Fehler in Kontrollstruktur

  • Hallo miteinander


    Habe ein Problem in einem Unterprogramm in dem ich eine switch-case Anweisung verwende. In jedem case ist auch noch eine if-Abfrage Hierbei tritt beim Ablauf sporadisch der Fehler Kontrollstruktur nächster Satz "Zeilennummer" auf. Der Fehler tritt auch nicht immer an der gleichen Stelle im Unterprogramm auf, sondern immer in verschiedenen cases.


    Kann mir diesen Fehler nicht erklären und hoffe ihr habt dazu eine Idee. Verwendete Software ist glaube ich V5.2.12?


    Grüsse


    Florian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Tritt der Fehler im Automatikbetrieb auf?


    Falls nicht, und du machst zwischendurch Satzanwahl ist's klar...


    Ansonsten poste mal die Anweisungen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Nur mal so als Idee: :kopfkratz:


    Du hast in der IF Anweisung eine WAITFOR Anweisung.
    Was passiert jetzt, wenn während des Wartens die Bedingung der IF Anweisung nicht mehr erfüllt ist und das Programm kommt an die ENDIF Zeile?


    Hab leider keine Ahnung, wie da genau die Abläufe in der Steuerung sind.

  • Du hast in der IF Anweisung eine WAITFOR Anweisung.
    Was passiert jetzt, wenn während des Wartens die Bedingung der IF Anweisung nicht mehr erfüllt ist und das Programm kommt an die ENDIF Zeile?


    Das sollte völlig problemlos sein, da der Stapel beim erreichen des ENDIFs die Bedingung nicht nochmal kontrolliert.



    Wir fahren "Automatik" , aber nur im T2 Betrieb. Also auch ohne Satzanwahl passiert es.
    Hab ne gekürzte Version angehängt.


    Also, bei mir passiert das nur, wenn ich z.B.: Satzanwahl vornehme, oder Anweisungen abändere. Normal sollte das so durchlaufen. Passiert das wirklich im normalen Ablauf, oder wenn ihr Teile des Programmcodes ändert?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • @ IrrerPolterer
    Denke das mit der Satzanwahl ist es doch gewesen. Passierte aber auch beim Teachen eines Punktes, was doch kein Problem sein sollte. :kopfkratz: Und nach nochmaligem Anwählen trat der Fehler auch noch sporadisch auf.


    Auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten, dieses Forum ist für Anfänger ein wahrer Segen. :danke:


  • @ IrrerPolterer
    Denke das mit der Satzanwahl ist es doch gewesen. Passierte aber auch beim Teachen eines Punktes, was doch kein Problem sein sollte.


    Kommt immer drauf an, wo sich Vorlauf- und Satzzeiger gerade befinden. Ich kenne dieses Problem auch. Man gewöhnt sich dran und im Automatikbetrieb passiert das ja auch nicht. Ich denke damit kann man Leben.



    Auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten, dieses Forum ist für Anfänger ein wahrer Segen. :danke:


    Nicht nur für Anfänger... :beerchug:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    Zitat Florian:

    Zitat

    Passierte aber auch beim Teachen eines Punktes, was doch kein Problem sein sollte.


    Beim Teachen eines Punktes wird vom Roboter immer automatisch eine Satzanwahl
    gemacht, daher dann auch die selbe Meldung.


    Nur sporadisch tritt die Meldung auf, weil es nur passiert, wenn innerhalb einer
    logischen Struktur wie switch/case, if then else, while/endwhile ... eine Satzanwahl
    stattfindet.


    Verhindern lässt sich's nicht, da muss man sich dran gewöhnen und halt wegquittieren.


    Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden