Überschleifen bei LIN-Punkten mit externer Achse nicht Standard?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe etliche Robbies mit externer Linearachse.
    Bei allen tritt die komische Eigenart zu tage, dass kein Überschleif bei LIN-Bewegungen möglich ist. Es erscheint die Meldung CP-Statmon Überschleif nicht möglich im Meldungsfenster (oder so öhnlich).
    Nach dem Umstellen der Variable auf einen anderen Wert funktioniert das zwar, aber welche Auswirkungen kann das noch haben.
    KUKA weiß von nichts, konnte mir also nicht sonderlich weiterhelfen.
    Was wisst ihr darüber? Softwareversion 5.2.14

    Gruß<br />Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Nach dem Umstellen der Variable auf einen anderen Wert funktioniert das zwar, aber welche Auswirkungen kann das noch haben.
    KUKA weiß von nichts, konnte mir also nicht sonderlich weiterhelfen.
    Was wisst ihr darüber? Softwareversion 5.2.14


    Welche Variable ?
    Gehts denn nun ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo Markus,


    ich glaube da gab es mal bei KUKA dieses Problem, da der Turn für die Zusatzachsen fälschlicherweise mit eingerechnet wurde. Die Aussage, dass KUKA nichts davon weis ist also falsch. Meinem Kenntnisstand nach müsste das Problem ab der 5.2.15 behoben sein. Wende dich doch mal an LindePaul der sollte das klären können.


    Gruß
    Fubini

  • Hallo Markus,


    CP_STATMON hat drei mögliche Optionen (CHECK_S, CHECK_TS, NONE). Die Überwachung dient der Prüfung von Status (_T) oder Status und Turn (_TS). Ist die Option aktiv wird überprüft ob bei CP Bewegungen der Turn wechselt. Gerade bei Achsen 4 und 6 (endlos drehend) kann es sonst zu eventuell nicht erwarteten kompletten Umdrehungen kommen, falls Anfangs- und Endpunkt unterschiedlichen Turn haben. Bei PTP Bewegungen kann es sein das unter Umständen bei ungünstigen unterschiedlichem Status eine ungünstige Konfiguration angefahren wird. Es wird also eigentlich ein Plausibilitätstest für Status und Turn durchgeführt- Ist die Überwachung inaktiv sind alle Punkte auch anfahrbar es kann aber eben zu dem angesprochenen vielleicht zunächst nicht erwarteten Verhalten kommen.


    Gruß
    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden