Beiträge von Horscht

    Ich will da keine Werbung machen, aber ich nutze für sowas gern WinMerge. Das gibt es als Freeware und vergleicht einfach alle möglichen Arten von Textdateien.

    In Kombination mit Notepad++ ist das sehr nützlich. Es gibt, glaube ich, auch ein Addon oder Plugin für Notepad++, aber das WinMerge hat auch noch einen ganzen Schwung nützliche Funktionen.

    Gerade auch weil es ja bei Fanuc nicht wirklich sowas wie "Bausteine vergleichen" wie bei Siemens gibt.

    Wenn du an den USB Ports des TP eine Maus anschließt, kannst du das WindowsCE darunter bedienen und da mal nach dem rechten schauen.

    Also nochmal von Anfang an, auch wenn es nervt.


    1. Hast die den Robi und die SPS direkt verbunden? Wenn ja, versuch mal einen Switch dazwischen zu schalten.


    2. Die Profinetkarte ist anders herum eingebaut als in der Anleitung. Du mußt also das Kabel in eine der beiden oberen Buchsen stecken.


    3. Der Name des Roboters muß in der SPS und im Roboter gleich sein.


    4. Die Einstellungen der IOs muß gleich sein. Also in der SPS an dem Fanuc Kopfmodul muß das ja projektiert werden. Man kann da ja entweder I und O getrennt machen oder kombiniert. Das muß im Robi genau gleich gemacht werden.

    Save nicht vergessen, sonst ist nach einem Neustart alles wieder weg.


    5. Channel 1 deaktivieren.

    Also die Meldungen bei dem Connection State habe ich noch nicht gesehen. Bist du dir sicher das der Bus richtig läuft?


    Wegen den UI und UO.


    Ich mache das immer so:

    Ich mappe die Schnittstelle auf einen normalen IO Bereich. Dann mache ich ein Programm und mappe die UOs auf die entsprechenden DO. Das Programm lasse ich dann in der BG Logic laufen. Das kann man auch gleich für Programmsignale oder Variablen benutzen, die man permanent an die SPS schicken will.

    Die UIs lassen sich ja nicht beschreiben, also mache ich es da ähnlich wie du und stelle in der Config der UIs das PN Rack ein.

    Allerdings muß der Name des edevice in der SPS und dem Robi gleich sein. Mit der Standard Config im Robi und der GSDML Datei sind die Namen unterschiedlich. Das wird gerne übersehen.

    Außerdem ist die PN Karte beim Mate anders herum einmgebaut als in der Anleitung dargestellt...


    Ich habe da mal sehr lange verzweifelt davorgesessen.....

    Schau bitte nach ob der Name des Robis in der SPS Config der gleiche ist wie in den PN Settings.

    Dann bitte prüfen, ob die Breite der Schnittstelle gleich ist, In, Out oder IN/Out.


    Für TIA gibt es GSDML Dateien, für Step 7 meines Wissens nicht. Da kursiert nur so eine ominöse Datei und von Fanuc gab es da immer nur ein .doc wie man sich die GSD zusammenbaut.


    Falls das nicht hilft, poste bitte die Sshots die DS186 bveschrieben hat.

    Options/IO Panel Utility


    Da kann man alle möglichen Variabeln reinholen und steuern.


    Problematisch ist das nur manchmal mit den DIs, wenn die in RG irgendeinem Objekt zugeordnet sind und man will da was ändern sind die wie schreibgeschützt solange sie in der Tabelle vom IO Panel sind. Das geht dann einfach nicht und RG sagt nicht warum...


    Wenn man dann also irgendwas zuweisen will, vorher die Werte aus Panel löschen. Auch ist die Anzeige in dem Panel manchmal nicht richtig, lieber nochmal die Anzeige im TP checken.

    Naja eigentlich ist das schon klar. Damit Check_EPOS die Erreichbarkeit eines linearen Punktes ermitteln kann, müßte auch der Startpunkt mit angegeben sein, wie soll der sonst ermitteln, ob es für die Bewegung eine kinematische Lösung gibt.

    Ich vermute mal, es wird die reine Erreichbarkeit des Punktes geprüft, deswegen auch die Position not reachable Meldung ausgegeben und nicht Limit Error.


    just my 2 cents

    Ok, ich muß da wohl etwas weiter ausholen.

    Ich habe ein Projekt, wo ich das Roboguide über einen OPC mit dem PLCSim von Siemens verbinde.

    In der SPS habe ich ein HMI erstellt und ein paar Routinen.

    Ich kann also in dem HMI Signale und Programmnummern setzen, die in das Roboguide übertragen um dann diverse Sachen zu simulieren. Dazu habe ich ein Roboguide Projekt, in dem die UI Signale aktiviert sind, ich also UI 1-3 und dann noch das Enabel anschalten muß, damit sich überhaupt etwas bewegt. Das Projekt hatte ich irgendwann letztes jahr erstellt und das funktioniert auch richtig. Jetzt wollte ich ein anderes Projekt mit der SPS verbinden und da klappt das nicht.

    Ohh, während ich das schreibe weiß ich auch wieder wie ich das gemacht hatte. Ich hatte die Config der UI Signals auf die Schnittstelle zur SPS geändert und wahrscheinlich lassen sich die Signale im Roboguide nicht auf Remote umschalten wie am richtigen Robi.

    Ich probiere das gleich mal aus.

    Hallo,


    ich habe ein Roboguide Projekt in dem die UI Signals aktiviert sind und ich die entsprechenden Signale (*IMSTP) usw. setzen muß, sonst steht der Robi mit dem Fehler IMSTP input.


    Ich habe versucht das in einem anderen Projekt zu machen und bekomme das nicht hin, die Option "Enable UI Signals " ist da von Haus aus aktiviert, die Steuerung verhält sich aber, als wäre sie deaktiviert, also die Signale sind immer gesetzt.

    Jetzt habe ich da alle möglichen Einstellungen verglichen und finde keinen Unterschied.

    Gibts da noch einen Trick oder einen bestimmten Parameter?

    Update:


    Fanuc Techniker war da, die CPU war im Sockel leicht verkantet. Das hat aber eine ganze Weile funktioniert, irgendwann halt nicht mehr.

    CPU gerade aufgesteckt und alles geht wieder. Ich hab dann dabei gelernt wo die CPU sitzt und wie man daran kommt.

    Ich habe es hinbekommen Roboguide mit einem OPC zu verbinden und den dann auf den Advanced Simulator von TIA zu verknüpfen.

    Leider klappt das mit der aktuellen Roboguide Version nicht mehr richtig. Da wird nurnoch ein Wort I/O übertragen, ich habe noch nicht herausbekommen warum. Da der OPC der gleiche ist, vermute ich es liegt entweder an Roboguide, die haben da was an der Schnittstelle gemacht, oder an Windows.

    Schick mir eine PN mit einer Mailadresse und ich schicke dir die Anleitung.

    Mit der neusten Version des Festo Didactic OPC funktioniert es übrigens wieder. Es gab da wohl ein Problem mit Siemens und Festo hat das gefixt.


    fyi

    Panel hatte ich getauscht und den gleichen Effekt. Das mit der Maus ist eine gute Idee, habe ich getestet und das kontext-Menü kommt.

    Die Fehlermeldung ist.


    Zitat

    No ARP but send Key Image

    SendKey::Error on SendUDP() call

    Loading OS from Hand memory....

    Vorher hat sich die Steuerung auch zweimal aufgehangen, also ist eingefroren.