Beiträge von nipponrobot

    Hallo Roboterversteher,
    is schon klar das das grunsätzlich funktioniert. Ich hab nur keinen Schimmer ob die KUKA Software mit der untegelagerten DENSO Ebene das macht :denk:


    KUKA geht , DENSO auch, KRsixx???


    Am Rande: ich find der Kollege kann mit dem KRsixx recht zufrieden sein, auf der Rosy Seite ist der Mitsubishi mit 0.7 mm beschrieben, da war er schon um 0,2 besser.


    Bis dann,
    Nipponrobot

    Hallo ,
    ich bin zwar kein spezialist was KUKA betrifft, aber dieses "Problem" kommt immer wieder hoch.
    Vergesst bitte nicht, ihr habt ein Industrieroboter in den Händen, keine CNC oder Messmaschine.
    Die Wiederholgenauigkeit hat nix mit der absoluten Genauigkeit des Roboters im Raum zu tun. Dafür gibt es speziell vermessene Exemplare von den Herstellern (kostet natürlich!).


    Ich hab keine Ahnung ob das mit dem KRsixx einfach so geht, aufgrund der kombinierten Version von DENSO und KUKA.


    Grüße,
    Nipponrobot

    Hallo Fubini,
    ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre nicht schlecht!
    Wir sind hier ein Roboterforum für technische Fragen, persönliche Dinge sollten draußen bleiben.
    Klar ist es ärgerlich, keine Antwort auf Fragen zu bekommen, aber muß man gleich so lospoltern?
    Es hat hier keiner über KUKA gemotzt.
    Ich finde es trotzdem klasse, das auch KUKA-Kollegen im DENSO - Ordner nach dem rechten schauen. :beerchug:


    Bis zum nächsten Mal,
    Nipponrobot

    Hallo,
    grundsätzlich ist der KR sixx nicht nur der Arm, auch Motorkabel und Controllerunterbau sind DENSO )CPU mit Powerboard und KCP werden adaptiert).
    Ich kann keine Aussage über die Stabilität von Kuka-Software machen, der DENSO ist mit seinem "normalen" Betriebssystem stabil.
    Für ne Anbindung über PC gibts ne Middleware über die alles gesteuert werden kann, wobei der Controller immer als Roboterbasis fungiert (Bahnberechnung, etc.), der KUKA Controller ist über Eternet an die DENSO CPU angebunden, also 2 CPU´s in Arbeit..... :pfeif:
    Von Kuka gibt es viele Features für Anwendungen, der DENSO hat für die Kleinrobotik die angepasste Software mit den entsprechenden Funktionen.
    Zum Schluß gibt es bei DENSO die ganze Palette, KUKA hat nur nen Auszug, was bei diesem Modell aber keine Rolle spielt.
    Meines Wissens dauert die Basis Schulung bei DENSO 2 Tage, kann so heftig nicht sein...
    Leute in meinem Dunstkreis finden das DENSO TP besser zu händeln, was sich bei VIEL-KUKA Programmierern aber auch anders äußern kann...
    Grüße,
    Nipponrobot

    Hallo Emty,
    wir haben das mit nem kleinen Scara selbst ausprobiert, kein Problem. Zumindest konnten wir mit bloßem Auge keinen Unterschied in der Positionierung des Greifers zur Referenz erkennen, was bei 4 mm doch möglich sein sollte.
    Warum benutzt Du nicht das DENSO Palettier Programm? Palette 200 x 300 mm mit 350 mm Scara, Positionierung auf +/- 0.05 mm.


    Meine Meinung:
    Melde dich mit dem Problem beim Hersteller, das kann so nicht sein.
    Absolute Genauigkeit gibt dir eh kein Roboterhersteller an, die wissen warum :oops:


    Bis dann,
    NIPPONROBOT

    Hallo, was für einen Robotertyp habt ihr denn von KUKA für Bosch genommen?
    einen KUKA-DENSO (Äußerlich gleich)?
    Da geht die Anbindung mit dem Orginal besser, direkte Anbindung an Windows easy über Middleware und Ethernet.


    Greetings Nipponrobot

    Hallo Handschuh#33,
    na das mit dem Luftschlauch sollte eigentlich nicht sein!
    Hat man euch die interne Energieführung separat verkauft? Die Roboter gibt es "nur" mit interner Medienführung und Ventilen!
    Wieso benötigt ihr einen eigenen Schaltschrank für den Controller, der kann doch offen stehen. Ist zwar größer als das Original (Kuka hat ja auf den original Controller ihre CPU draufgesetzt), sollte aber doch ohnen Probleme in einer Anlage zu installieren sein.
    Das mit der Kalibrierung ist eben so, wenn man ein Roboter von anderen Herstellern zukauft... Bei DENSO wird der Roboter auf seine Anschläge "gefahren" (oder von Hand nach Bremsenlösen gedreht) und fertig ist der Lack.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem Teil.


    bis dann,
    Nipponrobot

    nö,
    auf der Automatica hat man sehr schön die Typenschilder von DENSO gesehen...... Außer Mitsubishi ist doch keiner der anderen ein "Kleinroboterhersteller", Mitsubishi hat ja auch noch einige größere Geräte.
    DENSO-Roboter sind früher unter Bosch vertrieben worden (Knickarm), Adept setzt im Moment die Knickarm von DENSO ein, in USA werden von MOTOMAN DENSO-Roboter mit Controller vertrieben (nur Aufkleber von MOTOMAN), jetzt KUKA usw. Daher die großen Stückzahlen und der kleine Bekantheitsgrad in Europa.
    Seit der Automatica tritt aber auch DENSO selbst auf dem deutschen Markt auf, allerdings nicht als Systemanbieter (wie z.B. Stäubli), nur Verkauf von Robotern.
    Ist das so OK?


    P.S.: Fanuc WAR bis vor 2 Jahren der größte Roboterhersteller, Motoman hat in Sachen Stückzahl die "gelben" überholt! :angel:

    Hallo Leute,
    mit interesse verfolge ich die Einträge von Zeit zu Zeit. Nun ist es an der Reihe auch mich mal zu Wort zu melden.
    - der weniger bekannte Roboterhersteller ist der größte Hersteller von Robotern bis 20 Kg Payload weltweit
    - einen 5/6 Achser geht bei den Kollegen ab ca.20.000 euronen los
    - von den Geräten sind 30000 im Einsatz, allerdings sind 15.000 selbst vom Hersteller in Betrieb (Automobilzulieferer)


    Bewährt haben sich die Geräte schon, nur bekannt sind Sie eben noch nicht....