Beiträge von winny-plc

    Genau so ist es bei 0 ist alles i.o. bzw. die Anweisung (Kaltstart / Warmstart / Stop ) wurde richtig ausgeführt.


    Das IOCTL eine Funktion ist und auch so aufgerufen werden muss :oops:


    Ich habe halt bis vor ein paar Wochen noch nichts mit Robis zutun gehabt.
    Bin also Absoluter Anfäger wie schon mal gepostet und wie mit Sicherheit jeder bemerkt hat.


    Danke nochmal für die Hilfe.

    Verwende ich in KRL z.B die Anweisung IOCTL (100,1000,1) bekomme ich die Fehlermeldung


    IOCTL Unterprogramm nicht definiert.

    Code
    LIBRARIES=KrcLib.o,KrcIoDrvLib.o,KrcExVarLib.o,ExtensionLib.o,KcpLib.o,AutoExtLib.o
    ROOTPATH=ProConOS
    LIBPATH=
    BINPATH=
    CPUASSIGNMENT=3,9
    ADDSTACKSIZE=4096
    RESTOREOUTPUTS=1
    SIGNALFILES=\\KRC\\R1\\System\\$config.dat,\\KRC\\STEU\\Mada\\$machine.dat


    hier der Auszug aus der Proconos.ini


    Software ist v5.2

    So ne ähnlich Anleitung habe ich auch.


    aber die KRC kennt die Function IOCTL nicht. :huh:


    und was man noch tun muss steht in der Doku nicht drin.

    Hallo,


    Mit dem IOCTL Funktion kann man, in KRL, ProCONOS veranlassen einen Warm / Kaltstart ....... durchzuführen.


    Wenn ich dies verwende bekomme ich die Fehlermeldung " Funktion IOCTL nicht definiert".


    Kann mir jemand sagen ob ich noch irgend was Konfigurieren muss (Außer Treibernummer) ? evtl $config.dat?


    In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

    Das Vertauschen macht der nur in Zusammenhang mit ProConOS und der Robotersteuerung :huh: Versteh ich zwar nicht, ist aber so.


    Habe sonst Beckhoff Analogklemmen mit TWINCAT (Beckhoff) programmiert da funktioniert das ganz einfach. INT Wert zwischen 32768 und -32767 (entsprechen +-10V) an Klemme schreiben fertig.

    Kann das sein das das einfach rechtsbündig statt linksbündig geschrieben wurde?


    Aber zu meiner Anfangsfrage noch mal. Wie Mappe ich den Analog BG am besten wenn ich sie in ProconOS weiter verwenden will als OUTW oder ANOUT ? :kopfkratz:

    Ich habe jetzt über die SPS 32000 bzw. 0111 1101 0000 0000 an den Ausgang geschrieben. Dann habe ich ausgelesen (über KS200) was in die Klemme geschrieben wird.
    125 bzw. 0000 0000 0111 1101 also ist das ganze um 1Byt Verschoben. versteh zwar nicht woh der Fehler in der Konfig ist aber wenigstens ein Ansatz.

    Das Setzen der Digitalen Ausgänge bzw. schreiben funzt wie es soll


    Also wenn ich an der 1. KM1002 den 9.Eingang abfrage (habe Schalter Angebaut) dann fragt die SPS auch den eingang ab, Abhängig ob der Angeschlossene Schalter betätigt ist wird ein Ausgang an der 1. KM2002 gestzt, auch genau der der soll.


    Also denke ich das soviel nicht falsch sein kann.


    Um überhaupt weiter zu lommen habe ich den ersten Eingang jetzt mal als AnOUT1=12,0,16,3 CAL 0 deklariert und in KRL


    $ANOUT[1]=0.1 geschrieben jetzt habe ich -4V an der Klemme sogar an der Richtigen.


    Ich vermute jetzt das irgendwie LSB und MSB vertauscht werden.

    habe die OUTW um 10 nach oben geschoben also


    OUTW20=12,0,x1 usw. jetzt bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr.


    ich habe schon versucht die BITs der Ausgänge einzeln zu setzen


    $OUT[161]=TRUE
    usw.


    das ganze wird in >Anzeige >Variablen auch richtig angezeigt


    nur an der AnalogenBG tut sich überhaupt nichts :wallbash:


    das ist der Eintrag in der IOSYS.INI


    die BK3000 (Profibusadr. 12) ist über CP6514 (Master) angeschlossen


    an der BK Stecken KL3408 (8xAI) KL4438 (8xAO) 2x KM1002(2x16 DI) 2x KM2002(2x16DO)


    in der Reihenfolge.

    Hallo,


    ich muss das Thema wieder aus der Versenkung holen.


    Ich habe an einer BK3000, Analoge Ein/Ausgänge und Digitale Ein/Ausgänge.


    Die Digitalen Funktionieren, d.h. ich kann Sie mit MultiProg / ProconOS abfragen und setzen.
    Dia Analogen bekomme ich nicht zum laufen. :(



    Wie Mappe ich jetzt Analoge Eingänge in der iosys.ini ? Die Eingänge Sollen später mit ProconOS/Multiprog benutzt werden.


    Habe die Analogen Ein/Ausgänge z.B. als


    INW10=12,0,x1 gemappt. und die Digitalen


    INB12=12,2,x1 gemappt.


    Wie gesagt mit den Digitalen funzt nur die verda... Analogen nicht.