Digitale Eingänge als Dezimalzahl

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei einem KRC5 folgendes vor: Der Controller bekommt digitale Signale über mehrere Eingänge. Diese einzelnen Eingänge sollen als Binärcode zu einer Dezimalzahl werden. Als Beispiel:

    $IN[1]=0

    $IN[2]=0

    $IN[3]=1

    $IN[4]=1

    $IN[5]=0


    ist "00110"


    und wird zu Variablen "12"


    Kann mir jemand sagen wie ich das umwandel? Danke im Voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Towelie1110

    Hat den Titel des Themas von „Digitale Eingänge als Binärzahl“ zu „Digitale Eingänge als Dezimalzahl“ geändert.
  • In der Config.dat

    Code
    SIGNAL giVariable $IN[1] TO $IN[5]

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    • Hilfreich

    Hi,


    geh in die $config.dat und schreib ganz unten in etwa so:


    SIGNAL MeineZahl $IN[1] To $IN[5]


    Dann bildet dir das System eine Zahl.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden