I/O Erweiterung KR C2

  • Hallo,
    zur Zeit richte ich einen KR16 mit einer KR C2 Steuerung ein. Die von Haus aus mitgelieferten 16 E/A gehen aber langsam zur Neige, so das ich über eine Erweiterung mittels DeviceNet nachgedacht habe. Dies wollte ich über die Schnittstelle X801 am Steuerungs PC realisieren. Jetzt habe ich aber gesehen das die schon vorhandenen 16 E/A ebenfalls schon über eine KUKA DeviceNet Karte (DeviceNet Modul DN DIO 1620) laufen. Kann man diese Karte gegen einen herkömmlichen DeviceNet Koppler von Wago (750-346) ersetzen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • das Modul DIO 1620 ist normalerweise am CAN-Bus (eingesteckt am ESC-CI-Board, Treiber MFC) angeschlossen. Kann aber auch am grünen 5 pol. Stecker MFC (X801?) angeschlossen werden.
    Das DIO 1620 kann natürlich durch andere DevNetKoppler ersetzt werden wenn es am X801 (Treiber Devnet dn2drv) angeschlossen wird.
    DIO 1620 und Wago z.B. können sogar gleichzeitig verwendet werden.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • LindePaul


    Hallo LindePaul,
    danke für die schnelle Antwort :D ! Dann will ich das mal ausprobieren. Wäre schon nicht schlecht wenn ich den Wago Koppler oberhalb der Harting Anschlußstecker positionieren könnte! Das wäre dann ja für eine I/O Erweiterung optimal, da ich dann gleich am Stecker X12 die Leitungen von den Modulen anschließen könnte.

  • Hi, ich habe auch grade einen Wago Koppler 750-306 an einen KRC2 angeschlossen, leider bekomme ich keine Verbindung zu ihm.


    Habe das Kabel geprüft, die Widerstände getauscht, die Baudrate und die MacID eingestellt dann war kurz verbindung da, dann wieder weg und nun nichts mehr...


    Wollte mich da mal rein arbeiten um ein bisschen mehr von der Materie kennen zu lernen... Man will ja nicht doof sterben! :mrgreen:


    Weiß einer von euch evtl. wie ich die Verbindung testen kann oder welcher Fehler evtl. noch sein könnte!?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!!! :hilfe:

  • Schon mal mit Telnet probiert?
    Welche Softwareversion der KRC hast du?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • KRC V4.1.7


    was mich jetzt selber wundert, weil das ein KRC2 Schrank ist... :huh:


    Jap, aber über Telnet bekomm ich auch nur Fehlermeldungen...

  • Das sollte dich nicht wundern, weil die KRC2 auch mit deisem Softwarestand ausgeliefrt wurde. Win XP kam erst bei der KRC2ed05.



    Jap, aber über Telnet bekomm ich auch nur Fehlermeldungen...


    Die Meldungen wären irgendwie aber schon interessant...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Aha, okay, dachte grad schon. Wieder was gelernt :zwink:


    Meldungen wären da...


    dnWho:


    -DNDRV ERROR: receive error Interrupt


    dnShow:


    Scanner enable : stopped
    Scanner State : ERROR
    Can Errors : 580 und grad noch dazu 542
    Can OverFlow : 0



    Reicht Dir das?!


    Ich finde leider keine Beschreibungen zu den Fehlernummern :???:

    Einmal editiert, zuletzt von Robomann2011 ()

  • Ich bekomm keine Verbindung zum Modul! Hab extra schon verschiedene Module dran gehängt, aber es will einfach nicht klappen...
    Kann es sein das die DeviceNet Karte einen Schuss abbekommen hat?! Ich hab sie zwar auch schon getauscht aber gebracht hat es nichts... :bawling: :bawling:


    Weiß nicht noch jemand Rat!?

  • Arrrggghhh,



    kann es sein das ich mir die MFC Karte kaputt geschossen habe, wenn ich die 24V falsch herum angeschlossen habe!?


    Ich habe letzten Freitag noch ien wenig gebastelt und dabei ausversehen die Leitungen vertauscht... :wallbash: :wallbash: :wallbash:

  • kann es sein? klar. alles kann sein...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • hm, hilfreich! :uglyhammer_2:


    kann ich das dann irgdendwie testen!? Ausser jetzt eine 2te einzubauen, die ich net hab!?

    Einmal editiert, zuletzt von Robomann2011 ()

  • Okay, das hört sich schon mal beruhigend an! Hab nämlich eine 2te besorgt und eingebaut und das war das selbe Problem...


    Hab die letzten Tage nicht mehr rum probieren können, aber werde mich noch mal damit auseinander setzen um das in den Griff zu bekommen...
    :zwink:

  • Habe schon lange nicht mehr mit Devicenet rumgespielt :denk:... was steht in den betreffenden INI-Files?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • was genau möchtest du wissen?!


    Habe den Treiber DEVNET=2,dnInit,dndrv.0 auskommentiert und unter [DEVNET] die Eingängskarte eingetragen.


    Dann Rekonfiguration gestartet, aber leider trotzdem keine Verbindung zum Koppler bekommen.


    Die Macid und die Baudrate sind okay:


    [KRC]
    debug=1
    baudrate=500


    [1]
    macid=1


    Es sollte also eigentlich alles passen...
    Aber leider bekomme ich trotzdem keine Verbindung... :wallbash:

  • Hi,


    habe gerade vor kurzem auch ein DevNet mal wieder inbetrieb genommen.
    Vielleicht folgender Tipp.
    Erst mal alle Einträge wieder entfernen, so das nur der Treiber aktiv ist.


    Speziell in der iosys.ini sollte keine Projektierung vorhanden sein.
    Die macid=1 kannst du auch mal auskommentieren.


    Dann macid an deinem Modul noch mal kontrollieren.
    24V am Modul und auf dem Bus kontrollieren.
    Modul noch mal Spannungslos machen und wieder einstecken.


    Dann im Telnet prüfen welche Teilnehmer auf deinem Bus liegen.
    Jetzt sollte zumindest mal das Gerät mit der MacID antworten.


    Dann weißt du schon mal das dein Busaufbau in Ordnung ist und kannst mit der Projektierung beginnen.


    Bei meinem Busaufbau hat so ein Witzbold an den beiden Enden einen Endwiederstand rein gehauen und zusätzlich auf dem Multipowertab noch einen.
    Und dann hate er auch noch die Meinung, dass das so gehört :waffen100:


    Viel Glück...

  • Hi, danke für den Tip!


    Aber unter TelNet bekomme ich leider keine Teilnehmer angezeigt... :(


    dnWho


    DNDRV starting WHO
    DNDRV using baudrate 500kBaud
    DNDRV stopping scanner...
    DNDRV scanner is stopped
    DNDRV [00] is in scanlist
    DNDRV searching devices...
    DNDRV ERROR: receive error Interrupt
    DNDRV ERROR: receive error Interrupt
    DNDRV ERROR: receive error Interrupt
    DNDRV ERROR: receive error Interrupt
    DNDRV ERROR: receive error Interrupt
    DNDRV starting scanner...
    DNDRV scanner runs
    DNDRV ready
    value = 0 = 0x0


    vielleicht hilft das!?

    Einmal editiert, zuletzt von Robomann2011 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden