Beiträge von Prinz_Dexter

    hallo svene,


    hast vollkommen recht. :genau:
    while, wait.... hat nix im hintrgund verloren.


    für jede station ein task aufbauen war von mir nicht so verstanden worden. :pfeif: warum auch wie du auch schon bemerkt hast
    vielmehr ist ein beispiel, wie ich ein recht schlanken fehertext aufbauen kann. in den er auch nur dann springt wenn notwendig und die quittiert werden muss damit es weiter geht.

    Hallo roboprog,


    alles nur mit fi- Anweisung ist gefährlich, ich würde in jedemfall zur absicherung noch ein while schleife mit verwenden.
    so weist du nie wir er sich im überschleifen verhält


    Fehlertext und -routine kannst mit Raise funktion aufrufen:


    VAR bool bWeiter;
    VAR bool bTimeOut;
    bWeiter:=FALSE ;


    WHILE ..=TRUE Or...=FALSE AND bWeiter=FALSE DO
    WaitUntil\InPos, ..=FALSE Or...=TRUE \MaxTime:=2\TimeFlag:=bTimeOut;
    IF bTimeOut RAISE 1;
    ENDWHILE




    ERROR
    IF ERRNO=1 THEN

    TPWrite "Greifer kann nicht öffnen";
    TPWrite " Unerwartete Bauteilkontrolle";
    TPWrite " ";
    TPReadFK key_in,"Bitte Auswählen!",stEmpty,stEmpty,"NEU","GreiferHand","IGNORIEREN";
    bWeiter:=TRUE;
    TEST key_in
    CASE 4:
    pGripHand;
    CASE 5:
    bWeiter:=TRUE;
    TRYNEXT;
    ENDTEST
    ENDPROC

    Älter RV Software läuft auch nicht auf XP erst ab 10.sowiso.
    Schau och einfach mal nach ob du noch ein win98- 95 Rechner auftreibst und versuch dann noch mal.

    Vorteil denn Du kannst den Roboter damit nicht nur ans Netz anschliessen und alle Bedienungen, Fehlermeldungen.... von der ferne machen/sehen. Weiter kannst du das komplette Programm mit allen Variablen und Outputs gut testen. Was bei den verstrickten Reisprogrammen bei Änderung schon ganz sinnvoll ist. Zumal du den Reis nicht einfach über ein Editor anschauen oder programmieren kannst.
    g dex

    Vorteil denn Du kannst den Roboter damit nicht nur ans Netz anschliessen und alle Bedienungen, Fehlermeldungen.... von der ferne machen/sehen. Weiter kannst du das komplette Programm mit allen Variablen und Outputs gut testen. Was bei den verstrickten Reisprogrammen bei Änderung schon ganz sinnvoll ist. Zumal du den Reis nicht einfach über ein Editor anschauen oder programmieren kannst.
    g dex