digitale E/A's über XG12 nutzen

  • Hallo zusammen,


    wir wollen an einem KR6-R900-2 (Steuerung: KRC5-Micro; KSS 8.7.6; WoV 6) einen Greiferzylinder und Vakuumdüsen über die XG12-Schnittstelle steuern.

    In WoV die 16 Ein-/Ausgänge des Interface Board Standard auf die digitalen E/A's 1-16 verschalten.

    Lt. elektrotechnischer Fachkraft ist der angeschlossene Stecker auf die Schnittstelle i.O. und richtig aufgelegt lt. Handbuch.


    Trotzdem kommen am SmartPad weder die beiden Endlagensignale des Zylinders eingangsseitig an (es leuchtet keine LED der digitalen Eingänge) noch kann ich das Zylinderventil bzw. die Vakuumdüsen ausgangsseitig ansteuern, obwohl ich den Ausgang am SmartPad setze!


    Wo liegt der Fehler? Muss ich sonst noch was verschalten?

    Ich bin davon ausgegangen, dass obige E/A-Verschaltung ausreicht, da ja nichts über einen Bus läuft?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn wir mal davon davon ausgehen, dass alles richtig verdrahtet ist, dann musst du die IOs von XG12 noch in der EA-Verschaltung konfigurieren.


    KUKA KR C5 Micro XG12.How to connect control external devices - Robotforum - Support and discussion community for industrial robots and cobots
    You will find all information about connecting devices to the XG12 interface of the controller in the KR C5 micro documentation. Please note that it is only…
    www.robot-forum.com


  • Guten Morgen,

    verschalten sind die I/O´s ja.



    Muss ich dann im Signal-Editor noch etwas konfigurieren?

    Wenn ja, was und wie?



    Im Signal-Editor kann ich keine Aktion ausführen!


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    die Verschaltung funktioniert jetzt und ich bekomme die dig. I/O's auf dem SmartPad angezeigt bzw. sind schaltbar.

    Der Fehler war die falsche Polarität an der XD12/XD12.1-Spannungsversorgung, welche unser Elektriker falsch aufgelegt hatte (Pin 1: +24V - Pin 2: 0V / Pin 3: +24V - Pin 4: 0V X( ).

    Nach Tausch der beiden Strippen an XD12 und XD12.1 so wie in der Beschreibung der Steckerbelegung funzt es jetzt. :thumbup:

    Danke für eure Tips. :merci:


    Grüße Brandcp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden