EX Submits aus SYS Submit starten und stoppen/abwählen

  • Hey zusammen,


    kurz vorweg: KRC5, SYS Submit -> sps.sub, EX Submit --> einer der 7 Multisubmits


    Lässt sich aus dem SYS Submit ein EX Submit starten? Wenn ja, wie?

    Wie lässt sich kontrollieren, ob ein bestimmter EX Submit (EX1-EX7) abgewählt ist (ähnlich zu dem Befehl $PRO_STATE1 <> #P_FREE) oder läuft?

    Wie lassen sich einzelne EX Submits stoppen/abwählen?


    Mir würden die 7 EX Submits theoretisch locker reichen, jedoch würde es in meinem Fall die Programmstruktur aufräumen, wenn dies möglich wäre.


    Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke!

    Und starten wäre dann folgendes?


    CWRITE($CMD,STAT,MODE, "START 3")

    WAIT FOR ($PROG_INFO[3].P_STATE == #P_ACTIVE)


    "3" ist dabei anscheinend der EX1.


    Aber wie kann ich ein anderes Modul dem EX1 Submit zuweisen?

  • CWRITE($CMD,STAT,MODE,"RUN /R1/Hintergrundtask() >3")


    Hintergrundtask() ist der Name der Sub (EX1) Routine.


    Wie meinste du das mit anderes Modul EX1 zuweisen?


    Wenn ich es richtig verstehe willst du der Variable $PRO_I_O_PROC_ID3.MODULE[] ein Modulnamen zuweisen? $PRO_I_O_PROC_ID3.MODULE[] hinter der Variable ist die Subroutine hinterlegt.


    Soweit ich es mal gestestet habe, ging das nicht, da dies eine Systemvariable ist. Man kann diese nur auslesen.

  • Jedem EX Submit ist ja ein *.sub Modul zugewiesen. Ein "Abwählen" schmeißt ja nicht das Modul raus. Bei den Submits wird es ja "Zuweisen" genannt.


    Also Idee war es, dass man im EX1 verschiedene Module nutzen kann.

  • Was so möglich ist mit CWRITE und Multisubmits:


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ein "WAIT FOR" im Submit?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Die Frage bezog sich aber auf die sps.sub.

    Das Anstarten aus dem Submit heraus, was logischerweise geht.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ja gut, kann man sonst mit ner IF Schleife arbeiten. Den Satz hatte ich wohl beim Threadsteller überflogen, sonst hätte ich es nicht mit dem WAIT FOR geschrieben :D

    Alles gut :)

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Im Multisub kein Problem. Sollte natürlich nicht im SPS.sub aufgerufen werden.


    Die WAIT FOR abfragen nutze ich zB in der Initialisierung. Da werden bei uns immer die ganzen Multisubs zurück gesetzt. Dafür ist das echt nützlich.

    Ja stimmt im Multisub hab ich auch schon einen Prozessablauf mit einigen Eingangsabfragen….geht problemlos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden