Hilfe! KRC1 Probleme!

  • Moin Leute,
    hätte da ein kleines Problem :hilfe::
    KCP und PC-Bildschirm bleiben schwarz beim hochfahren (kann nicht sagen ob überhaupt was hochfährt wegen schwarzem Hintergrund)!
    Was tun? Kann die VGA-Karte hinüber sein?
    Was ist mit der Pufferbatterie?
    Bin leider etwas ratlos.
    Netzgerät hat Spannung.


    :huh:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Falls 24V am SteuerPC anliegen (z.B. Lüfter läuft,..) und der externe Monitor bleibt auch dunkel, liegt es meistens am Motherboard oder VGA-Karte.
    Hast keine 2. Steuerung um die VGA probehalber zu wechseln ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi,
    nur nebenbei, mir ist etwas ähnliches passiert. Ein RAM-Baustein hat nicht korrekt im Einsatz gesteckt und somit lief die Kiste auch nicht Hoch.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi,


    zur schnellen und genauen Analyse in so einem Fall ist eine sogenannte "POST-Karte" unerlässlich. Alles andere ist im Nebel stochern :roll:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo,


    schau dir mal die Elkos auf dem Motherboard und im Netzteil an. Wenn die schon Buckel haben ist die Ursache klar.


    Evtl. kannst du am Klackern hören oder mit einem sensiblen Finger auf der Festplatte fühlen ob die Steuerung hochläuft (dauert ja lange genug). Wenn sie hochläuft und es bleibt dunkel ist es wohl VGA oder KCP. Ansonsten mal alles bis auf die Grafikkarte raus und abstecken. Wenn das BIOS dann hochläuft ist es eine der Komponenten, ansonsten wohl Motherboard oder Netzteil.


    Gruss DiDi

  • Hi DiDi
    habe hier KRC 1 teile aus Frankreich über Spanien und einige Transistoren auf dem Board haben dies Buckel und laufen aber noch. D.h. das hier eine Zeitbombe am laufen ist oder?

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    sind wohl keine Transistoren sondern Elko's. Die Restlebensdauer ist aber begrenzt. Solltest möglichst wenig ausschalten bist du Ersatz hast.


    Gruss DiDi


  • Hi,
    zur schnellen und genauen Analyse in so einem Fall ist eine sogenannte "POST-Karte" unerlässlich. Alles andere ist im Nebel stochern :roll:.


    Was für'n Quatsch, wer braucht denn so'ne olle POST Karte, da hilft Hirn einschalten.
    Außerdem in nicht bei allen VGA Karten nach dem Booten der VGA Ausgang für den Monitor aktiv !!! Dafür braucht man einen DOS Treiber der das aktiviert.


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • ich hatte in den letzten 2 monaten 8 roboter mit diesem schwarzen screen.
    bei 7 waren auf dem board die elkos def. ( buckel, oder sogar ausgelaufen).


    ist das gleiche problemm was ich 2004 bei cir. 30 vkrc1 hatte.


    ich habe noch 29 vkrc1 die damals nicht durch kukas kulanz ein neues board bekommen haben. ich richte mich darauf ein das ich die nächste zeit noch 29 boards wechseln muss.
    aber ich habe evtl. probs die 30 boards zu bekommen, da ich auf die letzten 10 boards über 2 monate warten musste.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden