Winkelumrechnung

  • Tach!


    Weiß jemand, wie man die Vektoren I,J,K aus einer Fräsapplikation in Eulersche Winkel A,B,C umrechnen kann? Speiziell KUKA.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ANZEIGE

  • auch auf die Gefahr hin, mangels Kuka-Kenntnissen, völligen Unsinn zu schreiben...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternionen


    Nee, kein Unsinn. Auf Wikipedia hab ich auch schon gesucht, aber genau der Abschnitt "Bezug zu Euler..." ist mir irgendwie aus den Augen gekommen. :uuups_blau:



    ich weiss was I,J,K ist, aber was A,B,C ist, keinen blassen Schimmer


    Danke für's Pic. Das hilft.
    BTW:
    A,B,C sind die Winkel der Drehung um die Achsen.
    A=Drehung um Z
    B=Drehung um Y
    C=Drehung um X

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Deine Probleme möchte ich mal haben.... :uglyhammer_2:


    Mit den Sachen haben wir schon vor 2 Jahren gekämpft. Hab mal noch ein paar Sachen ausgraben können, allerdings ist genau die Umrechnung die du willst in einer Exceltabele die ich nicht finde.
    Doch wir als findige Mathematiker können sicher da was umrechnen.


    (Wurde benutzt bei CamRob 1.1)


    Diese Berechnung hat nur Gültigkeit, wenn Z die Stoßrichtung ist


    Die Vektoren IJK werden nur aus den Winkeln B und C errechnet.


    Winkel A muss unter KUKA.CAMRob vor dem konvertieren definiert werden:
    Konfiguration + Konstanter Winkel + [Winkel A]


    I = sinB*cosC
    J = -sinC
    K = cosC*cosB


    Man bedenke jetzt hierbei, dass Z Stoßrichtung ist. Darfst mich aber nicht fragen wie man das macht wenn -X Stoßrichtung ist.
    Vielleicht kannst mit der Exceltabele in Anhang was anwangen, ansonsten leg es in die grüne Ablage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Deine Probleme möchte ich mal haben.... :uglyhammer_2:


    Wer ist den schuld, daß ich jetzt die Probleme habe? :bawling:


    Zitat


    Mit den Sachen haben wir schon vor 2 Jahren gekämpft.


    Und warum habt ihr sie nicht gleich richtig gemacht? :pfeif:


    Zitat


    Winkel A muss unter KUKA.CAMRob vor dem konvertieren definiert werden:
    Konfiguration + Konstanter Winkel + [Winkel A]


    Ja! Und genau das ist mein allergrößtes Problem! Dieser doofe Winkel A wird mir in den Daten nicht gegeben, da er in keinen NC-Daten dieser Welt steht. Aber ich bin nun mal zum Umorientieren um A gezwungen.


    Ach wäre ich doch endlich reich und berühmt...schön bin ich ja schon! :oops:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • @Irrer Polterer


    Ach wäre ich doch endlich reich und berühmt...schön bin ich ja schon!


    Rainer, keine Bescheidenheit - berühmt bist Du auch schon :pfeif:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden