Ich möchte meinem Fanuc R30iB LR Mate PLUS - 200 iD / 7L / Molex Karte in Betrieb nehmen in Verbindung mit S7-300 318CPU CP343-1

  • ANZEIGE
  • Was für eine Aktion führt zu der gezeigten Meldung?


    Beim hineinziehen der Roboter-GSD in den Profinet - Strang

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Ich muss vermutlich eine andere SP343-1 ersetzen


    old: pasted-from-clipboard.png

    Firmware update 1.4.2 würde das Problem auch lösen, aber konnte ich nicht finden

    oder New: pasted-from-clipboard.png


    Es fehlen die erweiterten Diagnosemöglichkeiten


    ;(

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joergkopp ()

  • Vielen Dank für die GSD, auch diese zeigt das gleiche Verhalten! Grüssle Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Neue Cp und nun geht etwas, weiss nur nicht was?


    Der Bus scheint zu laufen,


    Anbei die Konfig Channel 2

    Recieve auf der SPS -> Ohne Fehler, Send an der SPS noch Fehler vorhanden

    Auf welchen Rack/ Slot muss ich das Ändern. Die UOP Signal scheinen noch irgendwo anders gemappt zu sein. Ich vermute, das die auf einen Hondy Stecker gehen. Ich habe ja einen R30iB Mate Plus



    Vielen Dank für eure TIPS!! Grüssle Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Also die Meldungen bei dem Connection State habe ich noch nicht gesehen. Bist du dir sicher das der Bus richtig läuft?


    Wegen den UI und UO.


    Ich mache das immer so:

    Ich mappe die Schnittstelle auf einen normalen IO Bereich. Dann mache ich ein Programm und mappe die UOs auf die entsprechenden DO. Das Programm lasse ich dann in der BG Logic laufen. Das kann man auch gleich für Programmsignale oder Variablen benutzen, die man permanent an die SPS schicken will.

    Die UIs lassen sich ja nicht beschreiben, also mache ich es da ähnlich wie du und stelle in der Config der UIs das PN Rack ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Horscht () aus folgendem Grund: typo

  • Laut Verbindungsstatus in deinem ersten Bild gibt es noch irgendwo in deiner Konfiguration einen kleinen Fehler. Das solltest du dir auf jeden Fall nochmal anschauen, auch wenn die Verbindung steht.


    Rack 102 und Slot 1 für Molex PROFINET ist richtig. Hast du auch die UO-Signale auf Rack 102, Slot 1 konfiguriert? Sind die UI-Signale aktiv? Wie ist die Einstellung von "Enable UI signals" im System/Config Menü unter MENU > SYSTEM > System/Config? Welche Fehler stehen aktuell an (SPS und Roboter)?

  • Vielen Dank für eure Vorschläge, werde wir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und nachher gehts weiter :)



    Top Danke -> Gruss Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Servus,


    hast du den IO-Controller auf Disable gestellt? Haben die Ein.- und Ausgangsbereiche SPS>Roboter die gleiche länge? Configuration mismatch deutet darauf hin, das es nicht stimmt.


  • Wenn man die UI-Signale auf Flags (Rack 34, Slot 1) mapped, dann kann man diese auch beschreiben. Aber in dem Fall würde ich mal sagen, eins nach dem anderen.

    Die Flags liegen auf Rack 34?

    Danke für die Info, man lernt eben nie aus ;)

  • Servus,


    hast du den IO-Controller auf Disable gestellt? Haben die Ein.- und Ausgangsbereiche SPS>Roboter die gleiche länge? Configuration mismatch deutet darauf hin, das es nicht stimmt.


    Ja, IO Controller is disabled, Ein + Aus -gangsbereiche gleich Länge. Mit 16 byte bekomme ich Fehler beim Übertragen im FC1. Bein 8 Byte Länge nicht. Signale kommen aber nicht / Check in der Variablentabelle.

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Habe heute nochmal alles versucht, habe sogar den IO Controller aus dem Roboter entfernt / Softwaremässig


    Bekomme jetzt auch den halblebigen Stand nicht mehr hin!!!


    Weiß noch jemand einen Rat ?


    Schönes Wochenende Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joergkopp ()

  • Habe heute nochmal alles versucht, habe sogar den IO Controller aus dem Roboter entfernt / Softwaremässig

    Was meinst du damit? Wenn du die Funktion IO-Controller nicht benötigst, dann musst du den Channel 1 unter MENU > I/O > PROFINET (M) lediglich auf DISABLE setzen.


    Dann sollten wir das Ganze nochmal Stück für Stück durchgehen, um den Fehler zumindest mal eingrenzen zu können.


    IP-Adresse, Subnetz, Gateway und PROFINET-Name stimmen auf Roboter und SPS überein? Wie sieht es mit dem Prozessabbild auf der Roboterseite aus? Hier haben wir bisher noch kein Bild deiner Konfiguration gesehen. Wenn du dort z.B. auf Slot 1 16 Bytes DI und auf Slot 2 16 Bytes DO konfigurierst, dann muss es in der HW-Konfiguration auf der SPS natürlich genau andersrum sein (DOs auf Slot 1 und DIs auf Slot 2).


    Hast du deine Änderungen auf dem Roboter jeweils via APPLY und SAVE gespeichert?

    Ja, IO Controller is disabled, Ein + Aus -gangsbereiche gleich Länge. Mit 16 byte bekomme ich Fehler beim Übertragen im FC1. Bein 8 Byte Länge nicht. Signale kommen aber nicht / Check in der Variablentabelle.

    Wie sieht denn die HW-Konfiguration der Robotersteuerung in STEP 7 aus? Was für einen Fehler bekommst du und was steht im FC1?

  • :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Du könntest versuchsweise mal die Switch-Einstellungen von Channel 2 , Port 3 und 4 auf "Auto Negociation" für Baud Rate und "Auto MDIX" für Auto Cross ändern. Dein Netzwerkkabel ist auch ganz sicher auf Port 3 oder 4 der Molex-Karte eingesteckt? Hast du dich mal bei FANUC rückversichert, ob die eingesetzte GSDML-Datei die richtige ist? Zu der Siemens-Seite mit dem CP-Modul kann ich dir leider nicht zu allen Einstellungen eine qualifizierte Aussage geben.

    Einmal editiert, zuletzt von DS186 ()

  • Du könntest versuchsweise mal die Switch-Einstellungen von Channnel 2 , Port 3 und 4 auf "Auto Negociation" für Baud Rate und "Auto MDIX" für Auto Cross ändern. Dein Netzwerkkabel ist auch ganz sicher auf Port 3 oder 4 der Molex-Karte eingesteckt? Hast du dich mal bei FANUC rückversichert, ob die eingesetzte GSDML-Datei die richtige ist? Zu der Siemens-Seite mit dem CP-Modul kann ich dir leider nicht zu allen Einstellungen eine qualifizierte Aussage geben.

    Hallo DS186,


    vielen Dank für deine Mühe. Das stimmt was nicht mit den SW Versionen oder ähnliches nicht, Die Port blinken an der SPS / CP fleißig, die Port stimmen auch.Das mit der verdrehten Karte hatte ich schon am Anfang :)


    Gruss Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden