Fehlermeldung Feldbus

  • Hallo allerseits!


    Unser Roboter sollte nach der Entwicklungsphase neu und professionell verkabelt werden. Dummerweise läuft er seitdem nicht mehr. Wir haben keine Idee woran es liegt. Wenn man ihn von Hand verfährt, fährt er für etwa 5 Sekunden, dann bricht er mit diesen Fehlern ab:


    Fehler bei Scan Device 5
    Drehzahl stop aktiv
    Quitt stop wegen Feldbusfehler
    Antriebsfreigabe fehlt (extern)
    Antriebe nicht bereit


    Device 5 ist bei uns ein Beckhoff-Feldbuss-System, die verschiedene analoge und digitale Signale aufnimmt.


    Hat irgendwer ne Idee?
    Vielen Dank schon mal,


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Sitzt das Modul am Robi? Da hatte ich das mal. Die Erschütterungen konnte das Beckhoff-Modul überhaupt nicht ab!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Nein, das Beckhoff-Modul sitzt im Robbi-Schaltschrank. Während der Roboter anhält, gehen die meisten Status-LEDs vom Beckhoff aus. Direkt danach sind sie allerdings wieder an. Die Spannungsversorgung des Beckhoff bleibt da, sie bricht NICHT zusammen.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Welche BK oder BC benutzt Du? Welche Status LED's gehen aus?


    Wenn die IO LED's ausgehen kann ein möglicher Fehler sein das Du beim Mappen die IO's doppelt belegt hast und so zweimal drauf geschrieben wird. Der letzte Zustand setzt sich dann durch bevor die Ausgänge in Abbild der Ausgänge geschrieben werden.

  • Habt ihr die richtige Baudrate eingestellt ? (Devnet.ini z.B. [baudrate=500])
    Modul und Robotersteuerung müssen gleich eingestellt werden!


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • War viel böser als gedacht: Das Feldbus-Datenkabel lag direkt beben den Starkstromkabeln des Robbi. Nach ein paar Sekunden eingeschalteter Antriebe (sogar ohne Verfahrbewegung) brach dann die Verbindung zusammen.
    Einfach für ein bißchen Abstand zwischen den Kabeln sorgen hat gereicht. Wir werden morgen mal die Abschirmung des Feldbus-Kabels überprüfen, so krass sollte sich das schließlich nicht auswirken...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • dieser Effekt ist mir bekannt (meist wurden die Kabel in einem Aufsatzschrank so dumm verlegt. Hast Du einen?
    Bitte gib mir die Schrankseriennummer damit ich es der Montage endlich richtig beibringe :aufsmaul:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Nein, so schlimm ist es nicht. Die Abschirmung des Feldbuskabels war nur nirgendwo geerdet. Wir waren davon ausgegangen, das die über die Roboter-PC-Einsteckkarte geerdet ist, das ist aber nicht der Fall. An der Beckhoff-Seite ist sie wohl auch nicht geerdet, das fügen wir jetzt von Hand bei.
    Weiß jemand ob das auf beiden oder nur auf einer Seite des Kabels geschehen muss?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden