Erfahrungen mit IGM und Cloos

  • Hi Leute,


    ich programmiere jetzt seit 10 Jahren Schweißroboter der Firma IGM und zwar mit den Steuerungen K2, K4 und K5.
    Ich hätte nicht nur Interesse an einem Erfahrungsaustausch mit andern IGM-Programmierern sonder auch mit Cloos-Programmierern.
    Es kann gut sein dass wir demnächst einen Cloos-Roboter bekommen und da hätte ich ein paar Fragen.


    Gruß,


    Marki

  • ANZEIGE
  • Hallo kann nur sagen das sich Cloos Roboter sehr leicht Programmieren lassen!
    Mir macht es auf jedenfall Spaß!
    Auf den ersten Blick scheint das PHG von der Rotrol II ein wenig unübersichtlich aber ist es garnicht!
    Dank der Graphischen Oberfläche mit Touchscreen!

  • Hi,


    habe bisher nur ein paar Bilder der Rotrol II gesehen, sieht aber nicht schlecht aus.
    Cloos macht auf mich nen wirklich guten Eindruck, denke mal dass ich sie mir nächsten Monat auf der Messe in Stuttgart mal genauer ansehen werde.
    Funktioniert das mi dem Touchscreen gut ? Wieviel Cloos-Roboter habt ihr? Schweißt ihr im Dick- oder Dünnblechbereich ?

  • Wir haben zwei Stück aber bald soll noch ein neuer ran im Stahl bereich!!!


    Im moment Schweißen wir Aluminium von 5-12mm


    Unsere Hardware beläuft sich auf einen Romat 76 Bj. 91 (Gasdüsensensor)
    Einen neuen Romat 350 mit CSE (Cloos Seam Explorer) Laser Sensor!!!!!!
    Rotrol II
    Eine LVE (Längst verfahr einheit) von ca. 18m


    Ich bin überrascht von dem Laser!
    Hat vorteile bei der Suche!
    Man braucht nur noch einmal Suchen anstatt bei einem Gasdüsen Sensor der in alle drei Koordinaten richtungen suchen muss!


    (Zeit ist Geld)


    Das mit dem Touchscreen ist ne echt geniale Sache!
    Funktionierteinwandfrei!


    Vorteile hat auch der neue USB Port an dem alles direkt auf einem USB Stick Speichern kann und zu Hause Optimieren kann!


    Keine Diesketten Sammlung mehr notwendig!

  • Wie meinst du das "zu Hause optimieren" ?
    Hast du zu Hause die Offline-Software ?
    Kann man die Programme eigentlich in einem Editor (der von Windows z.B.) betrachten ?

  • Leider habe ich die Software noch nicht! Aber bekomme Sie bald!
    Die Programme kann man am besten über Wordpad ansehen!


    Bsp:
    PROC SUCH
    ERR:=0
    L001:
    $ (999)
    GP (PKT)
    SETDD (20,20)
    WRITE ('NAHT WIRD VERMESSEN')
    SETCSE (5,PKT+3,NN) !ZIELPUNKT, NAHTNUMMER
    GC (PKT+3)
    GETCSE (VALID,HEIGHT,GAP,XM,YM,ZM) !DATEN HOLEN
    IF VALID=1 THEN JUMP OK
    ELSE CALL ERROR
    IF ERR<3 THEN JUMP L001
    WRITE ('CSEFEHLER',VALID)
    PAUSE
    ERR:=0
    JUMP L001
    OK:
    WRITE ('MESSUNG OK')
    WAITS (1)
    CALL SPEICHER
    WRITE ('')
    ENDP SUCH
    ! ************************************************************* !
    ! ************************************************************* !


    ! ************************************************************* !
    ! *********** GAS DUESE SUCH PROGRAMM ************************* !
    PROC SPGAS !***PUNKTE SPEICHERN***


    GETPOSA (PKTG+1;SPEED,POL,STAT;1;XO,YO,ZO,AL,BE,GA;E1)
    STORPOSA (PKTG+1,SPEED,POL,STAT;1;XG,YG,ZG,AL,BE,GA;E1)
    SASTOPAT (0;PKTG+1)
    IF REFPG=1 THEN BEGIN
    STORPOSA (PKTG+3,SPEED,POL,STAT;1;XG,YG,ZG,AL,BE,GA;E1)
    SASTOPAT (0;PKTG+3)
    END IF
    ENDP SPGAS


    PROC SUCHG
    $ (998)
    SET (1)
    IF IN (1) THEN PAUSE
    GP (PKTG) !STARTPUNKT SUCHBEWEGUNG
    L002: IF IN(1) THEN JUMP L002
    WHEN IN (1) DURING GC (PKTG+2) THEN JUMP L101
    RESET (1)
    PAUSE !SENSORSIGNAL NICHT GEKOMMEN
    L101:
    RESET (1)
    DECHANGE
    CALL SPGAS
    !CHANGE (PKTG+1)
    GP (PKTG)
    ENDP SUCHG
    ! **************************************************************!
    ! **************************************************************!

  • Hmmm, sagt mir im Moment noch nicht soviel aber liest sich logisch, denke ich mal. Gibt es in so einem programm auch Positionskoordinaten des Roboters ? Also bei den igm's sieht man eine X, Y, und Z-Koordinate und zusaätzlich noch 3 Orientierungswinkel. Denke mal dass die Positionsangabe bei Cloos so ähnlich ist, oder ?


    Gruß,


    Mark

  • Es gibt einen Punkteditor mit dem sich alle Koordinaten wie du beschrieben hast anzeigen lassen könne!


    Zusätzlich hast du dort noch viele möglichkeiten wie z.B. Koordinaten selbständig manuell ändern, Punkte verschieben Kopieren bzw. Editieren!


    Macht sinn bei immer wiederkehrende punkte die z.b. um 200mm verschoben sind!

  • Das was du oben siehst sind selbst errechnete Punkte über Variable aber es sind im normalen Programmablauf z.B. 1..2..3..4..5.., egal wie du Sie benennst.


    Im Programm ablauf sieht es z.B. so aus:



    main
    AA: Label deklariert bzw. Name
    GP (1,2,3) Raumpunkte anfahren bis zum Nahtanfang (Schnellstmögliche Bew.)
    GC (4) Endpunkt der Schweißnaht (Liniearbewegung)
    GP (3,2,1)
    Jump AA: Springe zum Label AA:
    end

  • Grund warum ich nach den Positionkoordinaten frage ist, ich bastel nämlich gerade selbst ein Offline-Tool für unsere IGM-Roboter. Dieses Offline-Tool liest die Positionskoordinaten und visualisiert sie in einem CAD-Programm.


    Jetzt wäre natürlich prima wenn ich mit diesem Programm auch Cloos-Programme visualisieren könnte.
    Also wenn es geht poste doch mal bitte ein paar Positionssätze die der Punkteditor so ausspuckt

  • Ich kann dir mal drei datein schicken die ein Programm sind!
    Was du damit machst?????????


    Die Punkte bekomme ich nur bei Carola edi angezeigt (Offline Programmier Software)
    Denn Carola Edi hab ich leider nicht ist aber das gleiche wie bei der Steuerung wo es natürlich geht!


    Mit diesem CAD basierten Software hat Cloos die lösung mit "Roboplan" die es möglich macht zu hause zu Programmieren als visuelle darstellung der Anlage inkl. Bauteil!


    Sende mir einmal deine Email Adresse per PN
    Und ich schicke dir etwas!

  • Hallo meiner meinung nach ist igm der einfachste zum Programmieren ich Arbeite seit zwölf Jahren mit igm Robotern habe auch viel erfahrung mit Motoman und Cloos Robotern ich finde auch das offline von igm am besten vieleicht können wir unsere erfahrungen austauschen wenn du willst.

  • Hi !!!!!!!!!!!!!
    Bin neu hier .Ich habe zum ersten mal etwas über Igm Roboter gelesen ,dann habe ich mich gleich mal registrieren lassen.Ich programmiere seit einigen Jahren IGM Teach-in und seit 2 Jahren Offline K5.

  • Hallo mich würde deine Meinung über das offline Programmieren interessieren. Habe seit kurzem das offline Programm habe auch schon ein Programm geschrieben mit 2500 Punkten wie genau stimmt das Programm wirklich überein. Welche Erfahrung hast du damit gemacht.
    Mfg Christian

  • Hallo Christian !!!!!!!!!!!!!
    Eigentlich habe ich gute Erfahrungen gemacht.Wichtig ist wie gut dein Offlinesysteme (Szene) zu Maschine kalibriert ist.Was für Bauteile programmierst du ?Welche Version hast du ?IWie genau sind deine Bauteile.Ich habe mir auf der Maschine ein Referenzprogramm(auf Vorrichtung nicht auf Bauteil) gemacht .
    Damit überprüfe ich ob ich alles richtig importiert habe ,wenn du etwas schlecht importiert hast ist die ganze teacherei fürn Arsch.Wenn du mit Gasdüsensuchen arbeitest sollte es eigentlich gut funktionieren.Hast du dein 1. Programm schon auf die Maschine genommen.Besser ist vielleicht kein Automatikbetrieb ,wenn du nicht weißt wie gut es passt.Mal ein paar Punkte vorsichtig anfahren.

  • Hi!


    Also ich hab am Offline nur mal auf der Messe und in Wiener-Neudorf rumgespielt. Finde die IGM-Lösung im Prinzip super.
    Wollten uns das Offlinesystem zuerst anschaffen, sind da im Moment aber eher skeptisch ob es für uns wirklich soviel bring. Mir wurde mal der Faktor 2 genannt den ich am Offline länger brauche als beim teachen an der Maschine. Ist das wirklich so ?
    Desweitern stimmen unsere 3D-Modelle nicht besonder gut mit den tatsächlichen Bauteilen überein. Die Abbweichungen könnte ich sicher zum Teil mit dem Gasdüsensensor kompensieren, jedoch nicht alle.
    Ebenso schweißen wir Nähte mit bis zu 25 Lagen und da ist das Offline dann auch wieder nix da es ja die Schweißnaht nicht darstellen kann.
    Ansonst find ich die Lösung von IGM aber richtig.

  • Hallo !!!!!!!!!!


    Zum Thema Zeit , ich denke Faktor 2 gegenüber zum teachen an der Maschine ist realistisch wenn du Erfahrung im Offlinesystem hast sonst eher 3.Wenn die Modelle nicht passen ist nätürlich Müll .Dann mußt du jede Menge nachteachen.Die Schweißnähte kann man anzeigen Lassen ,man kann sogar Dicke, Farbe ect. einstellen.Wenn du ähnliche Bauteile hast ist natürlich für Offline Spitze .Altes Programm nehmen+neues Modell(Bauteil)dann ein bischen -verschieben-kopieren-usw.Alles ohne Kollisionsgefahr.

  • Abend,


    wie ist das eigentlich bei Cloos-Robotern mit Doppelrobotersysteme, programmiert man die auch mit einer Steuerung ?


    Die IGM K5-Steuerung finde ich im großen und ganzen in Ordnung. Was ist eure Meinung darüber, was würdet ihr euch wünschen ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden