ofline programmierung reis ???

  • hallo
    wir haben letzte woche eine neue reis anlage in betrieb genommen . nun ist die frage ob sich eine offline programierung lohnt oder ob mir jemand sagen kann ob es sinnvoll ist ( schneller als jeden punkt anzufahren ) .



    im vorraus danke


    thor

  • ANZEIGE
  • hallo
    wir haben letzte woche eine neue reis anlage in betrieb genommen . nun ist die frage ob sich eine offline programierung lohnt oder ob mir jemand sagen kann ob es sinnvoll ist ( schneller als jeden punkt anzufahren ) .



    im vorraus danke


    thor

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hallo thor,


    schneller geht die Offlineprogrammierung sicher nicht.


    Lediglich die Inbetriebnahmezeit wird verkürzt, weil Du ja schon ein fast fertiges Programm mitbringst.


    In der Regel ist es den Aufwand aber eher selten wert.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Vorteil denn Du kannst den Roboter damit nicht nur ans Netz anschliessen und alle Bedienungen, Fehlermeldungen.... von der ferne machen/sehen. Weiter kannst du das komplette Programm mit allen Variablen und Outputs gut testen. Was bei den verstrickten Reisprogrammen bei Änderung schon ganz sinnvoll ist. Zumal du den Reis nicht einfach über ein Editor anschauen oder programmieren kannst.
    g dex

  • Vorteil denn Du kannst den Roboter damit nicht nur ans Netz anschliessen und alle Bedienungen, Fehlermeldungen.... von der ferne machen/sehen. Weiter kannst du das komplette Programm mit allen Variablen und Outputs gut testen. Was bei den verstrickten Reisprogrammen bei Änderung schon ganz sinnvoll ist. Zumal du den Reis nicht einfach über ein Editor anschauen oder programmieren kannst.
    g dex

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hi!


    Also meiner einer hat das so gelöst:
    Im wesentlichen hast du 2 Möglichkeiten bzw 3:


    1. Die vom Aufwand her eigentlich einfachste ist, mit einem Editor Notepad++ z.b. (da geht nämlich Syntaxhighlighting) einfach alles tippen, ist schneller wie mit Reissoftware aber auch Fehleranfälliger! Und Fehler dann finden ist suuuper anstrengend.


    2. RobOffice, da kannst du auch mehr oder weniger deinen Roboter tuto complito nachbilden ( schwierig wirds mit Drehtischen und sonstiger "Sicherheitshardware"). Darüber hinaus bietet dir das die möglichkeit auch deinen Roboter zu sehen nämlich mittels PROVIS (kann unter config/cnf/protect aktiviert werden) Setzt dann zwar noch ein bischen Software voraus, die ist aber schnell installiert. Damit kannst du dir dann auch Bewegungen deines Robotersanschauen und auch aufzeichnen. Damit konnte ich mir immer schön rapid Prototyps bauen.


    3. ProSim, das "ultimative" Offlineprogramm. CAD Import, komplette 3D Umgebung nachbaubar usw. usw. selber noch nicht mit gearbeitet. Aber sauber eingestellt und perfekt abgestimmt sollte es das Beste aber auch komplizierteste sein.


    Achso daten die du am PC schreibst kannst du dann mit FileTranfer übertragen...
    Ja---soviel dazu =)

  • danke erst mal für die beteiligung an dem problem


    :merci:


    das problem bei uns ist einfach , das ich keine serie in die fertigung bekomme dh es sind nur einzelne tiele oder maximal 2 zwar sind die abweichungen minimal aber das nach teatchen nerft also würde nur das systhem mit dem cad in frage kommen



    aber das kostet doch besztimmt nen vermögen oder


    (wird den chef bestimmt nicht freuen )

  • Hey, arbeitest du bei mir in der FIrma und ich weiß nix davon?! :uglyhammer_2:


    Denke schon das das gut Pinke kostet. Wie gesagt selbst mit gearbeitet hab ich noch nicht...


    Was sind denn das für Teile?! Hab mir dem letzt einen Sensor an'n Roboter gebaut und versuch damit nachteachen zu vermeiden....die Reisdoku machts einem aber nicht einfacher ;)


    also mit der RobOffice - Prosim kombi kommst du auch gut vorran....und da kannst du auch ein Werkstück reinladen! ( allerdings nur am Rechner wenn ich mich recht erinnere, Prosim läuft ja auch auf der RSV direkt am Robi)


    Ich mach viel mit relativen Verfahren, quasi Maße festvorgeben und dann mittels Vektoren usw. verfahren... da kannste auch ein Werkstück mit 50 schweisspkt. mit nur einem geteachtem Punkt abfahren =) :zwink:

  • Tag


    Wir haben auch zufällig einen älteren Reis-Roboter RV16 bekommen und wollen ihn jetzt auch offline programmieren bzw. die Programme am PC schreiben und nicht über dem PHG, wie bisher.
    Wir haben aber keine besondere Software oder Programm mitbekommen womit man Programme am PC schreiben kann und sie dann in die Robotstar Steuerung überträgt.
    Wir haben nur auf einer Diskette Programm zur steuerung der Programme vom PC zur Steuerung (DNC) bekommen und das läuft auch gut.


    Kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit Programme mittels PC zu schreiben und dann in BIN-Datein umzuwandeln??? :hilfe:


    MfG Stackus

  • Also ich arbeite in unserem Betrieb mit der RobOffice Software.
    Man kann damit komplette Programme vorschreiben, sodaß man an der Anlage nur noch Anpassungsarbeiten erledigen muß.
    Jedoch ist dies alles auch etwas Fertigungsspezifisch, denn nicht jeder macht das Gleiche auf seiner Anlage.
    Wir nutzen unseren Reis um Spritzgußteile aus einer Spritzgießmaschine zu entnehmen mit kleinen Nachbearbeitungen am Rohling.
    Dafür ist des RobOffice optimal und hat mir schon massig Zeit erspart.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden