Verbindung zwei IRC5 für eine geteilte Sicherheitsfunktion ?

  • Hallo sehr geehrte Damen und Herren,


    ist eine einfache Verbindung, zwecks gemeinsamer Not-Aus System, zwischen zwei IRC5 single cabinets möglich ?


    Gibt es da evtl. eine einfache Steckerlösung, irgenein ethernet Kabel was ich reinstecke und das läuft ?


    Viele Grüße

    Arne

  • ANZEIGE
  • zwei Singel Cabinets haben nix mit Multimove zu tun


    Multimove = eine Steuerung mit mehreren Robotern


    Es ist auch möglich ohne externen Geräten die 2 Roboter Sicherheitstechnisch zu verbinden.

    Dazu musst du einen zum Chef erklären und in diesen wird die andere Steuerung dann in den Not aus mit Integriert.


    Sowas tüfteln im allgemeinen Elektro Konstrukteure aus und bringen das dann zu Papier. ;)

  • Deine Fragen wären sinnvoller zu beantworten, wenn Du Dich erklären würdest, was Du eigentlich schon hast.

    MultiMove ist EINE Steuerung, an der mehrere Manipulatoren hängen. Das kauft man so.

    Wenn man jetzt schon zwei einzelne Steuerungen hat, bezweifle ich, dass es einfacher sei, die zu einem MultiMove-System zusammenzumurksen, als kurzerhand ein PNOZ oder dergl. zu kaufen und dazwischenzuhängen.

    Wenn es nur um den Not-Halt geht. Will man die Robotertasks synchronisieren, sieht es schon wieder anders aus, aber auch da reichen oft ein paar EA, hat man ja früher immer so gemacht.

  • Also Grundlegend habe ich ein Projekt für meine BA bekommen, bei der ich prinzipiell 2 IRB360 mit PickMaster ne Pick and Place Anwednung laufen lassen muss, also alles rundherum ebenfalls, also Greifer entwerfen etc.

    Dafür habe ich noch ein Förderband eingerichtet und dieses in den Not-Aus Kreis von Roboter 1 geschaltet. Dieses Schaltet also wenn Robi1 in Not Aus geht ebenfalls aus und umgekehrt.
    Jetzt muss auch Roboter 2 darin Integriert werden!


    Aber zwei singlecabinets zu einem MultiMove zu ändern geht soweit ich weiß, es macht vlt. nicht so viel Sinn aber geht oder ?


    Ich entschuldige mich für mein Unwissen aber irgendwie muss man starten, ich habe auch keinen Ansprechpatner dafür.

    In den Unterlagen, zu der "Inbetriebnahme", welche ich gefunden habe steht halt was von MultiMove deshalb überlege ich ob ich damit direkt die Not-Aus Verkettung umgehen kann, bzw. ob das generell Notwendig ist für PickMaster.


    Und da hier gerne auf die Dokumentation verwiesen wird, die bin ich schon immer am lesen, mir fällt es nur leicht die wichtigen Sachen zu übersehen oder gar nicht zu finden.

    Da werd ich aber immer besser :) also ein Hoffnungsschimmer ist noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von ArneSt ()

  • eigentlich hatte ich mir auch schon was über die Sicherheitstecker X1/X2 überlegt, aber das scheint so nicht zu funktionieren.

    das Sicherheitsrelais ist das von dem Förderband, liegt sehr wahrscheinlich an den Anschlüssen 1 und 2 von Robi 1 da dort auch das Sicherheitsrelais dran hängt.
    Also 2 Robis sollten sich so verbinden lassen, aber dann fehlt das Förderband oder anders herum.


    RobiMan Die Option, dass mir das ein Elektro Konstrukteure austüfftelt hätte ich gerne :D

  • Robi 1 machst du zum Chef


    in diesen wird robi2 als externer not aus eingebunden, dazu müssen auf denA81/ X5 und X6 Steckern ein paar Brücken anders gelegt werden. (Der Not AUS Kreis wird damit komplett elektrisch von Robi2 getrennt und in Robi1 eingeschleift)



    Einen kompletten Schaltplan können wir für dich nicht erstellen aber als eine Idee/ Lösungsweg muss das eigentlich reichen.

  • Hast du die hardware Schnittstelle oder peofisafe? Und ist die Logik verdrahtet oder hängt eine Safety SPS darüber?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden