mx Automation Systemvariablen Deklaration

  • Hallo,


    gesucht wird eine Beschreibung, wie die Variablen in der Steuerung deklariert werden.

    Aktuell werden diese standardmäßig als Ausgang bezeichnet (siehe Anhang).


    Beim Laden des Projekts, werden die Ausgänge ab dem Bit 2049 geschrieben.

    Woher weiß jetzt welcher Ausgang welchen Zustand darstellt. (z.B. in Home)


    Verwendet wird ein KUKA KR 10 R1100-2

    Steuerung: KRC4 compact - 8.6.6


    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin Jan,


    direkt zu mxautomation kann ich dir nicht viel sagen, da wir hierfür eine eigene Variante entwickelt haben.


    Das was du in dem Bild zeigst sind die sog. "Langtexte" (bspw im Projekt über WoV editierbar). Eine Bedienungsanleitung zu mxautomation findest du auch im Verzeichnis deiner Optionspakete als PDF oder unter my.kuka bei "Kuka Xpert".

  • Moin,

    mxAutomation ist eine Datenschnittstelle. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen SPS und Roboter über die Ein/Ausgänge in einer Art 'Protokoll' abläuft. Die E/A werden auf Roboterseite von der SoftSPS (Proconos) benutzt, auf SPS Seite bewerkstelligen dies die mitgelieferten Funktionsbausteine. Diese Funktionsbausteine beinhalten sicher auch eine Abfrage auf "Home" und speichern dieses in eine Datenstruktur des Instanzdatenbausteins für den gekoppelten Roboter. Die einzelnen E/A haben also keine direkte Funktion. Insofern macht eine 'Benamsung' der E/A dieses Schnittstellenbereichs also keinen Sinn.

    Bei Verwendung von mxAuomation bleiben nur wenige freie E/A über. Diese könnte man theoretisch verwenden. Das widerspräche aber dem eigentlichen Konzept von mxAutomation.

    Grüße und viel Erfolg

    never touch a running system

  • Hallo ottosieben,


    vielen Dank, das hilft mir doch schon mal etwas weiter.


    Aktuell stehe ich vor dem Problem für das Ansteuern eines Greifers.

    Das Setzen der E/A's funktioniert nicht, da der komplette Bereich mit der mxA Schnittstelle überschrieben wird.


    Hätten Sie dazu eine Idee?


    Grüße

    Jan

  • Moin Jan,


    ich kennen jetzt deine EA-Rangierung nicht, aber wenn mx in den Bereich deiner Greifer EA's schreibt dann leg diese doch einfach dahinter an.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Ich kenne mxAutomation auch nicht aus eigener Anschauung, aber der Beschreibung nach ist es ja gerade der Sinn dieses Paketes, dass man den Roboter eben nicht programmiert, weil die Programmierung in einer externen SPS stattfinden soll und sich irgendwer ganz viel Mühe gegeben hat, uns Roboterprogrammierer dafür so gut wie überflüssig zu machen.

    Scheint also schon im Ansatz verkehrt zu sein, vom Roboter aus den Greifer steuern zu wollen, wie ich das lese. Würde mich also zurücklehnen und den Projektleiter auf den SPS-Programmierer verweisen.

  • .. Scheint also schon im Ansatz verkehrt zu sein, vom Roboter aus den Greifer steuern zu wollen, wie ich das lese. Würde mich also zurücklehnen und den Projektleiter auf den SPS-Programmierer verweisen.

    Moin,

    genauso sehe ich das auch. Warum sollte die SPS nicht über mxAutomation die physikalischen Ausgänge für den Greifer steuern? Es braucht auf dem Roboter in dem Fall kein Grippertech. Sämtliche Logik liegt bei der SPS.

    Grüße

    never touch a running system

  • Bgzl. Greifer haben wir damals die E/As 1...2048 verwendet.


    Diese sind bei mxAutomation meines Wissen genau für so einen Fall vorgesehen.

    Über die Baustein KRC_ReadDigitalInput bzw. KRC_WriteDigitalOutput kann man diese auf der SPS Seite auslesen bzw. beschreiben (siehe mxAutomation Doku)


    Wenn du GripperSpotTech verwendest, konfigurierst du dir einfach in dem Bereich 1..2048 ein paar Bits, um der SPS zu signalisieren, wie diese den Greifer steuern soll.

  • Hallo Alex,


    genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Werde es mit den Bausteinen testen.


    An die anderen Antworten:

    - der Greifer soll natürlich über die SPS angesteuert werden (evtl. etwas falsch ausgedrückt)

    - Problem dabei war, dass die Bits vom mxA durchgehend überschrieben wurden, wodurch aber die KRC_Write und Read- Bausteine Abhilfe schaffen sollen.


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden