Ich möchte meinem Fanuc R30iB LR Mate PLUS - 200 iD / 7L / Molex Karte in Betrieb nehmen in Verbindung mit S7-300 318CPU CP343-1

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und möchte euch alle Grüßen. Ich möchte meinen LR Mate Plus 200iD mit einer Siemens Sps 318 mit einer CP 343-1 Advanced verbinden,


    Ich würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen würdet. Ich habe mich schon belesen jedoch bin noch nicht an das Zeil gekommen.


    Nun ein paar Fragen:


    Kann ich einen beliebigen Adressbereich verwenden = 192.168.178.1-254 / 255.255.255.0 ?


    Ich würde gerne ohne Controller arbeiten, also als Device (Channel 2) verwenden. Geht das?


    Brauche ich unbedingt einen Switch, oder kann ich auch eine Punkt zu Punkt Verbindung verwenden?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Jörg :)

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo Jörg,


    willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

    Kann ich einen beliebigen Adressbereich verwenden = 192.168.178.1-254 / 255.255.255.0 ?

    Ja, kannst du. Die Adressen von SPS und Robotersteuerung müssen im selben Bereich liegen, aber ich denke das sollte klar sein.

    Ich würde gerne ohne Controller arbeiten, also als Device (Channel 2) verwenden. Geht das?

    Ja, das geht. Die beiden Channels können getrennt voneinander aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    Brauche ich unbedingt einen Switch, oder kann ich auch eine Punkt zu Punkt Verbindung verwenden?

    Nein, es ist kein Switch notwendig.

  • Hallo Zusammen,


    habs jetzt mal so konfiguriert, er möchte jetzt aber nicht connecten, Fehlt bestimmt noch mehr, wie gesagt. Das mit den Adressen habe ich auch noch nicht verstanden, welche wo eingetragen wird :)


    Irgendwo habe ich noch etwas von einem ProfinetUpdate gelesen! Brauche ich das auch?


    Browser Plugins : V9.30126

    TP Core Firmware : V9.30P/15

    TP Operating System : 01.52/7.0

    HTML5 Browser : 1.2.0.0

    FPGA Version : 15

    Media from FRL 02/19/2021



    Gruss Jörg





    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Die Pings vom PC -> Steuerung & PC --> CP343-1 funktioniert!!!

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Wie sieht denn deine HW-Konfiguration der Robotersteuerung in STEP 7 aus? Kannst du bitte mal Bilder davon schicken. Könntest du auch noch Bilder von der roboterseitigen Konfiguration des IO-Devices teilen. Vor allem das Setup der Slots bzw. IO-Module wäre interessant.


    Wenn ein FW-Update notwendig ist, dann sollte im Alarm Log die Meldung PRIO-397 zu finden sein. Wenn du den Roboter aber bereits mit eingebauter Molex-Karte bekommen hast, dann sollte die FW der Karte eigentlich bereits zur SW-Version der Steuerung passen.


    Hast du Zugriff auf das PROFINET-Handbuch? Falls nein, dann kannst du dieses bei myFANUC runterladen.

  • Schau bitte nach ob der Name des Robis in der SPS Config der gleiche ist wie in den PN Settings.

    Dann bitte prüfen, ob die Breite der Schnittstelle gleich ist, In, Out oder IN/Out.


    Für TIA gibt es GSDML Dateien, für Step 7 meines Wissens nicht. Da kursiert nur so eine ominöse Datei und von Fanuc gab es da immer nur ein .doc wie man sich die GSD zusammenbaut.


    Falls das nicht hilft, poste bitte die Sshots die DS186 bveschrieben hat.

  • Servus,


    ich verstehe den CP342-1 nicht, wir binden die GSD Datei von der Molex Karte in die Hardware Konfig. von Siemens ein und Verbinden die Molexkarte direkt mit der Siemens CPU. Geben bei der Siemens GSD die gleichen Module (I/O) vor wie in der Fanuc Software und dann läuft das Ding! Wichtig ist noch das du in der Konfig. bei Fanuc den Controller auf Disable stellst !


    Eins ist auch noch wichtig! Die oberen 2 Anschlüsse sind für Devis an der Molex Karte die unteren 2 für Controller. Du musst an die oberen 2 Anschlüsse.


  • Irgendwo habe ich noch etwas von einem ProfinetUpdate gelesen! Brauche ich das auch?

    Hi Jörg,

    meinst du hier zufälligerweise die Meldung "PRIO-397 Profinet Firmware Update Needed"?

    Im Controlled Start findest du das Menü Profinet Setup(M). Dort kannst du die aktuell installierte und die erwartete Firmware vergleichen und ggf. auch updaten.

  • Allerdings muß der Name des edevice in der SPS und dem Robi gleich sein. Mit der Standard Config im Robi und der GSDML Datei sind die Namen unterschiedlich. Das wird gerne übersehen.

    Außerdem ist die PN Karte beim Mate anders herum einmgebaut als in der Anleitung dargestellt...


    Ich habe da mal sehr lange verzweifelt davorgesessen.....

  • :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joergkopp ()

  • :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Wie sieht denn deine HW-Konfiguration der Robotersteuerung in STEP 7 aus? Kannst du bitte mal Bilder davon schicken. Könntest du auch noch Bilder von der roboterseitigen Konfiguration des IO-Devices teilen. Vor allem das Setup der Slots bzw. IO-Module wäre interessant.

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Leider können wir mit diesen Bildern nichts anfangen. Ich meinte eigentlich die Konfiguration der PROFINET IO-Module unter MENU > I/O > PROFINET (M) > Channel 2 > IO-Device. Dort müsstest du ja das Prozessabbild konfiguriert haben. D.h. wie viele Bytes Ein- und Ausgänge und auf welchem Slot diese zugeordnet sind.


    Dasselbe gilt für die STEP 7-Seite. Auch dort fehlt uns das richtige Bild. Ich gehe davon aus, dass du bereits die richtige GSDML-Datei importiert und die Robotersteuerung in der HW-Konfiguration angelegt hast. Auch dort müsstest du dann das (zur Konfiguration auf der Robotersteuerung passende) Prozessabbild konfiguriert haben. Davon wäre ein Bild auch nicht schlecht.

  • Leider können wir mit diesen Bildern nichts anfangen. Ich meinte eigentlich die Konfiguration der PROFINET IO-Module unter MENU > I/O > PROFINET (M) > Channel 2 > IO-Device. Dort müsstest du ja das Prozessabbild konfiguriert haben. D.h. wie viele Bytes Ein- und Ausgänge und auf welchem Slot diese zugeordnet sind.


    Dasselbe gilt für die STEP 7-Seite. Auch dort fehlt uns das richtige Bild. Ich gehe davon aus, dass du bereits die richtige GSDML-Datei importiert und die Robotersteuerung in der HW-Konfiguration angelegt hast. Auch dort müsstest du dann das (zur Konfiguration auf der Robotersteuerung passende) Prozessabbild konfiguriert haben. Davon wäre ein Bild auch nicht schlecht.

    DI 16 byte

    DOUT 16 Byte


    Ich dachte ich benötige keinen Controller bei der Device Version. Eine GSD habe ich nicht oder kann man diese auch in Step 7 hochladen. Wo kann ich die herbekommen?


    Gibt es die ominöse Datei GSD irgendwo?



    Grüssle ;(

  • Leider kann ich die GSDML nicht importieren. Meine CP343-1 benötigt die erweiteren Diagnosefunktionen, welche meine CP nicht hat. Gibt es noch weitere GSD Dateien welche eventuell einfache Schnittstellensignale, vor allem "UOP IN/OUT", mappen kann?


    Grüssle Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Ohja, sorry, Import i.O.


    Neue Firmware im Portal nicht verfügbar V 1.42 ;( Was für ein Wahnsinn


    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden