ABB Modul im Home Verzeichnis editieren

  • ABB Roboter mit RobotWare 6.15


    Hallo,

    folgendes möchte ich realisieren.

    Im Home Verzeichnis sind mehrere Module (Typ_01.mod, Typ_02.mod, usw.)

    Jedesmal wenn ein Typenwechsel stattfindet, möchte der Kunde gerne, dass das jeweilige Modul geöffnet wird, und die Zeile 3 mit "Zuletzt geladen: (heutiges Datum,Uhrzeit)" ersetzt wird.


    Wie öffne ich jetzt die dieses Modul und ersetzte die Zeile #3 ? :/


    Vielen Dank.

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Hallo,


    ein theoretischer Ansatz wie man es lösen könnte.


    - Die Datei mittels "Open" lesend und schreibend öffnen.

    - In einer While-Schleife bis zum Dateiende "EOF" die Zeilen nacheinander auslesen und gleich wieder schreiben. In der Schleife ein Zähler mitlaufen lassen mit dem zu die einzelnen Zeilen nacheinander auslesen kannst, \Line:=nZeilenzaehler

    - Wenn die Zeile #3 erreicht ist deinen String mit den entsprechenden Daten zusammensetzen und in die Datei schreiben. Mit CDate kannst du das Datum auslesen, Mit CTime die Uhrzeit

    - Nach der While-Schleife dann die Datei wieder schließen und erst dann das Modul mittels "load" wirklich laden.



    Grüße

    Thilbi

  • Hallo,


    Module speichern und aus dem Task löschen

    Modul laden:

    Code
    VAR string tmpProg;
    
    tmpProg:="MODULNAME"
     
    IF (NOT ModExist(tmpProg)) THEN
                 IF (IsFile("HOME:PROGS/" + tmpProg + ".MOD")) THEN
                         Load "HOME:" \File:="PROGS/" + tmpProg + ".MOD";
                  ENDIF

    den string date musst du in deinem Modul definieren...

  • Red' dem Kunden das aus. Das ist Hexenwerk.


    Ernsthaft, es geht, problemlos. Ein Rapid-Programm kann ein anderes Rapid-Programm auf Dateiebene erzeugen oder ändern und dann dieses laden. Hab' ich auch schon probiert. Das kann man sogar verschachteln, kannst einen Rapid-Virus schreiben, den keiner findet und den Robbi durchdrehen lässt.


    Und eben da liegt die Gefahr. Wenn Du automatisiert durch den Roboter den Quellcode eines Roboterprogramms änderst, kann alles passieren. Zähler auf Zeile drei? Ach komm. Und was ist mit Backups / Restores? Was, wenn die Schreiboperation fehlschlägt? Wenn im Moment des seriellen Schreibens einer per FTP die Datei austauscht? Was, wenn der Kunde nachher kommt und behauptet, Du hättest Mist programmiert? Kannste nichts mehr beweisen, denn der Robbi hat sich selbst programmiert.

    Dann noch: automatisch laden und automatisch speichern ist so'n Ding... wärst nicht der erste, der mühsam geteachte Änderungen durch automatische Dateioperationen ins Nirwana schickt... Verdopplung der Schreibvorgange verdoppelt das Risiko.


    Und wer soll wie da reingucken? Derjenige, der die Information wissen will, muss ja dann im Homeverzeichnis die Datei öffnen bzw. downloaden. Die aktuell im Roboter laufende nützt ihm ja nichts, denn die ist ja jetzt geladen. Das heisst, da pfuscht einer im HOME-Verzeichnis in den Bearbeitungsprogrammen rum, nur weil er wissen will, wann was geladen wurde?


    Was spricht denn gegen eine vernünftige Log-Datei im CSV-Format, die rollend neu angelegt wird (pro Monat oder so), die kann sich der Kunde dann runterladen und in Excel importieren, wenn er die Neugier hat. Der Informationsgehalt ist größer, die Zugänglichkeit ist einfacher, die Technik ist sicherer.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden