Speed!

  • hallo,


    Kann man ein bereits bestehendes Programm komplett verstellen damit es schneller läuft oder geht dies nur Satz für Satz?



    Hat jemand von euch schon den zweiten Kuka Roboter Kurs im Wifi absolviert? :)


    Mfg Autchess

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Vielleicht meinst du sowas:


    :guckstduhier:
    http://www.roboterforum.de/rob…um/index.php?topic=2439.0




    Hat jemand von euch schon den zweiten Kuka Roboter Kurs im Wifi absolviert? :)


    2. Kurs ja. Aber Wifi?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • hallo,


    du vergisst dabei nur das dein Fachchinesisch nicht jeder versteht, und vor allem nicht die Leute die um Rat anfragen. :)


    Wirtschaftförderungsinstitu = Wifi;


    Da gibts eben 3 Kuka Kurse.


    1.) Grundlagen der Roboterbedienung
    2.) Fortgeschrittene Roboterprogrammierung
    3.) Experten Roboterprogrammierung mit Abschluss zum Roboter Techniker mit Diplom

    Einmal editiert, zuletzt von Autchess ()

  • Hallo Autchess,
    nun bin ich kein KUKA-Spezie aber das was die Jungs da schwätzen ist kein Chinesisch sondern die absolute alltägliche realität eines Programmiererlebens. Bevor Du hier krittelts solltest Du eventuell mal ins Handbuch schauen, oder!
    Der Versuch es zu Verstehen bringt manchmal erstaunliches zu Tage.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hat jemand von euch schon den zweiten Kuka Roboter Kurs im Wifi absolviert?


    Nein. Dort habe ich GAR KEINEN Kurs absolviert. Und ich denke, daß von den Leuten, die täglich mit diesen Maschinen arbeiten kaum jemand dein Wifi überhaupt kennt.


    Trotzdem erinnere ich mich jetzt an Dich:
    Du bist doch dieser unmögliche Kerl, der sich hier alle Fragen beantworten ließ und dann sagte, alles sei falsch gewesen...


    Junge, an Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, daß man mich vergißt. Ich würde nie auf einer Baustelle mit Robotern auftauchen und nie erwähnen, daß ich jemals einen Kurs besucht habe...
    Wenn ich Dich jemals auf ner Baustelle treffe, werde ich Dir ein paar Fragen zu "Höflichkeit" und "Umgangsformen" stellen. Danach werde ich Dir möglicherweise noch ein paar nette Beispiele zu diesem Thema liefern.
    Und zuguterletzt werde ich eventuell anwesenden Kollegen erzählen, wer Du bist.



    Im übrigen ist Deine Aussage, es gäbe in Österreich am WIFI Oberösterreich in LINZ nur 3 KUKA-Kurse eine Falschaussage.
    4140 - Robotereinweisung (KUKA) 9 Einheiten
    4141 - Roboterbedienung (KUKA) 27 Einheiten
    4142 - Grundlagen der Roboterprogrammierung (KUKA) 35 Einheiten
    4145 - Fortgeschrittene Roboterprogrammierung (KUKA) 35 Einheiten
    4146 - Roboterprogrammierung für Experten (KUKA)


    Die 3 letztgenannten Kurse kosten je 1500 Euro und sind nichts anderes als die normalen KUKA-Werksschulungen. Daß Du also so auf den Pudding haust, solltest Du Dir 2 mal überlegen. Hier gibts sicher Leute, die nicht nur Schulungen selber veranstalten, sondern auch Leute, die Schulungsleiter ausbilden.


    Wenn ich dann HIER von Dir lese und feststelle daß Du die hier anwesenden Leute

    Zitat

    als ein paar Spasten in einem Forum oda

    bezeichnest, dann geht mir wirklich das Messer in der Hosentasche auf.


    Nochmal im Guten, Junge: Spuck hier nicht so Töne. Denk immer dran: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es einem entgegen"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()


  • du vergisst dabei nur das dein Fachchinesisch nicht jeder versteht, und vor allem nicht die Leute die um Rat anfragen. :)


    Das was Du hier als Fachchinesisch bezeichnest sind hauptsächlich Grundlagen!
    Ich sag's dir nochmal: RTFM - READ THE FUCKING MANUAL


    Zu deutsch: Lies die scheiß Dokumentation!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

  • hallo,
    mann kann den robi auch mit den beschleunnigungsdaten schneller machen, in der $config.dat das ist der schnellste weg, der sich auch auf alle ptp und lin bewegungen auswirkt allerdings sollte mann sie nur anwenden wenn mann probleme mit der taktzeit hat und das nur in von kuka freigegeben höhen abspielen.


    Grüß
    Chaos

    Rechtschreibfehler sind gewollt wer sie findet darf sie bekalten ggg


  • mann kann den robi auch mit den beschleunnigungsdaten schneller machen, in der $config.dat das ist der schnellste weg, der sich auch auf alle ptp und lin bewegungen auswirkt allerdings sollte mann sie nur anwenden wenn mann probleme mit der taktzeit hat und das nur in von kuka freigegeben höhen abspielen.


    Was ist denn bitteschön "von Kuka freigegeben"? Die Daten sind ja wohl abhängeg von der Applikation, Lastdaten etc. Da wäre ich aber ein wenig vorsichtig. Da muß man schon genau wissen was man tut. Und was genau meinst du eigentlich in der $Config.dat.
    Kann mir vorstellen, daß du eher die Maschinendaten meinst.

    Mit falschen Parametern bei hoher Last, kannst du dir ganz schnell die Getriebe zersemmeln oder sonstiges.
    Wenn das so einfach wäre, wären die Parameter schon von Werk aus auf volle Pulle.
    Oder meinst du KUKA sagt sich: "Ach neee, das reicht ja so. Wir könnten zwar schneller, aber der Kunde hat lieber 'nen langsamen Robi."


    Natürlich kann man da einiges rauskitzeln, aber man muß schon aufpassen, was man da macht und sollte genau wissen welche Auswirkungen das hat.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Hallöle!


    Das Beste ist, mal einen erfahrenen Roboterprogrammierer zu engagieren der sich das Ganze mal anschaut und Euch ein Angebot unterbreitet. An den Daten herumzufingern kann schwer ins Auge gehen.


    Versucht am Besten zunächst mal, am Ablauf zu feilen. Erst wenn da alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind kann man über andere Methoden nachdenken. Aber auch da möchte ich dringend anraten, den Hersteller - sprich KUKA - mit ins Boot zu nehmen. Vor allem wegen Garantie usw.


    Gruß



  • Und niemals, sich mit einen anlegen der einen grünen Kittel an hat und ne Brille trägt.
    Der faltet dich gleich zusammen und rammt dich ungespitzt in den Boden.
    Da kannst du sogar bei Kuka nach fragen. :waffen100: :ylsuper:


  • Und niemals, sich mit einen anlegen der einen grünen Kittel an hat und ne Brille trägt.
    Der faltet dich gleich zusammen und rammt dich ungespitzt in den Boden.
    Da kannst du sogar bei Kuka nach fragen. :waffen100: :ylsuper:


    Zur Info lieber Robocop69 :biggrins:


    WolfHenk hat seinen grünen Kittel an den Nagel gehängt und gegen etwas mehr Kompetenz ausstrahlende Arbeitskleidung getauscht :biggrins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden