Frage zum Devicenet

  • KR100 comp mit Softwarestand 5.
    Schnittstelle EuroMap 67 besitzt die Macid 1.
    Eine Erweiterung mit Wago-Modulen für die Ansteuerung des Greifers besitzt die Id 2.
    Die Ventilinsel selber die ID 3.
    Für die Kommunikation wird die eingebaute Profibuskarte im Slavebetrieb eingesetzt.
    Wie muss denn die Iosys genau aussehen?
    Die folgende Variante funktioniert nicht. Fehler Konfiguration.


    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Roboman,


    versuch´s mal so


    [DEVNET]
    ;EuroMap 67
    ;**********
    INB0 = 1,0,x2 ;$IN [1-16]
    OUTB0 = 1,0,x2 ;$OUT[1-16]


    ;Kuka-Greifer
    ;************
    INB4 = 2,0,x8 ;$IN [33-96]
    OUTB4 = 2,0,x2 ;$OUT[33-48]


    1. feld ist Adresse
    2.Feld ist der Offset (verwende ich nur bei Wertübergabe zum tauschen von Low und High byte)


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    das mit der Adresse 2 hatte ich auch schon versucht. Mit demselben Ergebnis.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Jup



    Ist ja nicht der erste Robi den ich mache aber eben der erste der mich mit dieser Fehlermeldung überrascht hat :aufsmaul:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Die Konfiguration, die du am Anfang gepostet hast ist aber definitiv nicht richtig.
    Hast du mal versucht ein Modul nach dem anderen in Betrieb zu nehmen?
    Sprich alle Einträge in der devnet.ini und iosys auszukommentieren und nach und nach wieder hinzuzufügen. Dann Rekonfigurieren usw...
    Dann weißt du wenigstens, welcher Eintrag das Problem hat.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hab ich.
    Der Fehler taucht dann auf sobald ich in der Iosys die Kuka-Greifer-Einstellungen aktiviere.
    Aber er tritt auch dann auf, wenn ich die Konfiguration umstelle :kopfkratz:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Roboman,
    was für einen Fehler bekommst Du denn (Fehlernummer)?
    Du kannst den Bus-Status vom DeviceNet flg. mit Telnet überprüfen:
    Ausführen: telnetk 192.0.1.1
    Eingeben: dnShow


    jetzt zeigt es Dir die Module mit MacID

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Heute Morgen um 9:10 Uhr bin ich am Ende der langen Leitung auf der ich gestanden habe angekommen :wallbash:
    Die Lösung stand eigentlich schon in der Fragestellung.
    Nachdem die Ventilinsel die Macid 3 hat sollte man(n) in der Iosys auch die Adresse für die Ausgänge entsprechend angeben.


    INB4 = 2,0,x8 ;$IN [33-96]
    OUTB4 = 3,0,x2 ;$OUT[33-48]

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Die Lösung stand eigentlich schon in der Fragestellung.


    Naja, so verständlich war deine Aufgabenstelung dann aber nicht. :zwink:
    Egal, hauptsache du hast den Fehler gefunden. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. :kaffee:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden