Probleme mit den neuen Teach-Panels

  • Servus,


    Seit einiger Zeit werden ja die IRC5-Steuerungen mit den neuen SxTPU4-Teachpendants (DSQC 3120) ausgeliefert.


    Wir haben jetzt das erste mal eine Anlage mit 5 IRC5-Steuerungen mit den neuen Pendants.


    Solange die Panels funktionieren laufen diese auch echt flüssig und sehr schnell (kein Vergleich zu den bisherigen Pendants).

    Allerdings haben wir das Problem, dass jeden Tag ein paar Stunden nach dem Einschalten der Steuerungen die Oberfläche einfriert und so gut wie unbedienbar wird.

    Manchmal reagiert das Panel wieder mal auf einen Klick, dann aber wieder nicht mehr.


    Dann bringen auch weder ein Warmstart, Kaltstart noch der Reset-Button am Pendant etwas.

    Robotware sowie SxTPU4 Software sind aktuell.


    Ich bin natürlich schon mit dem ABB-Support in Kontakt aber da hieß es solche Probleme seien derzeit nicht bekannt.


    Hat oder hatte sonst noch jemand Probleme mit diesen Geräten?

  • ANZEIGE
  • Ähnliche Erfahrungen habe ich mit unseren ersten OmiCore-Steuerungen und dem neuen FlexPendant auch gemacht. Das war Mitte des letzten Jahres.


    In regelmäßigen Abständen sind die TPUs eingefroren. Mal hat der Reset-Button am FlexPendant geholfen und manchmal auch nur verschiedene Kombination aus Warm- und Kaltstart oder auch mal das Ab- und Anstecken des FlexPendant bei laufender Steuerung. Die RW und die TPU-Software waren zum damaligen Zeitpunkt auf dem aktuellen Stand. Den genauen Softwarestand müsste ich nachschauen.


    Die "alten" TPUs sind zwar nicht so performant, laufen dafür aber deutlich stabiler. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

  • Diese Erfahrungen mussten wir leider auch machen, ein immer wieder funktionierendes Erfolgsrezept konnte aber auch bei uns noch nicht gefunden werden. Falls jemand etwas herausfindet bitte hier her ;)

  • Bei uns hat sich ab und zu das Ding aufgehängt so, dass man den PZ nicht mehr setzen konnte. Und nur ein Neustart mit Hauptschalter Aus -> Ein etwas gebracht hat. Ich habe vorgestern die SxTPU4 auf 1.5.0 upgedatet seit dem hatte ich keine Probleme mehr.


    Die Frage die sich mir gerade aber stellt ist wo du den Reset-Button am TP gefunden hast. Ich finde da nichts...

    • Hilfreich

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Im Gespräch mit den ABB Support wurde mir ein Video gezeigt, wo das verhalten gezeigt wurde. Dort wurde bei nicht reagieren an das IRC5 Gehäuse gepackt und dann ging es.

    Es scheint ein Massefehler in dem Gerät zu sein.

    Ich habe an meinen Robby eine Verlängerungsleitung dran und den Kunststoffhalter von ABB zum Ablegen des Gerätes. Wenn ich an die Aluhalter (Kunststoffhalter ist an einem lackierten Zaun mit Alublechen befestigt) fasse mit einer Hand, konnte ich mit der anderen das Touchpad bedienen.

    Selbes verhalten wenn ich die Metallverbindungen der Verlängerungsleitung anfasse.

    Wenn ich meine Maschine, die über Masse mit dem IRC5 verbunden ist anfasse hat es keine Änderungen im Verhalten gegeben.

    Selbst mein Geschäftsführer Stand mit nackten Füßen neben mir um es zu bedienen, um zu gucken ob es ein EMV Problem seien könnte....

    ABB-Support meinte das Ding updaten, hab ich gemacht...

    Masseanschluss (Erde) auf 25mm² erhöht, hab ich gemacht...

    Spannung zwischen N und PE gemessen (IRC5 hat kein N....)

    Abhilfe hat nur ein Austauschgerät gebracht! Läuft jetzt seid ca. 2 Wochen ohne Probleme!

    Ich denke das gibt es eine defekte Charge an den Geräten...

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden