Erfahrungen mit IGM und Cloos

  • Hallo rti!!!!!!!
    Habe mein erstes Programm das ich Offline Programmiert habe gestartet es passt wunderbar brauchte fast keinen Punkt nach teachen aber bei uns passen die teile und auch die Vorrichtung super, haben auch die Vorrichtung erst nach dem offline programmieren gebaut damit haben wir auch die Abweichungen minimieren können das ist schon ein vorteil. Die Schweißparameter musste ich natürlich leicht verändern aber auch nicht viel weil ich schon so viele teile vorher Programmiert hatte wusste ich die ungefähren Parameter schon.
    Mfg Christian :supi:

  • ANZEIGE
  • Hi Sven !


    Schätze mal dann wird es auch einen Synchronisations-Befehl geben wo der eine Roboter auf den anderen wartet.


    Im Prinzip wäre es ja dann auch möglich bei größeren Anlagen zu zweit zu programmieren. Mach sowas Sinn bzw. hast du da irgendwelche Erfahrungen ?



    Gruß,


    Mark

  • hallo zusammen ,


    ich programmier zur zeit auch an einem Cloos Roboter mit einer Rotrol 32.


    zur zeit habe ich folgendes Problem. :hilfe:


    Wir machen Auftragsschweissen das heisst um Bauteile vor Verschleiss zu schützen wird zb Wolframschmelzkarbid aufgeschweisst.


    Ich soll jetzt ein grössers Bauteil beschichten. Der Schweissprozess wird mehrer Stunden dauern. Brennerreinigung habe ich schon im Programm.Was mache ich jetzt wenn ein Fehler auftritt.


    Ich würde gerne die Schweissparameter überwachen und bei Fehlern den Roboter anhalten.Ihn dann in eine sichere Position fahren so das der Bediener den Brenner überprüfen kann.
    Wenn der Bediener den Brenner geprüft hat und wieder alles ok ist soller er auf eine Taste drücken.Dann soll der Schweissvorgang weiter laufen, an der Stelle wo der Roboter vorher aufgehört hat.


    Gibt es die möglichkeit eine Weiters Programm Parallel laufen zu lassen das die Schweiss-Parameter prüft und die derzeitige Position des Roboters speichert ?


    Kenne es von Adept das man dort weitere Tasks hat die Vorgänge überwachen und bei Fehlern eingreifen.


    gruss Bjoern

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Habe ne lösung gefunden... werde mal den Programmcode posten wenn ich alles getestet habe....
    Gibt die möglichkeit die Schweissparameter zu überwachen und bei einem Fehler ein Unterprogramm aufzurufen.


    Wenn ich den Schweissprozess soweit stabil habe werde ich mal ein paar tests machen und gucken wie die Steuerung auf fehler reagiert

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Hallo ich programmiere seit 7 Jahren IGM Roboter Angefangen hat alles mit der K4 und seit einem halben Jahr K5 auch Offline. Bei uns schweißen wir mit Fronius und RCU 5000i im job oder lib Modus. Der Roboter besteht aus 2 Robot die auch im zusammen betrieben werden können , Sensoren sind Gasdüsensuchen oder Einzelpunktsuchen oder Laser CAM Servorobot M 90 digital. Schweißger. TPS 5000 auch Twin schweißen ich habe nur gute Erfahrungen mit IGM gemacht ich schweiße mit dem Roboter oft Sachen die dann Geprüft werden US. also von einer A3 bis zu einer A 20 ist bei uns alles dabei und das alles aus der lib Datei. also schreibt mal ich kenne mich mit IGM aus
    Tinodk6itm@aol.com

  • Ich komme mit meiner Fehlerroutine nicht richtig weiter....


    Ich möchte mit der Funktion FUNCON ARCCON und FUNCON ONLCON den Lichtbogen und
    den Drahtvorschub überwachen.
    Ich habe das Problem das der Fülldraht den wir verschweissen in seltenen Fällen nicht gleichmässig durch
    die Drahtvorschubrollen gefördet wird.
    Kann ich den Fehler mit den oben genannten Funktionen abrfangen und eine Fehlerroutine aufrufen über die Funktion
    ONERROR CALL ERROR ?


    Habt ihr Ähnliche Problme bzw wie habt ihr Sie gelöst ?


    gruss Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • ja 2 igm hab ich auch hier...
    einfach zu programmieren.. ja
    bei den doppelanlagen die syncronpunkte.. einfach genial
    aber dann hört es leider langsam auf. gut unser ist etwas betagt mit seiner k2 aber wenn ich den vergleiche mit dem 2 jahre älterem cloos.. dann kann der etschieden mehr.
    ansonsten haben wir noch 2motoman 2kuka und 8Panasonic. wobei von den möglichkeiten der programmierung und der zuverlässigkeit der kuka einfach unschlagbar ist.

  • Hallo Björn schön wenn du das überwachwn willst stelle eure Förderseele auf Kohlefaser um die gibt es bei Fronius ich schweiße alles nur noch mit dieser

  • Grund warum ich nach den Positionkoordinaten frage ist, ich bastel nämlich gerade selbst ein Offline-Tool für unsere IGM-Roboter. Dieses Offline-Tool liest die Positionskoordinaten und visualisiert sie in einem CAD-Programm.


    Jetzt wäre natürlich prima wenn ich mit diesem Programm auch Cloos-Programme visualisieren könnte.
    Also wenn es geht poste doch mal bitte ein paar Positionssätze die der Punkteditor so ausspuckt


    Hallo Mark,


    habe gerade Deinen Kommentar gelesen:


    Ist was aus deinem Editor geworden?

  • Hi,


    ja, der Editor läuft soweit........ war aber nicht ganz einfach.
    Es kommen jetzt nach und nach immer mehr Funktionen hinzu die über das PHG oder Carola-Edi nicht zur Verfügung stehen oder sehr komplex sind.


    Auch das Visualisieren von Roboterprogrammen anhand der P-Datei funktioniert inzwischen.


    Gruß,


    Mark

  • HI


    Also ich arbeite jetzt schon fast 10 Jahtre mit Cloos Robotern und Steuerungen, aber seit der einführung der Rotrol 2, ist das echt nen Klacks einen Romat zu programmieren. Bekomme auch endlich morgen Carola-Edi, werde dann gleich mal unsere 2 Babys damit vernetzen um dann sofort bei Änderungen reagieren zu können. Als ich grad sagte seit der Einführung, man bedenke wie übel das noch bei der Basic Carola war, da musste man ja jeden Befehl im Kopf haben.


    Ach war vor 2 Wochen in Haiger bei Cloos, und im Sommer 09 wird ein Update für die PHG software kommen, einfach Hammer, dann hat man auch während des Programmablaufes im Auotomat eine Grafische Oberflächje....... :gutidee:

    Ich bin nur für das Verantwortlich was Ich sage, und nicht für das was andere verstehen................


  • Hallo ich programmiere seit 7 Jahren IGM Roboter Angefangen hat alles mit der K4 und seit einem halben Jahr K5 auch Offline....
    also schreibt mal ich kenne mich mit IGM aus
    Tinodk6itm@aol.com


    Nachdem die bei igm das Offlinesystem selber entwickelt haben und auch weiter entwickeln und auf Wünsche eigentlich irrsinnig schnell reagieren, solltet ihr evtl. eine Wunschliste mit Prioritäten machen und denen zukommen lassen. Ihr könnt sie auch mir schicken - habe einen guten Draht zu denen.


    David

  • Hi,
    nochmal zu Björn.
    Mit den Befhlen Funcon Onlcon. Kannst du nicht überwachen ob der draht gut gefördert wird.
    Onlcon überwacht ja das gas, den lichtbogen und den draht. da gibts nur high oder low.


    Willst du mehr überwachen, zb. Motorstrom, Schweißstrom, Drahtvorschub oder Schweißspannung brauchst du ne Quinto 403/603 SD. Die kann alles überwachen.



    MFG Hong

  • Hi


    Das stimmt so nicht ganz Hong, wenn du FUNCON ONLCON, Wire als Befehl eingibst dann spricht der Roboter sensibler auf Drahtstörungen in sachen Förderung oder GLC störung an.....



    LG Lars

    Ich bin nur für das Verantwortlich was Ich sage, und nicht für das was andere verstehen................

  • das ist mir aber neu,
    aber gut zu wissen.


    werd das mal testen.


    wenn ich die ansprechzeiten (sensibilität) ändern will dann schreib ich funcon onlcon,..,...,.. weis grad nicht genau die zahlen.


    was haltet ihr allgemein von cloos roboter und der rotrolII ???

  • Hi


    Ich für meinen Teil hab ja auch schon motoman, abb,kuka und reis programmiert, aber die rotrol von cloos ist immernoch die einfachste art einen Robi zu programmen. Gerade durch das Touchscreen und den schönen bunten buttons...


    Lars

    Ich bin nur für das Verantwortlich was Ich sage, und nicht für das was andere verstehen................

  • das stimmt, wenns ums schweißen geht :)
    da ist cloos echt gut.


    die anderen systeme kenn ich leider nicht, aber ich glaube man bekommt mit keinem anderen roboter ne schweißnaht schneller hin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden