Fehlermeldung 50052 - Geschwindigkeitsfehler in der Achse

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen IRC5 2600 Roboter, der sich nur in der 1. Achse ruckartig nach links oder rechts bewegt, egal ob als Vorwahl die Einzelachsen 1 - 3 oder 4 - 6 vorgewählt worden ist. Eigentlich bewegt sich dieser erst gar nicht und dann ruckartig.


    Die Robware ist der richtige Stand: 5.13.3007

    Das originale Backup wurde geladen.

    Das SMB Board - Status: Beide Seiten gleich.

    Die Motordaten (moc.cfg) sind richtig.


    Die Offsetwerte für die Umdrehungszähler kann ich nicht überprüfen, weil das Label der Offsetwerte nicht vorhanden ist. Wo könnte das Label noch versteckt sein? Am Fuss des Roboters vielleicht - hinter der Abdeckung?


    Was könnte ich noch von meiner Seite überprüfen?


    Im voraus vielen Dank!

    Baruck

  • ANZEIGE
  • Wir kleben einen Aufkleber eigentlich immer noch einmal in die Innenseite der Schaltschranktür.


    Rest ist schwierig, also wenn die Parameter nicht korrekt sind ist dies auch ein Resultat, aber ihr habt ja die richtigen geladen.

    Dann würde ich auf einen Hardwarethema schließen, Kabel etc. alles korrekt? Oder gab es da ein Thema in der Vergangenheit?


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ruckartig zur Seite wäre mir neu. Ruckartig vorwärts kippend, weil bei dem Versuch in regelung zu gehen die Bremsen sich lösen und der Roboter nicht regelt schon eher. Habt ihr mal versucht die Bremsen händisch zulösen und geguckt ob die Positionswerte im Panel sich ändern?


    LG

  • Hallöchen und vielen Dank für die Infos.


    alles fing mit einer Fehlermeldung 34317 an.


    Anstelle den Fehler auf dem Grund zu gehen, wurde von jemanden einfach die Robotware 5.16 installiert

    und von einem anderen Kunden ein falsches Backup zum Testen eingespielt. Danach ging eigentlich gar nichts mehr.


    Von mir wurde das System wieder auf die Version 5.13 gebracht und das letzte gängige Backup mit den richtigen Motordaten eingespielt. Aber ich habe den o.g. Fehler, dass sich die Achsen gar nicht verfahren lassen.

    Ich schaue mir heute nochmals die Kabel an werde die Bremse der Achse 1 von Hand lösen und überprüfen, ob sich die Werte im Flexpendant ändern.


    Update folgt.

    Viele Grüsse

  • Hallo Bomi
    Fehlereingrenzung: Testprogramm, es wird immer nur eine Achse aktiv bewegt.
    Dann mache mal den Motordeckel der entsprechenden Achse auf: Schwarz, Staub oder Öl sichtbar?

    Unwarscheinlich ist Öl, ich habe aber schon etliche defekte Bremsen wegen Schiefzug (da waren tatsächlich Schrauben des Bremskörpers lose) erlebt. Letztendlich Motortausch. Interessant bei so einem Schaden ist auch die Stundenzahl des Roboters.

    Gruß,

    Konstantin

  • Nochmals ein dickes Dankeschön an alle für die Infos!


    Kurzes Update an alle:


    Mein Vorgänger hatte nicht nur eine falsche Robotware installiert, sondern auch, wie ich heute erst erfahren habe, den Encoder der ersten Achse ausgebaut und dabei verdreht. Kann dies eventuell die Ursache sein?


    Viele Grüsse.

    bomi

  • Typ A:

    1 3HAC034644-003 Axis-1 ABB Orange

    1 3HAC034644-004 Axis-1 Graphite White

    Typ B:

    1 3HAC047586-002 Axis-1 ABB Orange

    1 3HAC047586-003 Axis-1 Graphite White

    Einmal neu. Oder gebraucht, egal. Der Roboter versteht die Bewegung der ersten Achse nicht und versucht am Anfang zu korregieren. Dann steigt er mit dem Fehler aus.

    Warum auch man auch immer am Resolver rumspielt....

    Theoretisch kann man den Resolver auch neu Einstellen. Aber dafür braucht man meines Wissens nach einen Vergleichsmotor und dementsprechende Messinstrumente. Oszi usw.

  • Also wenn er den Encoder in den Fingern hatte ist es eigentlich vorbei.


    Ursache ist das auf jeden Fall. Ganz klar das dir beim aktivieren der Motoren die Achse 1 springt und er dann eine nicht erwartete Bewegung feststellt, da die Regelung den Motor ja auf Position halten möchte und dies ja durch die verschobene Position des Encoders zum Motor dann nicht mehr passt.


    Du hast noch einem Möglichkeit mit TuneMaster die Stellung des aktuellen Encoders zu finden und diesen dann neu feinzukalibrieren. das geht, wird so teils mit externen Achsen und Fremdmotoren durchgeführt wo nicht klar ist welche Position die Encoder zum Rotor/Stator haben.

    Ist dann aber für zukünftige Wechsel problematisch, ich würde einen neuen Motor in die Achse 1 einbauen und diesen zur Überholung an ABB versenden. Dann hast du einen in Reserve für die Zukunft.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Nochmals vielen Dank an alle!


    Zum Glück habe ich den Encoder nicht ausgebaut, sindern jemand , der sich Roboterexperte schimpft.


    Da kann man die Person ja nur gratulieren.


    Viele Grüße!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden