Erfahrungen mit IGM und Cloos

  • Hi Leute,


    ich programmiere jetzt seit 10 Jahren Schweißroboter der Firma IGM und zwar mit den Steuerungen K2, K4 und K5.
    Ich hätte nicht nur Interesse an einem Erfahrungsaustausch mit andern IGM-Programmierern sonder auch mit Cloos-Programmierern.
    Es kann gut sein dass wir demnächst einen Cloos-Roboter bekommen und da hätte ich ein paar Fragen.


    Gruß,


    Marki

  • ANZEIGE
  • Hallo kann nur sagen das sich Cloos Roboter sehr leicht Programmieren lassen!
    Mir macht es auf jedenfall Spaß!
    Auf den ersten Blick scheint das PHG von der Rotrol II ein wenig unübersichtlich aber ist es garnicht!
    Dank der Graphischen Oberfläche mit Touchscreen!

  • Hi,


    habe bisher nur ein paar Bilder der Rotrol II gesehen, sieht aber nicht schlecht aus.
    Cloos macht auf mich nen wirklich guten Eindruck, denke mal dass ich sie mir nächsten Monat auf der Messe in Stuttgart mal genauer ansehen werde.
    Funktioniert das mi dem Touchscreen gut ? Wieviel Cloos-Roboter habt ihr? Schweißt ihr im Dick- oder Dünnblechbereich ?

  • Wir haben zwei Stück aber bald soll noch ein neuer ran im Stahl bereich!!!


    Im moment Schweißen wir Aluminium von 5-12mm


    Unsere Hardware beläuft sich auf einen Romat 76 Bj. 91 (Gasdüsensensor)
    Einen neuen Romat 350 mit CSE (Cloos Seam Explorer) Laser Sensor!!!!!!
    Rotrol II
    Eine LVE (Längst verfahr einheit) von ca. 18m


    Ich bin überrascht von dem Laser!
    Hat vorteile bei der Suche!
    Man braucht nur noch einmal Suchen anstatt bei einem Gasdüsen Sensor der in alle drei Koordinaten richtungen suchen muss!


    (Zeit ist Geld)


    Das mit dem Touchscreen ist ne echt geniale Sache!
    Funktionierteinwandfrei!


    Vorteile hat auch der neue USB Port an dem alles direkt auf einem USB Stick Speichern kann und zu Hause Optimieren kann!


    Keine Diesketten Sammlung mehr notwendig!

  • Wie meinst du das "zu Hause optimieren" ?