Omnicore - Roboter verfahren ohne PROFIsafe Signale (Transportposition)

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Wenn wir eine Anlage bereit zum Versand machen, fahren wir den Roboter vorher in die entsprechende Transportposition.

    Dabei hatte ich jetzt schon öfter das Problem, dass Teile der Anlage bereits im Abbau waren und die PROFIsafe Schnittstelle nicht mehr lief.

    Ergo, der Roboter war in Not-Halt und konnte nicht mehr verfahren werden.

    Wir verwenden nur die PROFIsafe Schnittstelle. Die Handwaresignale sind am Stecker gebrückt.


    Von Kuka kenne ich die Möglichkeit, in so einem Fall in den Inbetriebnahmemodus zu wechseln und so den Roboter auch ohne die entsprechenden Signale bewegen zu können.

    Bei ABB gibt es zwar auch so einen Modus, aber anscheinend ohne diese Funktion.


    Hat jemand eine Idee, wie man den Roboter noch in die Transportposition bringen könnte, ohne die PROFIsafe Schnittstelle wieder zu aktivieren?


    Mein System:

    Steuerung Omnicore V250XT

    Roboter IRB 4600

    Robotware 7.8.2

    Profinet Device

    SafeMove Pro

  • ANZEIGE
  • Auch ABB bietet im SafeMove-Visualizer die Möglichkeit des "Inbetriebnahme-Moduses".

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Danke für die Antworten.


    kRoBOT

    Genau diese Modis habe ich auch probiert, aber egal was ich ausgewählt habe, es blieb der Status Not-Halt und ich konnte den Roboter nicht joggen.


    Ich habe auch mal testweise das Profinet Kabel abgeklemmt und die Steuerung neu gestartet und dann die Modis durchprobiert. Leider auch ohne Erfolg.


    Laut Doku bleibt im Service Mode die PROFIsafe Kommunikation weiterhin aktiv und ein Joggen wäre nicht möglich. Das war auch meine Beobachtung.


    Der Commissioning Mode müsste jedoch, wenn ich es richtig lese, ein joggen des Roboter im Handbetrieb ermöglichen. Nur ein Betrieb im Automatikmodus ist untersagt.


    Bei mir war aber weiterhin oben in der Statuszeile die Rote Meldung Not-Halt zu sehen.


    Safety war validiert und verriegelt. Evtl. hat das noch einen Einfluss?

  • Die Signale, welche mit aktivem Inbetriebnahmemodus überbrückt bzw. auf TRUE gesetzt werden sollen, müssen in SafeMove über den Konfigurator für sichere IOs entsprechend konfiguriert werden. Unter "Signals" gibt es dort für die einzelnen Signale die Auswahl "Commissioning Mode". Hier muss man für jedes Signal, welches im Inbetriebnahmemodus überbrückt werden soll, True einstellen.


    Der Servicemodus wirkt nur auf die konfigurierten Überwachungsfunktionen und nicht auf die allgemeinen Stopps.


    Nähere Informationenen findest du auch im Handbuch zu SafeMove für RW 7.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden