Beiträge von QAT

    Hallo Leute,
    habe das Problem schon mit Variante 2 (s.o.) gelöst.


    Mit Sicherheitsaspekt meinte ich nur, dass ich mit dem Greifer in eine Stanze fahre und es somit absolut sinnvoll ist die Greiferspitze zu überwachen und nicht den Flansch.


    Allen beteiligten nochmals ein herzliches :danke:

    Ja, hab ich auch schon gefunden.


    Muss meine Frage etwas genauer stellen.


    Mein Programm ist schon komplett geschrieben, mit allen Punkten, Bewegungen usw. und funktioniert auch. Nun kommt der Sicherheitsaspekt dazu, die Arbeitsraumüberwachung. Wenn ich nun das Tool vermesse, um die Greiferspitze zu überwachen, verschieben sich all meine Punkte um den eingegebenen Wert.


    Muss ich nun all meine Punkte neu teachen, oder kann ich das irgendwie umgehen?
    Berechnet der Kuka diese TCP Anpassung nicht automatisch, und behält somit alle zuvor angelernten Punkte? :kopfkratz:

    Moin,


    programmiere zu Zeit einen KR3.
    An dem Robbi befindet sich ein Greifer, der ca. 100 mm lang ist.


    Nun die Frage: Wie kann ich das Tool anpassen, damit ich bei der Arbeitsraumüberwachung die Greiferspitze überwache, und nicht den Robbi-Flansch? :denk:


    Dank vorweg!! :ylsuper:

    Ich muss auf einer Palette 8 Punkte anfahren. Diese Punkte programmiere ich durch teachen. Im späteren Programmablauf möchte ich immer X +10mm und Z +10mm vor diesen Punkten stoppen. Diese Vorpositionen sollen sich automatisch ändern, wenn der Zielpunkt nachgeteached wird.


    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es. Ein Beispiel für einen Punkt wäre sehr
    hilfreich, da ich KUKA Neuling bin.

    ich programmiere zur Zeit eine Anlage, deren Peripherie über die SPS des
    Reis Roboters gesteuert wird (Robot Star 5). Sollten Störungen an der
    Peripherie auftreten, ist es erforderlich die Ursache dieser Störungen als
    Klartext auf dem Display erscheinen zu lassen. Merker für die verschieden
    Störungen habe ich schon programmiert. Wie erzeuge ich nun durch einen
    Merker eine Klartextmeldung.

    Hallo alle beisammen,
    zur Zeit programmieren wir einen RL6 Roboter mit zusätzlicher Peripherie.
    Da die Robostar V Steuerung ja eine SPS Funktionalität besitzt, haben wir auf selbige verzichtet. Jetzt stellt sich die Frage, wie man am besten Flanken programmiert. Gibt es in der Reis Steuerung dafür spezielle Bausteine oder muss man das wie bei Simatic S5 zu Fuss programmieren? Leider ist in unserer Doku dazu nichts zu finden.


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :)

    LindePaul


    Hallo LindePaul,
    danke für die schnelle Antwort :D ! Dann will ich das mal ausprobieren. Wäre schon nicht schlecht wenn ich den Wago Koppler oberhalb der Harting Anschlußstecker positionieren könnte! Das wäre dann ja für eine I/O Erweiterung optimal, da ich dann gleich am Stecker X12 die Leitungen von den Modulen anschließen könnte.

    Hallo,
    zur Zeit richte ich einen KR16 mit einer KR C2 Steuerung ein. Die von Haus aus mitgelieferten 16 E/A gehen aber langsam zur Neige, so das ich über eine Erweiterung mittels DeviceNet nachgedacht habe. Dies wollte ich über die Schnittstelle X801 am Steuerungs PC realisieren. Jetzt habe ich aber gesehen das die schon vorhandenen 16 E/A ebenfalls schon über eine KUKA DeviceNet Karte (DeviceNet Modul DN DIO 1620) laufen. Kann man diese Karte gegen einen herkömmlichen DeviceNet Koppler von Wago (750-346) ersetzen?

    Es ist mir gelungen einen Arbeitsraum in einer SRC Datei zu
    definieren. Laut Handbuch muss das dazugehörige Signal
    in der Datei machine.dat definiert werden. Wenn ich einen
    Eintrag in die machine.dat schreibe, wird diese Änderung beim
    schliessen nicht übernommen. Außerdem habe ich keine
    Information wie ich ein Tool definieren kann.

    Ich versuche einen Arbeitsraum in meiner KRC1 zu definieren.
    Im Handbuch steht das die Einträge in der Datei §CUSTOM.DAT
    stehen müssen. Diese Datei exestiert bei mir nicht. Desweiteren sagt das Handbuch, das die Zuordnung der Signale in der Datei Machine.DAT stehen muss. Die Steuerung
    übernimmt aber keine Veränderungen in dieser Datei.
    Wie muss ich vorgehen um einen Arbeitsraum anzulegen?

    Zunächst einmal danke an alle die mir geholfen haben.
    Es ist mir gelungen die SPS zu verändern.
    Mein nächstes Problem ist, dass ich ein Förderband über
    einen Ausgang für 10 Sekunden ansteuern muss, ohne
    das der Roboter darauf wartet. Leider kann man einen
    Ausgang nur 3 Sekunden als Impuls setzen, somit fällt diese
    Lösung weg.
    Sicher könnt ihr mir helfen

    Ich bin als Experte eingeloggt. Die Menueauswahl beim
    Submit-Interpreter beschränkt sich auf stoppen und starten.
    Somit kann ich den Submit-Interpreter nicht abwählen.
    Könnte das der Grund für mein Problem sein.
    Wie wählt man den Submit-Interpreter bei KRC1 ab.

    Hallo Kai,
    danke für deine schnelle Antwort. Habe versucht die System/SPS.sub zu ändern. Er fragt dann zwar noch nach ob man überschreiben will, aber macht es dann doch nicht. Was mache ich da falsch?


    Gruß QAT

    Hallo alle zusammen,
    für einen KUKA mit einer KRC 1 Steuerung muss ich einen Parallelablauf für eine beigeschaltete Förderstrecke programmieren. Kann dieses aber bisher so im Handbuch nicht finden. Wer kann helfen?
    Danke schon einmal für die Antworten.


    Gruß QAT

    Auf dem Wege kann ich Programme editieren, aber keine Änderungen in der Datei custom.dat vornehmen oder Ein- und Ausgänge projektieren.
    Gibt es da eine spezielle Tastenkombination ,um in die Expertenebene reinzukommen?


    Gruß
    QAT