Kuka Krc4 unterprogramm circ befehl

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem im Unterprogramm.


    Folgende Situation :

    Ich habe ein Programm mit 4 geteachten Punkten. An denen wird jeweils das gleiche unterprogramm aufgerufen. Im unterprogramm ist hinterlegt, dass der Roboter eine Kreis Bewegung fahren soll(circ). Beim ersten Punkt macht der das hervorragend aber ab dem zweiten fährt er keinen Kreis sonder oval. Woran kann das liegen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wie hast du den Kreis programmiert?

    Wenn eine Circ-Bewegung geteacht hast ändert sich der Kreis natürlich abhängig von deinem Startpunkt, da Hilfs- und Zielpunkt immer die gleichen sind.


    Wenn du willst, dass der gleiche Kreis von verschiedenen Startpunkten aus gefahren wird, dann musst du entweder einzelne Circ-Bewegungen teachen (also einzelne Unterprogramme) oder du berechnest Hilfs- und Zielpunkt.

  • Am besten du machst einfach eine Baseverschiebung mit den Kreispunkten. Dann bleibt der Kreis immer der selbe und nur der Bezug ändert sich.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Warum machst du es nicht einfach so wie es Martin Huber vorgeschlagen hat.

    Eine vermessene Base, eine Dummybase und Offsetwerte mit den Abständen in X und Y der Positionen 2,3 und 4 zu Position 1.

    Code
    Dummybase = vermesseneBase

    Die Offsetwerte in X und Y sind bei Position 1 null.

    Kreis teachen.

    Kreis an Position 1 in Programm abfahren

    Dann die Base verschieben.

    Code
    Dummybase = vermesseneBase
    Dummybase.X = Dummybase.X + AbstandXPos2
    Dummybase.Y = Dummybase.Y + AbstandYPos2

    Kreis an Position 2 abfahren.

    Dasselbe dann mit Position 3 und 4.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Programmiert hast Du dieses Ding (X ist rechts, Y oben), zweimal rum, einmal als Kreis (mit CA), einmal oval (der zusätzliche "schräge" Punkt ist nicht von Dir, sondern den brauchte ich, weil FAMOS kein CA kennt, liegt aber bahnrichtig).


    Wahrscheinlich ist das egal, ich kenne das TP nicht, und die erste und letzte halbe Umdrehung ist vielleicht nur die Anfahrbahn. Die C_DIS dürften auch noch eine Rolle spielen.


    Aber unabhängig davon ist es eher unwahrscheinlich, mit einem fetten Kuka auf Anhieb reproduzierbar runde Vollkreise mit 1cm Durchmesser zu bekommen.

    Die abgeflachte Stelle ist immer gegenüber des Nahtendes und dieses wiederum immer Richtung Mitte des Teils, daher gehe ich davon aus, dass Du das Futter drehst, und die Punkte in immer derselben Raumorientierung liegen.

    Bei Vollkreisen mit konstanter Orientierung in der Ebene macht jede der 6 Achsen zwei Richtungsänderungen. Das muss die Mechanik erst einmal hergeben - tut sie meist nicht. Ich würde hier versuchen, für die anderen drei Punkte dieselben Voraussetzungen zu schaffen wie für den ersten, was ungefähre Lage und auch die großräumige Anfahrbewegung angeht. Ist die Ebene mit den 4 Punkten horizontal angeordnet? Wo steht der Roboter relativ zum Nahtende?


    Das über BASEs zu machen scheint in diesem Programm eher blöd zu sein, schließlich will VA-B geteachte Punkte als Grundlage nehmen, und das BASE ist eh schon beschäftigt. Und gewonnen wär' damit eher nichts, zumindest nicht bei konstanter Orientierung.

  • Auch noch speziell Deine verschiedenen Namensbezeichnungen von Tool1 und Base17 in Deinem Programm. schon einiges Experimentiert daran......



    Da die Kreise 90 Grad versetzt sind, würde sich ja anbieten,

    mit fixer Base zu arbeiten,

    POS statt E6POS zu verwenden,

    und externe Achse über PTP E1 um 90 zu drehen / weiterdrehen.

    Immer das gleiche UP ablaufen lassen an gleicher Ort und Stelle ( E1 einfach versetzt).

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden