Bosch Roboter mit KUKA austauschen

  • Guten Tag allerseits
    Habe schon viele nützuliche Beiträge in diesen Forum gelesen und vielleicht kann auch mir geholfen werden.
    Mein Problem ist folgendes, vor 2 Jahren haben wir eine Pick and Place Maschine mit einem Bosch Roboter gebaut: externer Computer errechnet die Position von Metallteilen übergibt diese per Ethernet an den Bosch Roboter und dieser greift die Teile dann und verlegt diese in ein Magazin.
    Da jetzt eine 2. Maschine des gleichen Typs bei uns bestellt wurde, die Bosch Roboter aber nicht mehr erhältlich sind wurde von meinen Vorgesetzten entschlossen auf einen KUKA Roboter umzusteigen.
    Diesen Roboter haben wir nun seit Montag hier bei uns. Meine Idee war folgende, die Bildverarbveitungssoftware sollte auf dem Roboterrechner laufen und uns die Position der Teile errechnen und dann an den Roboter übergeben (über ein Steuerelement wie hier gelesen glaube das heißt cross.ocx ), darüber habe ihc mir aber noch keine Probleme gemacht.
    Mein jetziges Probelm: ich habe alle Komponenten zum Arbeiten auf dem Roboter auf dem Computer der KRC2sr Steuerung installiert nur die FireWire Karte will einfach nicht laufen, der Treiber sollte schon bei Windows XP enthalten sein findet diesen aber nicht, weiters habe ich Probleme mit einem USDB Dongle dieser wird auch nicht erkannt, andere USB geräte z.B. USB Stick funkitonieren ohne Probleme.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wier ich die FireWire Karte installieren kann !!
    Danke im voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Der Kuka hat nur begrenzte Ressourcen für Windows. Das parallel laufende Echtzeitbetriebssystem für den Robot selbst macht Windoof ziemlich mau.
    Dazu ist es bei den neueren Geräten ne Windows XP Embedded version...


    Einfacher wird sein, die 300 Euro für nen preiswerten externen PC zu investieren.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,
    Das XP Embeddet beim KRC 2sr ist extrem abgespeckt. Da fehlen ganz viele Treiber und sonstiges. Auch der PC ist mit der Software schon gut ausgelasteet muss ja mit der Densosteuerung einen Stock tiefer sprechen.
    Denke da ist WolfHenks idee besser.


    MFG Michel

  • Hallo, was für einen Robotertyp habt ihr denn von KUKA für Bosch genommen?
    einen KUKA-DENSO (Äußerlich gleich)?
    Da geht die Anbindung mit dem Orginal besser, direkte Anbindung an Windows easy über Middleware und Ethernet.


    Greetings Nipponrobot

  • Hallo,


    also so eine Nachruestung des Roboters geht garantiert in die Hosen.
    Bis vor kurzem gab es nicht mal USB, weil IRQ´s zu knapp waren.
    Die CrossCom.exe gibt es seit v.5xx nicht mehr - alternaltive KRLEthernetXML oder RSIEthernet XML.


    Gruss ..Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden