuerung; Interbus Cu; 64MB Speicher und V2.3.24 SP06 Software Version in der Firma stehn.
    Der Robbi wurde gebraucht gekauft und ich soll das Ding nun zum Laufen bekommen.


    Leider hatte ich heute nicht sehr viel Erfolg damit.
    Kann ihn nicht mal bewegen.
    Gibt es ne bestimmte Vorgehensweise wie ich die Inbetriebnahme mache?
    Muss ich mich in den Expertenmodus einlogen.
    Zur Zeit bin ich im Bedienermodus und kann nix machen.
    Der Anwender Modus und der Expertenmodus ist Passwortgeschützt
    kann man die Steuerung Reseten?


    Leider sind die Unterlagen zu dem Ding nicht sehr Üppig habe nur die Schacltpläne von der Steuerung.


    Der Stecker von Stecker X21 Roboter-Data kommt doch an den Roboter.


    Fragen über Fragen hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.....

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Der Stecker von Stecker X21 Roboter-Data kommt an den Roboter. Ja.


    Und am X11 musst Du einige Kontakte brücken.


    Diese Kontakte stehen im Schaltplan. Außerdem im KUKA-Handbuch zu dem Robbi. Frag mal KUKA nach dem Handbuch.


    Dazu empfehle ich DRINGEND einen Lehrgang.


    Grüße
    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo.


    Erstmal Roboter justieren, dafür brauchst du Elektronischer Messtaster (ETM)
    oder geeignete Messuhr.
    Dann Werkzeug vermessen, Base vermessen.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hej Björn,


    aus eigener Erfahrung denke ich das dir die Brücken im Stecker X11 fehlen. Wenn diese nicht da sind kannst du den Robbi nicht bewegen. Die Inbetriebnahme-Brücken kannst du in der Anleitung finden :zwink:.


    Oder:
    Kannst es auch mal mit diesen Brücken versuchen, da fahren wir immer ganz gut mit.


    1-2
    3-4
    5-6
    7-8
    19-20
    21-22
    23-24
    25-26
    37-40
    41-42


    diese Belegung ist jedoch ohne Gewähr. :biggrins:




    Viel Erfolg und Tschüss :jawohl:


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher


  • Hallo,


    bei uns genau so gebrückt.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Ich würde ja auch gerne einen Lehrgang besuchen aber das kommt leider zu Zeit nicht in Frage.


    Danke schon mal für Eure Hilfe werde mal schaunen ob ich den Robi noch zum laufen bekommen.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de


  • Ich würde ja auch gerne einen Lehrgang besuchen aber das kommt leider zu Zeit nicht in Frage.


    Das wirst du (oder dein Chef) schon merken. So ein Lehgang kostet 4 Tage Zeit. Eine Inbetriebnahme ohne Lehrgang kostet weitaus mehr Zeit.
    Ein Roboter kann man nicht so auspacken, einschalten und ab geht's - ist ja kein Toaster oder 'ne Kaffeemaschine.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Sogar mit Lehrgang erste Inbetriebnahme ist kein Spaziergang.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Gruß an Deinen Chef: (lass ihn am besten direkt hier lesen)



    Hi, Chef vom Kollegen Bjoern.


    Wie mein Vorredner Polterer schon sagte, Ein Industrieroboter ist keine Kaffeemaschine.
    Ohne fundierte Kenntnisse wird Bjoern keine Chance haben, die Maschine innerhalb angemessener Zeit ans Laufen zu bringen.


    Außerdem:
    Wenn ein Robotprogrammierer was falsches programmiert, gibts Brösel. Nicht wie wenn ein anderer Softwaremensch was macht, dem stürzt höchstens der Rechner ab.


    Allein diese Argumente solltenneben gewissen Sicherheitstechnischen Bedenken dazu Anlaß geben Bjoern schnellstmöglich und VOR Inbetriebnahme der Maschine zum Lehrgang zu schicken oder alternativ einen der hier anwesenden Programmierer um Hilfe zu bitten.


    Eine Inbetriebnahme kann innerhalb weniger Minuten vonstatten gehen, wenn die beteiligten Personen das benötigte Wissen und die Mittel dazu haben. Es kann aber auch wochenlang dauern.


    Es liegt in Ihrem Interesse eine oder beide Möglichkeiten zu nutzen.


    Grüße
    WolfHenk

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden