Geschwindigkeit einer laufenden Bewegung reduzieren

  • Hallo KUKA-Wissende :applaus:


    Hab mal wieder ein Problemchen:


    Ich mache mit einem Vakuumsauger eine Suchfahrt.
    Die Suchfahrt wird über einen Unterdruckschalter gestoppt.
    Um etwas schneller zu fahren, würde ich gerne mit einem Ini das zu greifende Bauteil etwas "früher" erkennen und dann langsamer weiterfahren bis der Sauger aufsetzt und sich der Unterdruck aufbaut.



    Nu die Frage: :huh: :kopfkratz:


    Kann ich (z.B. ueber einen Interrupt) für eine laufende Bewegung die Geschwindigkeit reduzieren?
    Wenn ja, wie mach ich das denn?


    Steueuerung ist übrigens ne KRC 2, Robbi ein KR 30


    Und wie immer schon mal :merci: und :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Kannst du: Die Variable $ov_pro ist die Programmgeschwindigkeit. Dieser weist du einfach einen neuen wert zu.


    Aber vorsicht: jeder kann an den an den Tasten rechts am KCP (KWB) die Geschwindigkeit verändern!

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!


  • Kannst du: Die Variable $ov_pro ist die Programmgeschwindigkeit. Dieser weist du einfach einen neuen wert zu.


    Aber vorsicht: jeder kann an den an den Tasten rechts am KCP (KWB) die Geschwindigkeit verändern!


    Genau deswegen wollte ich das auch nicht so machen.
    Ich müsste dann auch den OV speichern, um hinterher wieder den richtigen einstellen zu können.

  • Dann kannst z.B. den Zielpunkt mit 100% anfahren, wenn der Ini kommt bzw. der Interrupt aulöst denselben Zielpunkt mit 20% anfahren. Die Punkte setzt du mit Inlineformularen, dann kann dir keine unbeabsichtigt in der Geschwindigkeit rumpfuschen..

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Ja, genau so würde ich es gerne machen!
    Aber OHNE zwischendurch zu stoppen. Er soll also nur langsamer werden!
    Wenn ich kein BRAKE mache, läuft die Bewegung weiter ab. Das soll sie auch.
    In der Interrupt Routine müsste ein Befehl rein, um nur die Geschwindigkeit runterzusetzen.

  • Du könntest auch mit $OV_PRO die Geschwindigkeit runtersetzen und ein Flag setzen das du dann im Submit dazu verwendest die geschwindigkeit zu überwachen.

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Das über den Override zu machen find ich ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge" mässig.
    Aber wenn's keine andere Möglichkeit gibt, mach ich es so.


    Erst mal Danke für die Info! :danke:

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, habe damals ebenfalls keine andere Möglichkeit gesehen. Ich habe die OV_PRO in der SPS gesetzt, in meinem Fall abhängig von einem analogen Eingangssignal. Hab die deswegen nur verkleinert, nie nen grösseren Wert zugewiesen, als OV_PRO bereits enthielt.
    Da das in der SPS permanent neu zugewiesen wird, hat man als user kaum ne chance die Geschwindigkeit sonderlich hoch zu setzen.


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • die Override aenderung hat auch nicht sofort wirkung.


    einfache Loessung: einen interrupt programmieren, vorlauf stoppen break und in der interruptroutine auf den endpunkt fahren.
    Nachteil: der Roboter haelt kurz an - mit Zeitersparniss its dann vielleicht essig.


    vielleicht waere auch ein mechanischer Taktiler taster (mit genug Federweg zum Bremsen) eine Loessung?


    Aber einen Versuch wert.. gruss stefan

  • Ich würde wohl eher permanent die Höhe der Bauteile per Laserdistanzsensor (nicht am Robi) kontrollieren. Dies dem Roboter mitteilen und dann eben ganz knapp vorher mit der Such beginnen. So braucht's nicht einen so langen Suchweg. Das läßt sich aber nicht für jede Applikation so machen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    wie wärs mit LIN_REL (Z -10) @ $Vel_CP 2.0
    und dann bei INI-Kontakt Weg und Geschw. verringern.


    Hab sowas ähnliches (Wellpappe von Stapel gegriffen) gemacht, funzt einwandfrei!


    Gruß


    Bewareofthis


  • Ich würde wohl eher permanent die Höhe der Bauteile per Laserdistanzsensor (nicht am Robi) kontrollieren. Dies dem Roboter mitteilen und dann eben ganz knapp vorher mit der Such beginnen. So braucht's nicht einen so langen Suchweg. Das läßt sich aber nicht für jede Applikation so machen.


    So nen Ini hatten wir schon drin, hat aber nicht gefunzt, da die Teile (Schmiedeteile, roh) sehr unterschiedlich reflektieren. Gab nur Chaos.

  • So nen Ini hatten wir schon drin, hat aber nicht gefunzt, da die Teile (Schmiedeteile, roh) sehr unterschiedlich reflektieren. Gab nur Chaos.


    Kenn ich! Gleiches Problem. Schmiedeteile Roh, machmal 1 Stunde alt- manchmal mehrere Wochen - und auch noch zylindrische Form...
    Ging dann mit Laserdistanzsensor SICK OD HI.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden