Kuka Analogausgänge mit Strom?

  • Hallo Forum,



    ist es möglich beim KUKA Analog-Ausgänge mit Strom auszugeben, anstatt mit Spannung?
    Also statt -10 bis +10 Volt, z.B. mit 4 - 20 mA?


    Wir haben das DioFace-System von Lütze von Kuka schon fertig eingebaut. DeviceNet ist konfiguriert und funktioniert. Leider ist in der Doku immer nur die Rede von Spannungs- Ein- und Ausgängen.



    ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Soweit ich mich erinnern kann geht nur Spannung. Dann bräuchtest du nen Messbereichswandler! Oder besser ist gleich ein passendes Modul an den Feldbus(Wenn vorhanden)


    MfG
    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Wende Dich doch mal an einen Elektroniker. Da kann doch bestimmt ein Wandler oder so in Frage kommen. Bin da nich so fit. Aber bedenke den Grundsatz: "Geht nicht, gibt's nicht!"


    Gruß Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Danke für die raschen Antworten,



    bisher hatten wir für die gleiche Anlage einen Stäubli, und da war Strom kein Problem. Wollte eigentlich nur wissen, ob man den KUKA überhaupt auf Strom konfigurieren kann.
    Wir versuchen es erst mal mit Spannung, ist aber wesentlich anfälliger als Strom.


    Bei einem ABB hatten wir da schon mal Probleme mit einem analogen Eingang. Da haben wir auch einen Wandler benutzt, das ging ganz gut.



    ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hallo Andreas,
    wenn Du ein Stromausgangsmodul am DeviceNet definiert hast, funktioniert es bei KUKA genauso mit den Ausgangswerten 1 bis -1 (10V bis -10V, 4 - 20 mA).
    Vielleicht musst Du die Werte rechnerisch noch anpassen. Hab's selbst noch nie gemacht.


    Man konnte der Anzeige in der HMI aber noch nicht beibringen auch Strom anzuzeigen (woher soll sie auch wissen das -ausnahmsweise- ein Strommodul benutzt wird :pfeif:).
    Viel Erfolg
    Paul

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Es gilt ja U=R*I
    also R=U/I d.h. wenn bei 10V 20mA fliessen sollen, nimmst Du einen 10V / 20*10^-3A = 500 Ohm Widerstand. 4mA fliessen dann bei U=R*I=500*4*10^-3=2V
    Lass Dir von irgendnem E-Techniker erklären wie das funzt, ist aber nicht sonderlich schwer. Du wirst halt nur im Display weiterhin Volt angezeigt bekommen.
    Man kann aber über SIGNAL eine Umrechnung einprogrammieren und die über Anzeige => Variable => Liste (oder so ähnlich) dann in der richtigen Einheit sehen.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden