Suche (bzw Suchte) Bedienungsanleitungen zu Kuka IR 361 mit RCM3C

  • Update: Bedienungsanleitungen habe ich bereits.
    In folgendem Link gehts um die Inbetriebnahme des Urgesteins: Klick Mir :mrgreen:


    --------------------------
    Ursprünglicher Post:
    --------------------------


    ich hab hier einen Kuka Robo zur neuinbetriebnahme. Angeblich wurde er Generalüberhohlt und seit dem nicht mehr benutzt.
    Typenbezeichnung des Roboters: 361/8/15.0
    Typenbezeichnung der Steuerung: RC 20/41 laut Typenschild und RC 22/41 laut Aufkleber am Schaltschrank


    Problem bei der Sache ist, ich hab keinerlei Dokumentationen dazu. Einziges in Papierform was ich von dem Ding hab ist ein Messprotokoll der Achsen.


    Hat ihrgentjemand noch eine Beschreibung oder evtl Ersatzteile zu diesem Roboter? Soweit ich sehe fehlt eine Steuerungskarte. Nur weiss ich nicht mal für was die gut ist.


    Anbei noch Bilder zu dem Teil:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Lang ist's her... IR 165 mit RCM3


    Das ist eine alte Siemenssteuerung RCM. Schau mal bei SIEMENS vorbei, vielleicht ist da was zu bekommen. Für diese Steuerung habe ich nur etwas in Papierform.


    Tschüß Frank

  • Hallo


    Zitat

    Boa ey.....das es sowas noch gibt
    Ich schau mal. Müsste noch einiges an Unterlagen auftreiben können. Kann aber etwas dauern. Wenns dringend ist ruf bei der Hotline an^^


    Jup, ist schon ziemlich alt das Dingens. Jeder Roboter vertreter der vorbei kommt und das ding sieht fängt meist an zu lachen... :uglyhammer_2:
    Der robo hat ja schon Altertumswert...


    Das ganze hat Zeit. Drängt also alles nicht. Wenn du was hast schreibs hier einfach rein.
    Btw, auch Unterlagen in Papierform kann ich gebrauchen. Falls sie entbehrlich oder besser gesagt nicht mehr gebraucht werden, währe ich glücklich wenn mir der jemand die Beschreibungen schicken könnte (gegen Aufwandsentschädigung natürlich)
    Ansonsten währe eben einscannen noch interessant.


    @ dingi:
    bei Siemens hab ich nichts zu dieser Steuerung gefunden. Naja, ist ja auch schon Steinzeittechnik.
    Wegen den Unterlagen, siehe oben ;) (Währe sehr Dankbar)


    MfG und :merci:


  • Danke!
    Ich denke der Link wird mir schon mal sehr weiter helfen können. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Steuerung ich tatsächlich habe (Revisionsnummer, o.Ä.). Woran kann ich das eindeutig erkennen? Ich werde noch ein Bild von der Steuerung alleine anhängen. Vielleicht erkennt jemand von euch genaueres.


    Dann hab ich noch eine Frage:
    und zwar sieht man auf dem zweitem Bild in diesem Post die Einschubkarten der Steuerung. Weiss einer welche für was gut ist? Besser gesagt, welche fehlt da? :wallbash:

  • Mitlerweile steht der Roboter bei mir daheim und wartet auf seine Inbetriebnahme. Nach wie vor hab ich allerdings noch keinerlei Beschreibung zum Roboter oder zum Schaltschrank (bis auf den Link zu Siemens und deren RCM 3). Bei Kuka hab ich auch schon angerufen, aber da siehts mit Bedienungsanleitungen finanziell für Privatleute schlecht aus.


    Darum frag ich hier nochmal nach ob mir jemand die Beschreibung kopieren, oder schicken kann. Für Unkosten werde ich natürlich aufkommen.

  • Frag mal bei Jean von http://www.Ciratec.be Der kann vielleicht helfen.
    Sag ihm nen Gruß von mir.


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo
    ich hab noch alle Bauteile aus einem RC 22/50 Schaltschrank mit Siemens RCM Steuerung.Der Unterschied zu deinem Steuerschrank ist Haupsächlich die Größe.Das Eingabepanel und die Steuerung sehen genau so aus wie die auf deinen Fotos.Der Steuerschrank war bis vor kurzem noch im einsatz und voll funktionstüchtig.Falls du irgendwelche ersatzteile brauchst würd ich sie günstig abgeben.
    Dokomentation zu diesem Schaltschrank wie Schaltpläne,Inbetriebnahmeunterlagen und Programmieranleitungen für Sirotec RCM sind ebenfalls vorhanden.Bei intresse einfach mal melden.


    Gruß

  • Jean spricht sehr gut deutsch.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Iceberg,


    Habe gestern von meinem Chef auch so einen KUKA in die Halle gestellt bekommen.
    Leider auch ohne Bedienerhandbuch.
    Roboter läuft aber schon.


    Wo ist dein problem ruf die hotline an die helfen dir, hat bei mir auch geklapt.


    Programmierhandbuch habe ich mir heute Bestellt. Wenn ich das habe kann ich
    mit Kopieen weiterhelfen.


    Bis dann !


  • Hallo
    ich hab noch alle Bauteile aus einem RC 22/50 Schaltschrank mit Siemens RCM Steuerung.Der Unterschied zu deinem Steuerschrank ist Haupsächlich die Größe.Das Eingabepanel und die Steuerung sehen genau so aus wie die auf deinen Fotos.Der Steuerschrank war bis vor kurzem noch im einsatz und voll funktionstüchtig.Falls du irgendwelche ersatzteile brauchst würd ich sie günstig abgeben.
    Dokomentation zu diesem Schaltschrank wie Schaltpläne,Inbetriebnahmeunterlagen und Programmieranleitungen für Sirotec RCM sind ebenfalls vorhanden.Bei intresse einfach mal melden.


    Gruß


    Klingt interessant. kannst mal paar Fotos machen was du alles hast?
    Schreib mir bitte per PN was du noch dafür haben willst und wo das zeug abholbar währe. Evtl. kauf ich mir was auf Reserve wenn der Preis passt :mrgreen:



    Jean spricht sehr gut deutsch.


    Danke für deine Hilfe. Ich hab mitlerweile den Erstbesitzer auffinden können und werde da mal schaun wegen Bedienungsanleitungen usw. Hab auch schon weitere Kontakte Knüpfen können. Jetzt schau ich mal was da noch vorhanden ist und komm eventulen noch mal darauf zurück.


    Danke für dein Angebot. Werde evtl darauf zurück kommen.
    Kannnst du aber mal paar Fotos oder Videos von deinem Rob machen?

  • Super Teil, lange nicht mehr gesehen! RCM 3C mit AWS und schicken Gleichstromverstärkern !


    Bei Hardwarefehlern kannst mich auch fragen, aber bitte im Forum posten... wenn ich dann noch ganz tief
    im Hinterkopf wühle findet sich bestimmt noch ne Lösung :D


    Hab hier auch noch etwas Doku aber im A6 Taschenformat....


    Sicherungen
    Schütze
    Baugruppen
    LED Bedeutungen
    Relaisbeschreibungen
    Beschreibung Rechnerteil
    Rangierungen E/A Baugruppen
    Nahtstellensignale
    Anweisung Uhrfreigabe


    Wenn du etwas bettelst dan schick ich dir ein paar Scans via Mail.


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!


  • :heildir2:
    Ich hab endlich Kontakt mit dem Erstbesitzer. Falls ich doch was brauche melde ich mich. Ich schick dir dann nen strauß Rosen als Dankeschön, falls ich was brauche.
    :blumen:


    :mrgreen:


    Wie kommts das Du noch rel. viel mit dem Uraltteil zu tun hattest? Als die erste RCM 3C verkauft wurde müsstest Du afaik 3 bis 4 Jahre alt gewesen sein. (ich -2 oder so^^)


  • Soweit ich sehe fehlt eine Steuerungskarte. Nur weiss ich nicht mal für was die gut ist.


    Soweit ich das sehe fehlt eine ROM Karte, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die RCM3C 2 ROM Karten hatte.
    Falls eine fehlen sollte bekommst du das Teil nie zum Laufen.



    Wie kommts das Du noch rel. viel mit dem Uraltteil zu tun hattest? Als die erste RCM 3C verkauft wurde müsstest Du afaik 3 bis 4 Jahre alt gewesen sein. (ich -2 oder so^^)


    Mach dir lieber keine Gedanken um mein Wissen und mein Alter :uglyhammer_2:


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • Soweit ich das sehe fehlt eine ROM Karte, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die RCM3C 2 ROM Karten hatte.
    Falls eine fehlen sollte bekommst du das Teil nie zum Laufen.


    Zitat

    Der freie Steckplatz neben der Koppelbaugruppe ist mit einer Abdeckblende zu schließen.und hat somit keine Bedeutung




    Mach dir lieber keine Gedanken um mein Wissen und mein Alter :uglyhammer_2:


    LG Simone


    Die Gedanken hatten ihren Ursprung nicht in Kritik, sondern in Verwunderung. :mrgreen:

  • Zitat

    Der freie Steckplatz neben der Koppelbaugruppe ist mit einer Abdeckblende zu schließen.und hat somit keine Bedeutung


    Hmm, hab ich gar nicht gelesen das das irgendwo stand, dann ist ja alles gut :D
    Wie weit biste denn nun mit deiner Doku ?


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • Hmm, hab ich gar nicht gelesen das das irgendwo stand, dann ist ja alles gut :D
    Wie weit biste denn nun mit deiner Doku ?


    LG Simone


    das mit dem freien Steckplatz habe ich durch Kuka selbst erfahren.


    Am Freitag bekomm ich die Doku.
    :OLA:
    Dann werd ich mal weiter schaun. Ich melde mich dann hier.

  • UPDATE:


    Bedienungsanleitungen habe ich jetzt endlich. Mitlerweile habe ich auch die Notaus Meldung weg bekommen.


    Jetzt hab ich noch folgendes Problem:
    Anpasssteuerung nicht bereit


    Ich habe versucht die Antriebe einzuschalten. Ging nur wenn ich an dem komischen Servicekasten die Taste Servicebetrieb drücke und halte. Wenn ich dann auf Antriebe ein drücke leuchtet die Taste zwar grün, aber von den Motoren höre ich noch nichts. Die Meldung Anpasssteuerung nicht bereit bleibt aber noch.


    ausserdem steht die Achse 3 durch den Transport in - Richtung an dem mechanischen Anschlag. Ergo ist der Endlagenschalter betätigt. Lässt sich die Achse in + Problemlos verfahren oder Zickt die Steuerung dadurch rum?
    Eventuell lässt sich ja dadurch die Anpasssteuerung wie sie genannt wird nicht einschalten?



    btw @ Moderatoren: Bitte den Thread zurück in den Kuka bereich schieben (aus dem Bereich "Suche Bedienungsanleitungen" raus). Geht ja mitlerweile nicht mehr um die Anleitungen. Oder soll ich für die Neuinbetriebnahme einen neuen Thread aufmachen? Währ auch kein Problem.


    edit:
    hab herausgefunden wie der "komischen Servicekasten" heisst: Serviceverfahreinheit (SVE)
    Wenn ich an der SVE die mittlere Taste drücke (name ist mir entflogen) und die Antriebe einschalte geht die Fehlermeldung weg. Wie gesagt rührt sich am Roboter nichts. Ich hab den Schrank mal geöffnet und an den Achsverstärkern geschaut ob sich diese überhaupt einschalten. Leider tut sich auch dort nichts. Alle drei LEDs (grün, orange, rot) bleiben aus.


    edit once again:
    ich hab die besagte Achse vom Endschalter weg bewegt. Die Fehlermeldung A3 Hardwareendschalter bzw A3 Softwareendschalter tritt also nicht mehr auf. Die Antriebe lassen sich allerdings immer noch nicht einschalten. Also muss das Problem wo anders liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden