SRVO-065 Fanuc R-30iB Mate

  • Hi,


    bei unserem Fanuc R-30iB Mate LR Mate 200iD wird der Fehler SRVO-065 angezeigt.

    Es müssen wohl Batterien getauscht werden. Weiß jemand, wo wir diese Batterien finden können und um welche Batterien es sich handelt ?


    Danke...

  • ANZEIGE
  • Hi zzr,


    Die Batterien befinden sich im Roboterfuß. Bei eingeschalteter Steuerung tauschen.


    Hab ihr keine Erfahrung/Handbücher mit/für dem Roboter?!




    aus dem Handbuch:

    SRVO-065 BLAL alarm(Group:%d Axis:%d)

    Ursache: Die Batteriespannung für den Pulscoder ist unter den zulässigen Mindestwert gefallen.

    Abhilfe: Tauschen Sie die Batterie aus.

    Anmerkung: Wird dieser Alarm ausgegeben, müssen Sie die Batterie unverzüglich bei eingeschalteter Spannung

    austauschen. Wird der BZAL Alarm ausgegeben, weil die Batterie nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, gehen

    Positionsdaten verloren, wodurch eine Robotermasterung erforderlich wird.

  • Informationen zum Tausch der Batterien findest du im Bedienhandbuch der mechanischen Einheit (z.B. B-83494GE/08). Wie pnsStarter bereits erwähnt hat, unbedingt die Steuerung eingeschaltet lassen beim Tausch. Das ist dann schon die halbe Miete. Die Batterien sind 4 Stück Mono D Batterien (LR20), kannst du in jeder Drogerie kaufen.

  • Will nicht klugscheissen :) , habe vor einiger Zeit kurz mal beim Nachbarn eben diese Batterien tauschen, und den Roboter dann mastern müssen. Da sind im Fuss definitiv die Babyzellen verbaut gewesen. Im Zweifelsfall einfach bei eingeschaltetem Roboter die Dinger ausbauen und nachsehen ;) Hier der Screenhot aus der Anleitung zum LR Mate 200iD. Es gibt wohl auch eine externe Batteriebox, vielleicht sind da die grösseren verbaut.

    EDIT:

    Es ist wohl tatsächlich so, dass die externe Box die größeren Batterien hat.

  • Hermann, da hast du Recht. Ich sollte es eigentlich besser wissen. Hatte die Dinger schon vielfach in der Hand. Sorry für die Verwirrung.


    Zur Klarstellung: C-Batterien (LR14), wenn im Sockel verbaut (wird wohl in den meisten Fällen so sein) und D-Batterien (LR20), wenn die optionale externe Batteriebox vorhanden ist. Stückzahl ist jeweils 4.

  • Welche Art der Masterung ist denn nötig, sollten die Batterien in ausgeschaltetem Zustand getauscht werden? Ist das als Otto-normal noch möglich?

    Wenn zuvor eine Quick Master Reference Position gesetzt worden ist (ab Werk ist das die 0 Grad Stellung), dann solltest du einen Quick Masterung machen. Ist kein Problem und ohne Hilfsmittel möglich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden