Beiträge von Afri

    Moin,

    Kannst du den Fahrbefehl ändern und dann nochmal schauen ob das geräusch wieder kommt?

    Ich kenne das auch von Linearfahrten als hätte die Steuerung Probleme den Motor korrekt zu reglieren.

    Ich meine wir hätten bei anderen Herstellern dann in den Maschinendaten den KV-Faktor angepasst.

    • Aus dem Backup die Robotware-Version herauslesen
    • Robotstudio öffnen
    • Über den Reiter „Add-Ins“ die Robotware zu Robotstudio hinzufügen dazu:
      • Robotware für IRC5 in der Bildschirmmitte anwählen
      • Auf der rechten Seite die Korrekte Version finden
      • Mit „Hinzufügen“ Installation Start
      • Warten, bis die Datei heruntergeladen wurde
    • Reiter Steuerung öffnen
    • Installationsmanager 6 öffnen
      • Virtuell
      • Neu
      • Namen vergeben
      • System Basierend auf Backup
    • Robotstudio wählt die RW dann automatisch wenn diese vorher herunter geladen wurde. Speicherpfad: C:\ProgramData\ABB\DistributionPackages
    • Über weiter können die Parameter des Backups dann eingesehen werden und Optionen beispielsweise geändert werden
    • Ab dem Reiter Bestätigen wird dann die Installationsdatei via übernehmen erstellt (dauert einige Minuten)


    Allerdings kann mit der Version 6. auch einfach die Steuerung über "Neustart" auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden.

    Ich würde behaupten, das System geht in den Zustand Systemfehler und dann ist auch die Backupfunktion nicht mehr möglich. Lediglich Restore.

    Möglcih wäre, wenn noch ein Backup auf der Festplatte vorhanden ist, dieses über die Ordnerstruktur auf einen USB stick zu ziehen.

    Typ A:

    1 3HAC034644-003 Axis-1 ABB Orange

    1 3HAC034644-004 Axis-1 Graphite White

    Typ B:

    1 3HAC047586-002 Axis-1 ABB Orange

    1 3HAC047586-003 Axis-1 Graphite White

    Einmal neu. Oder gebraucht, egal. Der Roboter versteht die Bewegung der ersten Achse nicht und versucht am Anfang zu korregieren. Dann steigt er mit dem Fehler aus.

    Warum auch man auch immer am Resolver rumspielt....

    Theoretisch kann man den Resolver auch neu Einstellen. Aber dafür braucht man meines Wissens nach einen Vergleichsmotor und dementsprechende Messinstrumente. Oszi usw.

    Super subjektiv. Klassisches "Welches Auto ist das Beste" Ding. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. IdR je größer das Unternehmen, desto erfolgreicher und allgemein besser die Roboter.

    Da spielen ja 100 Faktoren eine Rolle. Ersatzteilsupport, Reparaturanfälligkeit, Programmierbarkeit, Optionen, Lieferzeit, Preis, Produktbreite, Baugröße, Design/Optik usw....

    Auf diese Frage wirst du vermutlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

    Ich selbst halte es mit Kuka ganz gut. Liegt aber daran, dass die Roboter gut zu reparieren sind und mir die Bedieneroberfläche gefällt.

    Moin, immer schön ein Fehler nach dem andern.

    Fang mal mit den korrekten Maschinendaten an. Daher kommen die KSD fehler. Der KR6/2 läuft sowohl mit der KRC1 als auch mit der KRC2, dann allerdings mit einer Misch(Motor)leitung, die Geberleitung kann weiter verwendet werden. Im schlimmsten Fall hast du die Maschinendaten so lange verkehrt hin und her kopiert, dass jetzt in den falschen Ordnern die falschen daten drin sind.

    Am sichersten wäre wohl eine Neuinstallation. Dauert meist nicht lange. Dort kannst du den korrekten Robotertyp auswählen und die gesamten maschinendaten auf eine Partition auf der Steuerungsfestplatte laden. Achtung, sowohl die Steuerungsgeneration als auch der Robotertyp müssen korrekt ausgewählt werden.

    Korrekte Hardware für den KR6/2 für KSS 4.1.7:

    $SERVOFILE1[]="KSD_16_MC_S"

    CHAR $SERVOFILE2[16]

    $SERVOFILE2[]="KSD_16_MC_S"

    CHAR $SERVOFILE3[16]

    $SERVOFILE3[]="KSD_08_MD_A"

    CHAR $SERVOFILE4[16]

    $SERVOFILE4[]="KSD_08_ME_S"

    CHAR $SERVOFILE5[16]

    $SERVOFILE5[]="KSD_08_ME_S"

    CHAR $SERVOFILE6[16]

    $SERVOFILE6[]="KSD_08_ME_S"

    Guten Morgen,


    Genau, die Dokus sind leider immer ausgesprochen Groß und praktisch nicht sendbar.

    Kuka bietet über die Plattform my.kuka.com die möglichkeit, sich mit einer Firmen-emailadresse und -Telefonnummer zu registrieren.

    Von dort aus kann mit dem erstellten Konto die Seite xpert.kuka.com besucht werden, auf der

    es eine große Auswahl an Dokumentationen aus vielen Generationen gibt.

    Bewegt sich die Achse 3 geregelt oder föllt sie in Richtung + und haut dann die Bremsen rein?

    Ich würde auf Zurückgeschobene Kontakte im Stecker der Motorleitung Roboter- oder Steuerungsseitig tippen. Einfach mal feste alle rein drücken und gucken, ob sich einer löst. vllt auch nochmal die Stecker an den Motoren direkt Prüfen.

    Moin,

    sicher, dass die Einsätze in den Hartingsteckern richtig sitzen? Harting hatte mal ne Zeit lang nur kleine Nasen als Sicherung, die ständig abgebrochen sind. Versuch doch mal die Stecker ab zu machen und die Einsätze rein zu drücken. Sind denn die Steckplätze auf der RDW korrekt belegt? Von unten Achse 1 nach oben Achse 6 bzw 8.


    mfg

    Moin, danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, ist der Notauskreis gebrückt. Die einzige Meldung die kommt ist, das der 301 External mode not available, wenn die Brücke am Betriebsartenschlater nicht drin ist.


    mfg

    Moin, danke schonmal für die ANtwort.

    Tatsächlich steht der Roboter in einer Zelle, ja. Allerding ist dies eine Testzelle. Der Stecker TBOP 13 ist gebrückt: 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10 und 11-12.

    Der Stecker TBOP 14 ist gebrückt auf 11-12, 13-14, 15-16. Außerdem hat der Stecker CRMB2 4 Brücken drin. A1-A3, A2-A4, B1-B3 und B2-B4.

    In der Configuration ist unter dem Punkt signal to set in alles auf 0 und locat setup steht auf auf local. keine Reaktion :(.


    Mfg

    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich kein Fan davon Themen zu erstellen, aber diesesmal komme ich leider so nicht weiter.

    Wir haben eine Fanuc Steuerung R-30iB. Aktuell versuchen wir das System zu testen. Dazu sollte der Rob im Automatikmodus laufen. Leider ist dies nicht möglich, da das System nicht auf den Betriebsartenschalter reagiert. Hier ist die Software-Option "External mode select" wohl für verantwortlich. Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, diese Option zu umgehen und mit dem ganz normalen Betriebsartenschalter zu arbeiten?

    Ich selbst habe mich noch nicht allzu viel mit Fanuc beschäftigt. Wenn also Infos zur Problemlösung fehlen werde ich diese natürlich nachreichen.


    Mfg

    Vllt kann der Roboter ja garkeine 125kg Handeln?! Bedeutet überlastet, bedeutet, bei zu hoher geschwindigkeit, ein zu hoher Rückführstrom und das führt dann evtl zum Überlasten des Ballastwiderstandes.