Beiträge von mibemi

    Du könntest die FlashDrive mit nem Adapter (IDE/USB) an nem Linux-Rechner verbinden. Dann sollte der was anzeigen... habe ich selbst schon gemacht....

    Oder hast du schon die neuere Version mit nem Adapter auf CF-Card drin. Dann mit einem Kartenleser

    Den Systemkey kannst du aus einem vorhandenen Backup (lässt sich evtl. noch von der Platte kopieren)mit Robinstall auslesen.

    Hallo,


    Module speichern und aus dem Task löschen

    Modul laden:

    Code
    VAR string tmpProg;
    
    tmpProg:="MODULNAME"
     
    IF (NOT ModExist(tmpProg)) THEN
                 IF (IsFile("HOME:PROGS/" + tmpProg + ".MOD")) THEN
                         Load "HOME:" \File:="PROGS/" + tmpProg + ".MOD";
                  ENDIF

    den string date musst du in deinem Modul definieren...

    Genau. Nur die Orientierung…aus dem wobj. Mit posemult hatte ich versucht, aber das habe ich irgendwie nicht hinbekommen…. Robotstudio hat mir da immer nen Fehler gebracht. Hast du mal ein Beispiel?


    Lg

    Hallo,

    Ich messe mein externes Tool über einen Punkt ein.: Ich fahre in die Mitte der Spindel. Teache den Punkt und erzeuge daraus das Tool

    MoveJ RelTool(p_Spindel1,0,0,-200),v300,z10,to_R1_Spitze;

    Stop;

    MoveL RelTool(p_Spindel1,0,0,-5),v300,z10,to_R1_Spitze;

    MoveL p_Spindel1,v50,fine,to_R1_Spitze\WObj:=wobj0;

    MoveL RelTool(p_Spindel1,0,0,-200),v300,z10,to_R1_Spitze;

    Dann wird daraus das Tool erzeugt.

    to_R1_Spindel1.tframe.trans:=p_Spindel1.trans;


    Dann habe ich noch ein WOBJ der Grundplatte, auf der die Tools montiert sind. Da habe ich dann immer die Verdrehung( gekippt um x/Y) "händisch" zum Tool übernommen.

    wobj_R1_AusrichtungTools


    Kann man hier:

    to_R1_Spindel1.tframe.trans:=p_Spindel1.trans;

    auch direkt das WOBJ mit berücksichtigen?


    LG

    Hallo,

    Ich möchte hier meine Anpassungen für den Notepad++ Editor für ABB mit euch teilen. (Syntax, FunctionList und Autovervollständigung)

    Zuerst unter "Sprachen-> Benutzerdefinierte Sprachen->Eigene Sprache definieren"

    Dann "Import" und die Datei aus dem Verzeichnis "ABBRapid Language" importieren. ( Die Syntax ist farblich etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Das lässt sich aber leicht umstellen)

    Dann den Editor schließen und die anderen Beiden Ordner ins Installationsverzeichnis kopieren. Solltet Ihr in der "overrideMap.xml" schon eigene Anpassungen vorgenommen haben, müsst ihr diese übertragen. Den Editor neustarten. Sollte ihr eine SYS, MOD, PRG öffnen wird alles "richtig" angezeigt

    Erstell dir für die Home-Pos eine Weltzone....


    !---Homezone---

    WZHomeJointDef\Inside,VolLocHome,j_HomePos,j_DeltaHPos;

    WZDOSet\Stat,wzR_HomeZone\Inside,VolLocHome,doSIM_Home,1;


    Der Ausgang doSIM_Home wird 1 gesetzt, wenn sich der Roboter in der Pos: j_HomePos befindet.

    ABB-S4C Key aus Backup auslesen.


    {Robinstall Version V1.31 unter Win10.}


    Ordner auf Laufwerk: C:\...\ABB Robotics\System\“ROBOTER“ erstellen

    Key.id und program.id aus Backup in den Ordner kopieren

    Robinstall starten

    Aktualisieren anwählen. BootAssist Fehler quittieren, wenn einer auftaucht

    aktuelles Verzeichnis auf C:\.... \“ROBOTER“

    Erneut BootAssist Fehler.

    Wenn Du dann in Ordner “ROBOTER“ schaust, wurde eine keystr.txt generiert.

    Besorge dir Robinstall von ABB, incl. der Passenden Robotware. Dann sollte das kein Problem sein.

    Den Key kannst du aus deinem vorhandenen Backup via Robinstall auslesen, falls du ihn nicht zur Hand hast.

    Habe leider nur die Englische SoftMove-Anleitung:

    So bezieht es sich wohl auf das Werkobjekt und dann in Z-Richtung



    The reference frame can either be CSS_REFFRAME_TOOL or

    CSS_REFFRAME_WOBJ.


    CSSAct \RefFrame:= CSS_REFFRAME_WOBJ, CSS_Z \StiffnessNonSoftDir:=30

    \Stiffness:=0;


    CSS_X X direction

    CSS_Y Y direction

    CSS_Z Z direction

    CSS_XY XY plane

    CSS_XZ XZ plane

    CSS_YZ YZ plane

    CSS_XYZ all linear directions (but no rotational)

    CSS_XYRZ XY plane and rotational around the Z axis