KRL Programmierung!!!

  • Ich denke, fuer dich waere ein EINFACHSTES tutorial einer normalen programmiersprache wie zb C oder Java (kein C++) das beste. es gibt auch buecher wie zb. "c fuer dummies" etc.


    du solltest dir anschauen und verstehen:


    Variablen + Datentypen
    Funktionen und deren Aufrufe
    Schleifen
    If/Else sowie switch/case


    Evtl besorgst du dir auch einen freien compiler und erstellst mal einfachste beispielprogramme.


    die von mir vorgeschlagene methode sollte dich einige tage kosten, aber du wirst danach das grundverstaendnis einer programmiersprache verstanden haben und dein wissen auf KRL uebertragen koennen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was die Vollversion kostet? Keine Ahnung...Aber du kannst immer wieder neu installieren oder mit ein wenig Suche gibts da noch ne andere Möglichkeit.


    Die Expertendoku liegt eigentlich jedem Roboter bei,wenn er gekauft wird.Oder fragst mal die Hotline oder jemanden aus dem Forum.


    Mit der Doku kann man eigentlich fast alle Grundlagen lernen,die man für KUKA braucht.


    MfG :beerchug:

  • hi,



    also muß ich nur zusehen, dass ich die Expertendoku erwische und schon kann ich mir selber die KRL Programmierung beibringen?


    Wie viel würde die Expertendoku kosten?
    Muß mal bei uns in der Firma nachsehen, ob wir die noch besitzen.


    Danke für alle Tipps. :)


  • ;) so hab ich mir das gedacht... Klingt fast, wie wenn wer hier ne Schulung gespart hat und seinen armen Programmierer auf eigene Faust nach Wissen suchen läßt.
    Nen Gruß an Deinen Boß, er sei ein "Hachelranze" :uglyhammer_2::aufsmaul:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • bin kein Programmierer...


    du bist halt eben nicht in der Lage zu verstehen nehm ich an. :)



    es ist ja meist so, wenn für einen etwas leicht ist, und wer anderer dies nicht versteht is er ein Kasperl oder gleich ein Fake. lol



    hab ja außerdem schon 2 Schulungen besucht, nur die bringen so gut wie nichts. Kommt halt alles immer aufs Verständnis an.


    Versteh deinen Post nicht ganz. naja egal..

  • mein alter chef hat immer gesagt, als roboterprogrmmierer hast du ausgelernt, wenn du in rente gehst.
    :bawling: :supi: :down: :beerchug: :kopfkratz:


  • du bist halt eben nicht in der Lage zu verstehen nehm ich an. :)


    Mein lieber Stefan, zügele Dich bitte in Deinen Äußerungen. Nach all dem, was Du bisher geschrieben hast, vergißt der Wolfhenk in der Mittagspause mehr, als Du bis jetzt verstanden hast. :sonicht:



    es ist ja meist so, wenn für einen etwas leicht ist, und wer anderer dies nicht versteht is er ein Kasperl oder gleich ein Fake. lol


    Hier ist noch niemand wie ein Kasperl behandelt worden und mit Dir wird hier keiner anfangen. Egal wie banal die Fragen auch klingen mögen, hier sind schon sehr viel leichtere Probleme gelöst worden



    hab ja außerdem schon 2 Schulungen besucht, nur die bringen so gut wie nichts. Kommt halt alles immer aufs Verständnis an.


    Verständnis kommt von Verstehen und das Wort ist wiederum verwandt mit Verstand. (Der Leser wende Unterscheidungsvermögen an)



    So und jetzt genug gemeckert. Laß uns zum fachlichen Teil zurückkommen.


    KRL ist genaugenommen ein Dialekt von Turbo Pascal. Strukturdatentypen und Arrays sind im Aufbau nahezu identisch. TurboPascal ist eine - wie Du schon richtig vermutet hast - recht einfache Sprache, die bei richtiger Anwendung durchaus mächtige Funktionen hervorzaubern kann.


    Hast Du irgendwelche fertigen Technologiepakete parat? Wenn ja kann ich Dir den Rat geben, diese durchzuarbeiten und nicht aufzugeben, bis Du diese (oder dieses) bis zur letzten Zeile verstanden hast. Das wird Dich auf jeden Fall sehr viel weiter bringen. Wenn Du kein Technologiepaket greifbar hast, dann melde Dich hier im Forum. Wir schicken Dir gerne eines zu.


    Gruß aus'm Ländle


    Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

  • Ich find es hier langsam unschön, wie sich hier gegenseitig Vorwürfe und Anfeindungen ausgesprochen werden.


    Nur weil jemand die Materie als Anfänger nicht so schnallt, muss man ihn nicht niedermachen sowie ein Experte, dem die Fragen zu pippifax sind, muss nicht überheblich werden.


    Sachliche Fragen und Antworten bringen uns am weitesten. :liebe024:

  • Also wie ich den Stefan einschätze benötigt er im Grunde nichts als einen, der ihm ein paar individuelle Hilfestellungen gibt..
    Ich meine damit (im übertragenen Sinne) einen, der sich hinstellt, ihm eine Handbuchmäßige Aufgabe stellt, ihn in die Scheiße rennen läßt und ihm dann systematisch zeigt wo er was anders zu tun gehabt hätte. Und das eben wirklich individuell.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • mit dem "nicht verstehen" meinte ich, dass es viele Programmierer gibt die einfach nicht in der Lage sind zu verstehen warum man denn Probleme mit so einfachen Sachen hat.
    Die Sache is eben die, für die Programmierer ist es ja einfach, aber nicht für einen Laien.
    Das ist der Unterschied, und das verstehen auch viele nicht.


    Also würde es auch die Möglichkeit geben das ich einfach Turbo Pascal lerne?
    Ist Turbo Pascal eine Dialektform von Pascal?


    Weiß nichtmal was ein Technologiepaket ist, soviel dazu. :)

  • Es würde Dir nicht helfen, erst Pascal zu lernen.
    Du brauchst wen, der einfache Erklärungen liefern kann, der sozusagen nem Bäcker das Wurstmachen erklären, oder meiner Oma das Internet erklären kann.
    Einer, der erkennt, was für dich jetzt im Moment der Knackpunkt ist, der Dich am weiterdenken hindert.
    Das kann m.E. nur im Individualunterricht passieren.
    Und das muß eben wer tun, der verstanden hat, wovon er redet, denn nur wer sein Thema kennt, kann es auch einfach und verständlich erklären.


    Aber egal. Mehr als anbieten geht halt net.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • so seh ich das eben auch.


    Html kann man aus Büchern lernen und im Laufe der Zeit beherrscht man es dann eventuell recht gut, aber bei der KRL läuft da sicher nicht so ab.


    Kann mir auch kaum vorstellen, dass ich mir da ne Expertendoku besorg und mir das dann alles rauslesen kann. Auch wenn hätt ich keinen Testroboter.
    Aber bin eben für jeden Tipp dankbar.


    Bei uns in der Firma beherrscht keiner die Programmiersprache KRL. Gibt glaub ich keinen einzigen der irgend eine beherrscht. lol
    Naja, und die SPS Techniker die unseren Roboter programmiert haben geben zwar Kurse, aber die sind halt auch recht teuer. Eventuell wär dies noch ne Möglichkeit. Nen Kurs für die einfache Programmierung.
    Die Frage ist nur, ob die Firma da mitspielt und das zahlt.
    Aber auch wenn, der Kurs wird nicht wochenlang dauern, sondern nur ein paar Tage und da ist es einfach nicht möglich aus nem Laien nen guten Programmierer zu machen.
    Ich würd eben wie Wolfhenk schon verstanden hat jemanden brauchen der mir das beibringt, aber ich kann mir das eben nicht leisten.


    Wenn ich nach Deutschland fahr mitn Zug kostet das ja schon nen Haufen mit der Rückfahrt. Wenn das dann dazu noch etwas weiter oben ist is natürlich nochmals umso kostenaufwändiger.
    Dann würd ich ne Unterkunft benötigen für die Zeit an der ich angeschult werde in der Programmierung. Auch wenn ich in nem schäbigen Gasthaus nen Zimmer bekommen würd würd das für ne Woche sicha 200 Euro kosten.
    Essen und Trinken sollt ich auch was... gg
    Also würd mich nur schon die Unterkunft samt Verpflegung und Zug um die 500 Euro kosten.
    Dann würd ne Stunde bei nem Programmierer sicha 30/40 Euro kosten. Da würd ich dann sicha 30-40 Stunden brauchen damits auch wirklich was bringt.
    Tja, und dann stellt sich immerhin noch die Frage wie seriös das ganze ist. :)


    Die Kurse die da angeboten werden, naja..
    sag ich lieber nix dazu.


    Naja, es heißt ja immer: du kannst alles im leben erreichen und machen.


    aber in dem fall stimmts dann bei mir nicht, weil auch wenn ich es noch so wollt, könnt ich wohl nicht Roboter Programmierer werden. gg


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist da wir bei unseren Programmierern nen Kurs machen dürfen. Die wissen auf welchem Stand wir sind, und was wir können sollten.
    Aber ich schwenk eben echt seit dem Kurs mit einem Auge zum Roboter Programmierer. Kann mir das gut vorstellen hauptberuflich.


    Auch soll es ja noch nicht viele gute Roboterprogrammierer geben, vor allem Kuka Programmierer. Die sind angeblich sehr rare, und der Verdienst soll auch hammer sein.


    Hab gehört man verdient um die 2.500 Euro netto ohne Überstunden im Schnitt wenn man Roboter programmiert. Kommt halt auf die Firma an, aber meist schwankt es nur um 100-200 Euro meinte der.
    Auch zum selbstständig machen ist die Branche perfekt, weils imma mehr Aufträge aber zu wenig Programmierer gibt.
    So hab ich das halt bisher von allen gehört die sich in der Materie auskennen.
    Naja und ein wenig kenn ich mich ja scho aus beim programmiern...
    Ich weiß wo ichs eingeb, und wie. lol
    Ich weiß was INI und Ptp heißt, und circ und lin.
    Weiß was ein Fold is usw.
    Also so weiß ich eh scho halbwegs was von den Grundsachen.


    Nur das Problem is das ich zwar die Programmierbefehle kenn, stehn ja auch im Buch und es steht großteils auch wofür das ist, also Schleifenarten etc.
    Aber es steht nirgendswo wann und wo man die Befehle einsetzt, und vor allem nicht warum.
    Also das Buch is genau so lehrreich wie der Kurs.


    Naja abwarten und Tee trinken.


    Bin froh das es dieses Forum gibt, denn das gibt mir ein wenig Hoffnung das ich durch eure Hilfe doch noch Programmierer werd. :)

  • Stefan:
    Ich weiß ja nicht, was deine Firma damit bezweckt oder von dir erwartet, aber es sollte klar sein, daß auch 2 Wochen Kursteilnahme rausgeworfenes Geld ist, wenn es keine Gelegenheit gibt, mit dem Erlernten auch erfahrungen zu sammeln. C++, Pascal, VisualBasic oder sonst was, kann man wohl erlernen, weil zu einem PC eigentlich fast jeder heutzutage Zugang hat. Einen Roboter hat aber nun mal nicht jeder zum testen zur Verfügung. Vielleicht, solltest du da mal den Hebel ansetzen. Wenn du das Ding nur bedienen sollst, also Handverfahren Start,Stop etc. würde ich mir an deiner Stelle nicht solche Gedanken machen. Das ist simpel und schnell zu erlernen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Die Roboterbedienung beherrsche ich ja.


    Teilweise sind unsere Vorgesetzten eben sehr spendabel. :)


    Ich würde nur eben wie schon geschrieben gerne die Programmiersprache KRL beherrschen. Habe ich ja geschrieben...


    Dachte die KRL ist eine eigenständige Programmiersprache die einfacher als alle bekannten Programmiersprachen sind. Stimmt das nicht?
    Du meinst damit nur dass diese Programmiersprachen welche du aufgezählt hast in etwa identisch sind?
    Man kann also einen Kuka Roboter mit verschiedenen Programmiersprachen proggen?


    Auch habe ich schon nach Bücher über Kuka und deren Roboter Ausschau gehalten. Leider ohne Erfolg.
    Wie es scheint gibt es noch keine Bücher über die Programmierung der Roboter.


  • Ich würde nur eben wie schon geschrieben gerne die Programmiersprache KRL beherrschen. Habe ich ja geschrieben...


    Also eins steht fest! Erlernen kann man das nur wenn man auch die Gelegenheit hat, daß gerade eben erlernte oder gelesene am Robi zu testen! Nur mit Lesen wirst du das nicht erlernen. Und dann kommt die Erfahrung. Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.


    Zitat


    Dachte die KRL ist eine eigenständige Programmiersprache die einfacher als alle bekannten Programmiersprachen sind. Stimmt das nicht?


    Der Befehlssatz ist sicherlich weniger umfangreich, als der von anderen Hochsprachen. Wie bei jeder Hochsprache braucht man gewisse mathematisches und logische Verständnis. je mehr desto besser.


    Zitat


    Du meinst damit nur dass diese Programmiersprachen welche du aufgezählt hast in etwa identisch sind?
    Man kann also einen Kuka Roboter mit verschiedenen Programmiersprachen proggen?


    :shock: Ähhh...
    Nein! Ich hätte auch Microsoft Word oder Excel oder sowas nennen können. Eben alle Sachen, zu denen jeder irgendwie Zugang hat. Will man Robbis programmieren, dann muß man eben genau so, wie man einen Computer zur Verfügung hat um Excel oder sonstwas zu lernen, einen Robi zur Verfügung haben!


    Zitat


    Auch habe ich schon nach Bücher über Kuka und deren Roboter Ausschau gehalten. Leider ohne Erfolg.


    Bücher werden dir alleinen nicht viel nützen. Du brauchst einen Robi, an dem du deine Erfahrungen sammeln kannst. Wo du mit einfach Befehlen per ILF anfangen kannst.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Dachte die KRL ist eine eigenständige Programmiersprache die einfacher als alle bekannten Programmiersprachen sind. Stimmt das nicht?


    Genau da liegt ja die Crux. Dadurch, daß KRL keinen superkomfortablen Befehlssatz hat, muß man häufiger Umwege gehen. Die ganzen Befehle in KRL zu lernen ist das eine. Mit KRL aber gute Programme zu machen das andere.


    Sinnbildlich gesprochen ist das Erlernen einer Programmiersprache vergleichbar dazu WIE sag ich's meinem Kinde. Das Programmieren als solches ist eher vergleichbar mit WAS sag ich meinem Kinde. Wenn man dies beherrscht, dann ist die Programmiersprache völlig egal. Ich will hier nicht behaupten daß das mit den Programmiersprachen so ist wie "Kennst Du eine, kennst Du alle!". Aber so ganz weit ist der Spruch von der Realität auch wieder nicht weg.

  • Der KUKA ist wie jeder Rechner in verschiedenen Sprachen programmierbar, aber das ist definitiv nicht zielführend. Er ist mit KRL ausgerüstet und die Sprache ist für diese Maschine geschrieben.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • da sind wir dem Ziel ja schon ein Stück näher gerückt. :)


    Ist die KRL Sprache auch für diese Maschine die perfekte?


    KRL ist ja die einfachste zu erlernende Programmiersprache?

  • KRL ist die einzige Rechnersprache, mit der ein normal bis überdurchschnittlich fähiger Programmierer jemals einen KRC1 oder KRC2 programmieren wird. KRL heißt nicht umsonst "Kuka Robot Language", also 'Kuka Roboter Sprache'


    Wir sind Deinem Ziel aber nicht einen Millimeter näher gekommen, denn es war klar, daß Du KRL lernen willst.


    Das ist der Nachteil der schriftlichen Kommunikation. Sie dauert an die 200 mal länger als die Audiovisuelle Kommunikation zweier Menschen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • naja, stimmt eh, aber dafür fragt man online öfter nach wenn man was nicht versteht und informiert sich teilweise genauer.


    Mir würde es anfangs nur reichen wenn ich mal etwas Theorie pauke um die Befehle und so zu kennen.
    Danach würd ich schaun das ich irgendwo an nem Robby das austesten kann was ich mir vorstell.
    Wenn das dann stimmt weiß ich das ichs gecheckt hab, wenns nicht stimmt muß ich nachhacken.
    Will natürlich nur einfache Sachen ausprobieren.


    Ein Programm wo der Robby mit der dritten Achse runta rauf runta rauf usw. geht.
    Solche Sachen halt.
    Also wirklich einfaches Zeugs. Dann seh ich eh was Sache ist. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden